• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo oder Garmin

Bildschirmgröße wie der alte 1000, Software irgendwo auf einem Stand wahrscheinlich ca 820 stehengeblieben (scheint deutlich weniger Updates für die beschnittenen Versionen zu geben), Akkulaufzeit überraschend schlecht dafür dass das so groß und schwer ist wie ein 1000er (vielleicht gleiche Hardware wie 1000 aber neuere Software?)
 
Gibt es bei Wahoo/Garmin eigentlich die Möglichkeit, dass mich meine Frau von Zuhause aus über das Smartphone lokalisieren/tracken kann?

Das wäre kein ko Kriterium jedoch mir schon sehr wichtig, da ich immer mit dem Rad zur Arbeit im Schichtdienst Pendel. Das passiert dann sehr häufig im dunkeln.


LG Klaus
 
Für Garmin:
Das sogenannte Live-Tracking leistet das.

Zu Wahoo muss das jemand anderes beantworten.

Funktioniert bei wahoo genauso, muss in der Companion App aktiviert werden. Und logischerweise muss während der zu trackenden Fahrt das Handy mit dem wahoo verbunden bleiben.
Trainingskollege von mir lässt sich regelmäßig von seiner Frau 'überwachen', daher weiß ich, dass das meist sehr genau und ohne großen Zeitversatz klappt - wir hatten uns im Biergarten noch nicht ganz hingesetzt, da rief sie an und fragte, ob er jetzt zu versacken gedenke, statt nach hause zu kommen...
 
Ok vielen Dank schonmal.

Muss ich das Smartphone zum live tracken beim Garmin auch immer dabei haben?

Habe keine Erfahrung mit Garmin, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon. Wie soll das Gerät sonst deinen aktuellen Standort ins Internet bekommen? Ne eigene SIM-Karte hat der Garmin ja auch nicht.
 
Muss ich das Smartphone zum live tracken beim Garmin auch immer dabei haben?
im Grunde ja.

Wenn du dich öfter mal in unzivilisierten Gegenden ohne Handyempfang aufhältst, dann könnte auch ein InReach mit Satellitenempfang in Frage kommen. Das kostet allerdings monatlich, und lohnt sich für die meisten vermutlich nicht.
 
Habe auf einer Ausfahrt am Wochenende meinen vertrauten aber langsamen Edge 520Plus neben einen Element Roam (2021) und einen Element Bolt (2021) ins Cockpit geschraubt. Vertrackte Route gewählt & alle drei Geräte nebeneinander laufen lassen.
Der 520 hängt in der Navigation hinterher. Und zwar erheblich. Das fiel mit umso mehr auf, als dass die beiden Element verdammt schnell sind. Was mit am Garmin besser gefällt: Die graphische Streckenweiterführung bei kurz aufeinanderfolgenden Abbiegungen.

Habe nach den 145km den Edge auf mein Pendelfahrrad relegiert, den Roam am RR drangelassen (hatte ich mit Kratzern aus der Bucht) und den Bolt wieder an seinen Eigentümer zurückgegeben. Würde ansonsten den Bolt erwerben, denn große Unterschiede zwischen Roam und Bolt habe ich nicht feststellen können (Navi, Leistungsmessung: Ja. Aber ich nutze keine Trainings.). Druckpunkte beim Roam fand ich subjektiv besser als beim Bolt. Die 2GB beim Roam sind antiquiert, mußte vor der Fahrt erstmal Sachsen-Anhalt separat laden...

Naja, habe Äpfel mit Birnen verglichen - das weiß ich. Freue mich in der Zukunft auf einen kleinen (!) Edge mit ordentlicher Rechenpower OHNE Touchdisplay (da bin ich vielleicht old school).
 
Zurück
Oben Unten