Chris-mit-Rennrad
Gewindekontrolleur
So, was aber tatsächlich funktioniert, ist das komplette Abschalten des Lichtes des Varia RTL 515 über diese RadarLight App.Bist du auch nicht. Den Zusammenhang habe ich nicht gesehen.
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/116ccf55-08e6-4bb1-8869-084e47c841c4
Würde diese App auf deiner Uhr laufen?
- Ich habe das Varia im Sensormenü meiner Fenix zunächst als Licht, nicht als Radar eingerichtet.
- Dann die RadarLight-App per Garmin Mobile Connect installiert. Die App ist dann im Widget-Menü der Fenix verfügbar, da wo auch die Karte, die HF und das Pulsoximeter etc. zu finden sind; allerdings lautet die Meldung "Lichtnetzwerk nicht verfügbar"
- Dann habe ich eine Aktivität auf der Fenix gestartet; dabei wurde mir automatisch das Radar als verfügbar gemeldet und ich habe die Hinzufügung bestätigt.
- Wenn die Aktivität gestartet ist, ist in der Widget-Auswahl auch das Lichtnetzwerk verfügbar und über langen Tastendruck auf der 9-Uhr-Taste ("Einstellungen") kann der gewünschte Lichtmodus gewählt werden, ich habe 40% Licht gewählt.
- Dann kann ich mit dem 2-Uhr-Knopf das Licht dauerhaft ausschalten.
- Wenn ich dann das Wahoo Elemnt Roam 2 anschalte und eine Aktivität darauf starte, wird das Radar dort ebenfalls automatisch erkannt, trotz ausgeschaltetem Licht (im grünen Streifen ist oben auch kein Lichtsymbol/Spider mehr zu sehen) werden aber die Autos erkannt und gemeldet, d.h. das Radar selbst ist weiterhin aktiv.
- Schalte ich danach die Fenix komplett aus, bleibt der Modus allem Anschein nach erhalten, bis ich das Varia wieder manuell per Schalter um- oder ausschalte.
Schöner wäre es natürlich, das Radar mit einem Dauerlicht koppeln zu können, aber da scheint auch die RadarLight-App die generelle Programmierung nicht außer Kraft setzen zu können. So kann man aber zB dort, wo selbst leichtes blinken nicht gewünscht ist, also zB im Peloton, das Licht komplett abschalten und das Radar eingeschaltet lassen, oder das Radar zusammen mit einem kleinen Dauerlicht anbringen.
Für den Betrieb mit dem Wahoo hilft das nur, wenn man also eine Widget-kompatible Garmin-Uhr besitzt.