• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo roam 2.0?

Ja, ich habe die Faxen auch langsam dicke. Ich glaube das 516 kommt ans Pendelrad und ich kaufe ein neues 515 für die spaßigen Gerätschaften. Ist schonmal jemand wegen eines blinkenden Rücklichts verhaftet worden? Bekloppte germanische Regeln.
Ich bin schon von unzähligen Streifenwagen überholt worden, ohne auch nur einmal wegen des blinkenden Rüchklichts angehalten worden zu sein.

Ja, ich habe die Faxen auch langsam dicke. Ich glaube das 516 kommt ans Pendelrad und ich kaufe ein neues 515 für die spaßigen Gerätschaften. Ist schonmal jemand wegen eines blinkenden Rücklichts verhaftet worden? Bekloppte germanische Regeln.
Noch nie. Mein Eindruck ist eher, dass sie froh sind, dass der Radfahrer aktiv an seiner Sichtbarkeit arbeitet. Zumindest wurde mir dieser Eindruck in Worten und erhobenen Daumen mehrfach von Bekannten und fremden Autofahrern bescheinigt. Die sind nämlich auch heilfroh wenn sie dich frühzeitig sehen und sich auf dich einstellen können.

Als Autofahrer haben es sicher alle schon mal erlebt, dass wir einen Radfahrer überraschend spät wahrgenommen haben. Mit einem blinkenden Tagfahr-Rücklicht halte ich das für ausgeschlossen.

Ich habe mir gestern das Varia 515 bestellt.
Mein bisheriges 516 werde ich am Pendelrad und im Winter weiter nutzen und ich bin auch schon eine Weile scharf drauf zu versuchen, ob man mittels Veränderung der GarminDevice.xml aus einem 516 ein 515 machen kann. (Ich bezweifle es aber)

Das 515 gibt es übrigens derzeit für 155€ hier.

ganau da habe ich meins auch vor ca. 6 Monaten zu dem Preis gekauft! Sehr zu empfehlen - super Shop!

Ich habe letzte Nacht auf twitter einen Beitrag von GPLama gesehen, der einige User mit Elemntgeräten + Varia suchte für Tests. Es scheint so als könne man mit den internationalen Versionen (510/515) tatsächlich jetzt Varias ohne Licht betreiben (Radar only). Dazu muss man nur einmal den Knopf am Varia drücken.

Beim deutschen Varia RTL 516 versetzt es das Gerät nur in den Standby und Radar + Licht sind gleichermaßen aus während noch der Indikatorstreifen ohne weitere Funktion auf dem Display verbleibt.
Als wäre man mit der kastrierten deutschen Version nicht schon genug benachteiligt...
Blinkt das Garmin 515 eigentlich auf, wenn es ein Auto im „Licht aus“ Modus erkennt? Ich konnte es bisher nicht selbst testen.

Kann ich gleich testen, falls nicht wer bis dahin schneller war.
Wobei ich davon ausgehen, dass es nicht blinkt, weil Licht aus = Standby. Man sieht halt jetzt nur sofort am Wahoo selber, ob Gerät da oder im Standby

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, dieser Bug besteht schon seit Monaten und es ändert sich nichts! Der Roam v2 hatte das bereits mit der ersten FW, beim Bolt kam der Bug mit einem Update..

Der Wahoo gaukelt vor, dass der Radar aktiv ist, was er aber nicht ist!

Also der geht komplett in Standby und man hat eine falsche Aussage am Wahoo.

Diese Meldung habe ich vor 4 Monaten gemacht:

Ein Bug ist wirklich gefährlich und sollte schnellstmöglich korrigiert werden: Ist der Roam mit dem Garmin Varia Radar verbunden und dieser wird per Knopfdruck in Standby gesetzt, so bleibt die grüne Anzeige am Bildschirmrand aktiv! Man kann also davon ausgehen, dass der Radar aktiv ist, was er dann aber nicht und keine Warnungen ausgibt. Bei den anderen Wahoos verschwand die grüne Leiste und es kam die korrekte Meldung, dass der Radar keine Verbindung hat.

