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Wahoo oder Garmin

Planung auf Basis von Heatmaps gibt es von Strava schon seit einiger Zeit. Aktuell aber nicht mehr kostenlos, meine ich. Ein Problem bei dieser Funktion sehe ich durch das Hochladen von Pendleraktivitäten, weil häufiges Vorkommen und oft an Straßen entlang…
Die Strava-Heatmap kenne ich, aber gibt’s bei Strava inzwischen auch Vorschläge auf Basis der Heatmap, nach Radtyp getrennt?
Jep, das Pendlerproblem sehe ich auch. Ich würde auch nie ohne Not alleine nach Heatmaps planen, sondern immer in Google Maps und am besten einer topografischen Karte gegenchecken.
 
Unterm Strich ist es für mich ohne Sensor weniger schlimm, als es auf den ersten Blick klingt. Aber wenn man mal mit gefahren ist, dann will man auch nicht mehr ohne. Ich habe auch aus eigener Dummheit den Sensor verloren und es nicht sofort gemerkt.
 
Die Strava-Heatmap kenne ich, aber gibt’s bei Strava inzwischen auch Vorschläge auf Basis der Heatmap, nach Radtyp getrennt?
Jep, das Pendlerproblem sehe ich auch. Ich würde auch nie ohne Not alleine nach Heatmaps planen, sondern immer in Google Maps und am besten einer topografischen Karte gegenchecken.
Naja, Pendler würde ich jetzt nicht pauschal als Problem betrachten. Wenn mir z.B. auf einer Mehrtagesplanung eine mir fremde Landeshauptstadt quer im Weg liegt dann sind die Pendlerbrotkrumen doch genau das was ich suche. Viel besser als zB irgendwelche komoot-Highlights der Generationen Pedelec die nirgends ankommen wollen sondern nur etwas Bewegung suchen, Hauptsache alle hundert Meter eine Parkbank und weit weg von den Autos aber trotzdem nah am Parkplatz. Bzw das gleiche Spiel mit Kinderanhänger und Spielplätzen. Die a-nach-b Tips der Strava-Pendler sind im Vergleich dazu pures Gold. Eher würde ich mir Sorgen machen zB auf einer Straße zu landen die niemand fährt wenn sie nicht gerade zufällig für die Cyclassics gesperrt ist. Oder auf einem Trampelpfad der nur deshalb “beliebt“ ist weil ihn jeder genau einmal fährt, wegen der “Beliebtheit“, und dann nie wieder.

Und natürlich ganz allgemein Rennrad vs MTB, da glaube ich nicht dass irgend ein Anbieter die Trennung im Griff hat. Wäre eine schöne Aufgabe für einen machine learning Praktikanten...
 
Unterm Strich ist es für mich ohne Sensor weniger schlimm, als es auf den ersten Blick klingt. Aber wenn man mal mit gefahren ist, dann will man auch nicht mehr ohne. Ich habe auch aus eigener Dummheit den Sensor verloren und es nicht sofort gemerkt.
Ich find's schlimm, bin aber trotzdem auch schon tagelang versehentlich ohne herumgefahren bis ich es gemerkt habe. Jemand der “kein Puls, kein Watt, nur Kilometer und Komoot“ sucht wird es höchstwahrscheinlich nicht vermissen, da würde ich mich eher daran erfreuen dass nicht so viel Zeug am Rad hängt.
 
Naja, Pendler würde ich jetzt nicht pauschal als Problem betrachten. Wenn mir z.B. auf einer Mehrtagesplanung eine mir fremde Landeshauptstadt quer im Weg liegt dann sind die Pendlerbrotkrumen doch genau das was ich suche.
Das hängt ganz von der Gegend ab. Schau‘ Dir zB mal Ludwigshafen/Rhein mit der BASF an. Die Pendlerrouten entlang des Werkszauns auf den lausigen Radwegen an der vierspurigen vielbefahrenen Straße daran entlang leuchten hell in jeder Heatmap und die will wirklich keiner freiwillig fahren.
Und natürlich ganz allgemein Rennrad vs MTB, da glaube ich nicht dass irgend ein Anbieter die Trennung im Griff hat. Wäre eine schöne Aufgabe für einen machine learning Praktikanten...
Das hängt natürlich davon ab, dass die werten Nutzer auch das richtige Profil benutzen, wenn sie Rad fahren, also RR, MTB oder Offroad. Ich schätze schon, dass eine Mehrheit das am Garmin edge macht. Da ist die 80/20-Regel gut genug. Die Generation Pedelec, die ich kenne, ist eher auf Komoot unterwegs als auf Connect.
 
