Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, ich habe die Ursache für das Problem der fehlenden Abbiegehinweise gefunden: Der Geschwindigkeitssensor und/oder Radumfang.
Meine Vermutung ist, dass sich eine Diskrepanz zwischen der GPS Position und der mit Hilfe des Geschwindigkeitssensors errechneten Distanz ergibt, welche das Gerät verwirrt.
Ich konnte heute überraschend problemlos bis zum Ende navigieren. Auffälligkeit: Es war die erste Ausfahrt mit neuem Geschwindigkeitssensor, in diesem Fall dem
Garmin Geschwindigkeitssensor 2.
Zeitlich würde das auch alles zum Auftreten des Problems passen: Zuvor hatte ich seit Mitte letztem Jahres den
Wahoo Speed Sensor verwendet. Da dieser mir jedoch bei automatischem Radumfang steht's zu wenig Distanz (und somit Durchschnittsgeschwindigkeit) aufgezeichnet hat, habe ich diesen mit manuellem Radumfang betrieben.
Zuvor hatte ich bereits jahrelang einen
Garmin Geschwindigkeitssensor 2 im automatischen Modus am Rad, der jedoch Mitte 2022 den Geist aufgab. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit ausbleibenden Abbiegehinweisen.
Auch mit dem
Wahoo Speed Sensor tauchte das Problem zunächst nicht auf. Doch im Laufe der Zeit habe ich alle Räder auf Tubeless umgestellt und fahre gemäß der Empfehlungen Zipps mit etwas niedrigerem Druck, was meinen manuell angegebenen Radumfang vermutlich zunehmend vom tatsächlichen abweichen ließ.
Der Zusammenhang war mir bis heute nicht ganz klar, aber die Probleme begannen tatsächlich in etwa mit der Tubeless-Umstellung und häuften sich seither mit abnehmendem Druck bzw. wachsender Abweichung.
Vermutlich hätte auch eine Anpassung des Radumfangs oder die Rückkehr zum automatischen Modus genügt. Theoretisch gibt es keinen Grund, weshalb das nicht auch mit dem
Wahoo Sensor funktionieren sollte. Meines Wissens melden die Sensoren nur die Umdrehungen und der Bike Computer errechnet dann die Geschwindigkeit, aber es ist ja denkbar, dass der
Wahoo Sensor die Umdrehungen nicht ganz so zuverlässig erkennt. Jedenfalls hat er mir im Automatik-Modus ständig ein, zwei Kilometer auf 100 Kilometern unterschlagen und glänzte auch sonst mit gelegentlichen Aussetzern.
Daher nun die Rückkehr zum
Garmin Sensor. Heute dann nun die erste Ausfahrt mit dem
Garmin Sensor auf der fehlerhaften Strecke von letzter Woche und später dann noch einer erweiterten Route, die daran anschließt. Beides komplett fehlerfrei, was mir zuletzt selten vergönnt war.
Ich werde das selbstverständlich weiter beobachten bevor ich das Problem als geklärt betrachte, bin aber doch recht optimistisch. Es erscheint mir plausibel.
Falls sonst noch wer vom Problem der fehlenden Abbiegehinweise betroffen ist, schreibt doch mal ob ihr einen Geschwindigkeitssensor verwendet und falls ja, welchen und ob ihr den Radumfang automatisch ermitteln lasst oder manuell festlegt. Ich beginne mal dem Zustand bis heute:
- Problem der fehlenden Abbiegehinweise trifft zu? Ja
- Geschwindigkeitssensor: Wahoo Speed Sensor
- Radumfang: Manuell