Ein Bug ist wirklich gefährlich und sollte schnellstmöglich korrigiert werden: Ist der Roam mit dem Garmin Varia Radar verbunden und dieser wird per Knopfdruck in Standby gesetzt, so bleibt die grüne Anzeige am Bildschirmrand aktiv!
Ist denn bei dir nicht am oberen Ende der Indikatorspur kein Birnchen zu sehen?

Die weitgehend kastrierte deutsche Version des Varia 516 scheint die einzige, die per Knopfdruck in den Standby geht. Die globalen Varianten haben dann wohl Licht aus + Radar an. Dort ist es also als feature gedacht, weil man erstmals so an einem Wahoo das Varia im Modus Radar-only nutzen kann.

Diese Meldung habe ich vor 4 Monaten gemacht:
Was hat Wahoo geantwortet?

Wie bereits geschrieben bin ich schlußendlich auf die internationale Varia(nte) gewechselt.
Alleine schon die Einschränkung bei der Lichtstärke des 516 auf 5lm ist imho absurd.
Das 515 darf 13x heller blinken und hält dabei 16h.

Bildschirmfoto vom 2023-02-25 10-54-21.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: die Radar Funktion ist im Standby aus. Früher wurde dann das entsprechend im wahoo mitgeteilt. Jetzt bleibt die Anzeige aktiv aber ohne Funktion. Sehr gefährlich.

Wahoo hat mir geschrieben, dass sie es weiterleiten. Seit vier Monaten keine Veränderung.

Wie geschrieben: die Radar Funktion ist im Standby aus. Früher wurde dann das entsprechend im wahoo mitgeteilt. Jetzt bleibt die Anzeige aktiv aber ohne Funktion. Sehr gefährlich.
Das war meines Wissens schon immer so. Im Standby blieb der Balken, ohne dass das Radar aktiv war. Vielleicht täuscht mich hier aber auch meine Erinnerung und das Verhalten ist tatsächlich neu.

Ich beziehe mich dabei auf das internationale RTL515.

Das war meines Wissens schon immer so. Im Standby blieb der Balken, ohne dass das Radar aktiv war. Vielleicht täuscht mich hier aber auch meine Erinnerung und das Verhalten ist tatsächlich neu.

Ich beziehe mich dabei auf das internationale RTL515.
Nein, bei mir ging der Balken weg und es kam die Meldung: Radar getrennt.

Das Verhalten kann erst mit dem Roam v2 und paar Wochen später mit einer FW auf dem Bolt v2.

Ich habe den 510er.

(Mein erster Post -- ein hallo in die Runde)

Ich habe ein Varia RTL 516 und einen neuen Roam v2 (beides mit aktuellster Firmware) und der Radarbetrieb funktioniert bei mir am Roam auch mit dem 516 mit ausgeschaltetem Rücklicht. Allerdings muss ich dazu erst mit meinem alten schnarchigem Garmin Edge Explore über das "Bike Lights Control"-Widget das Rücklicht kurz aus- und wieder einschalten. Danach kann ich dann unterwegs über einen kurzen Druck auf die Taste am Varia das Rücklicht manuell ein- und ausschalten, der Radar bleibt aktiv und der Roam meldet alles brav.

Den Edge brauche ich also nicht zusätzlich mitschleppen, das ganze funktioniert auch weiter, wenn ich den Edge komplett auschalte und zu Hause lasse. Schalte ich das Varia aber komplett aus und dann wieder an (langer Druck auf die Taste), funktioniert der Radar danach am Roam nicht mehr und ich muss wieder den ollen Edge bemühen.

Willkommen und danke für den Hinweis.
Ich könnte mir halt vorstellen dass die Implementierung für das Ant+ LGT Profil noch nicht ganz fertig ist.
Offiziell hat Wahoo zu den Änderungen auch noch nichts in den changelogs geschrieben.

Zurück