Ich find's schlimm, bin aber trotzdem auch schon tagelang versehentlich ohne herumgefahren bis ich es gemerkt habe. Jemand der “kein Puls, kein Watt, nur Kilometer und Komoot“ sucht wird es höchstwahrscheinlich nicht vermissen, da würde ich mich eher daran erfreuen dass nicht so viel Zeug am Rad hängt.
Ja stimmt. Puls,Watt etc. sind mir völlig egal. Ich möchte nur ein vernünftiges Navi für mein rennrad haben. Es muss aber mit Komoot kompatibel sein.
 
Das hängt ganz von der Gegend ab. Schau‘ Dir zB mal Ludwigshafen/Rhein mit der BASF an. Die Pendlerrouten entlang des Werkszauns auf den lausigen Radwegen an der vierspurigen vielbefahrenen Straße daran entlang leuchten hell in jeder Heatmap und die will wirklich keiner freiwillig fahren.
Interessanter Fall: Lösung könnte es sein generell die ersten und die letzten x km einer Aktivität aus popularity hetaiszuschneiden. Wirkt auf den ersten Blick ein wenig wie privacyzone was bei ausreichend aggregierten Daten ja eigentlich kein Problem sein sollte, aber würde eben verhindern dass der “Zielanflug“ besonders populärer Ziele nicht zur Wegempfehlung auf der Durchreise wird. (tatsächlich wäre das natürlich doch noch etwas komplizierter, wegen “morgens und abends in einer Aktivität“
 
Ja stimmt. Puls,Watt etc. sind mir völlig egal. Ich möchte nur ein vernünftiges Navi für mein rennrad haben. Es muss aber mit Komoot kompatibel sein.
Mit Komoot kompatibel,ist jedes, denn Du lädst da ja letzlich auch nur Strecken als .gpx-Dateien runter. Das heißt nicht ohne Grund „GPS Exchange Format“.
Je nachdem wie wichtig Dir Navigation/Umplanung unterwegs ist, könnte für Dich unter den Garmins dann auch ein Oregon statt einem edge interessant sein. Klar, noch größerer Klotz am Lenker, aber richtiges „Navi“ statt Trainingsgerät und Trainingsdatensammler mit (mehr oder weniger passablen) Navifunktionen.
 
Die Strava-Heatmap kenne ich, aber gibt’s bei Strava inzwischen auch Vorschläge auf Basis der Heatmap, nach Radtyp getrennt?
Jep, das Pendlerproblem sehe ich auch. Ich würde auch nie ohne Not alleine nach Heatmaps planen, sondern immer in Google Maps und am besten einer topografischen Karte gegenchecken.
Man kann die Strava-Heatmap anwählen und den Belag vorgeben (Asphalt bzw. Schotter bevorzugt).
1628515496406.png

Mich überzeugt die Routenfunktion bei Strava aber noch nicht.
 
Puls,Watt etc. sind mir völlig egal.
...noch. Zumindest in meinem Alter (Ü40) scheinen Rennradnutzer die Angewohnheit zu haben, sich über die Jahre zu entwickeln. Ein Wattmesser hier, ein Auflieger dort, ein bisschen Trainingslehre, dann noch ein separates Rad für die Rolle, ein Schlechtwetterrad, ein Winterrad (Titan soll rostfrei sein!), und SCHWUPPS! sieht man die Wahoo vs Garmin Diskussion mit anderen Augen ;-).

Anyway, mein Migrationshintergrund: IGN-Fahrradkarten -> ausgerissene Roadmaps aus Magazinen -> iPhone -> noch ein iPhone -> Garmin 520 plus.
 
Bildschirmfoto 2021-08-09 um 15.36.53.png

Läuft eigentlich ganz gut. Insbesondere wenn man am Bildschirm daneben Komoot für Planungszwecke geöffnet hat.
 
Mit Komoot kompatibel,ist jedes, denn Du lädst da ja letzlich auch nur Strecken als .gpx-Dateien runter. Das heißt nicht ohne Grund „GPS Exchange Format“.
Je nachdem wie wichtig Dir Navigation/Umplanung unterwegs ist, könnte für Dich unter den Garmins dann auch ein Oregon statt einem edge interessant sein. Klar, noch größerer Klotz am Lenker, aber richtiges „Navi“ statt Trainingsgerät und Trainingsdatensammler mit (mehr oder weniger passablen) Navifunktionen.
Naja. Man hätte es dann schon auch gerne komfortabel und möchte einfach nur den Komoot-Account mit dem Gerät verbinden, sodass sich das Gerät automatisch mit Komoot synchronisiert.

.gpx-Tracks händisch auf ein Gerät ziehen ist schon sehr 2014 … das nervt mich selbst an meiner Fenix 3.

Und warum ein Oregon, wenn der Edge Explore alle relevanten Funktionen fürs RR bietet?
 
...noch. Zumindest in meinem Alter (Ü40) scheinen Rennradnutzer die Angewohnheit zu haben, sich über die Jahre zu entwickeln. Ein Wattmesser hier, ein Auflieger dort, ein bisschen Trainingslehre, dann noch ein separates Rad für die Rolle, ein Schlechtwetterrad, ein Winterrad (Titan soll rostfrei sein!), und SCHWUPPS! sieht man die Wahoo vs Garmin Diskussion mit anderen Augen ;-).

Anyway, mein Migrationshintergrund: IGN-Fahrradkarten -> ausgerissene Roadmaps aus Magazinen -> iPhone -> noch ein iPhone -> Garmin 520 plus.
Kann schon sein, aber noch habe ich nur das Bedürfnis km/kmh/Navi..... alles andere ist mir wirklich "Wurst". ;)

Jedoch soll das Navi auch einfach sich mit Komoot auf meinem Smartphone verbinden lassen......was diese elektronik Sachen angeht, bin ich ein absoluter Trottel......null ahnung von nichts 🤷‍♂️.

LG
 
Kann schon sein, aber noch habe ich nur das Bedürfnis km/kmh/Navi..... alles andere ist mir wirklich "Wurst". ;)
Für den unwahrscheinlichen Fall dass sich das Datenvirus trotzdem noch beissen sollte hättest du auch nichts gespart wenn du jetzt schon ein Gerät mit mehr Funktionen im dieser Richtung kaufst: das hätte nur zur Folge dass “der nächste Schritt“ als frisch gebissener dann eben eine Stufe teurer wäre. Denn bei solchen Liebhabereien gilt “wer teuer kauft kauft auch zweimal, nur eben beim zweiten mal noch teurer“.
 
Naja. Man hätte es dann schon auch gerne komfortabel und möchte einfach nur den Komoot-Account mit dem Gerät verbinden, sodass sich das Gerät automatisch mit Komoot synchronisiert.

.gpx-Tracks händisch auf ein Gerät ziehen ist schon sehr 2014 … das nervt mich selbst an meiner Fenix 3.
Können das nicht alle der neueren Geräte, dh die, die Bluetooth können?
Und warum ein Oregon, wenn der Edge Explore alle relevanten Funktionen fürs RR bietet?
Wie gesagt, je nachdem, wie wichtig Navigation/Umplanung unterwegs sind. Der Explore hat die Trainingsfunktionen nicht, aber auch nur die mehr oder weniger passablen Navifunktionen. Ein Oregon kann da schon mehr. Ob man‘s braucht (auch zum Wandern?) oder der Explore reicht, muss man selber wissen.
 
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