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Wahoo roam 2.0?

Bei mir ist das, leider , noch komischer.
Eine geplante Route funktioniert , es gibt aber kein Rerouting wenn ich absichtlich falsch abbiege.
Er meckert dann zwar , berechnet aber nichts neu.
Auch diese Route ( blaue Pfeile ) zu einer geplanten Route , kommen nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Das automatische Routing ist an
 
Bei mir ist das, leider , noch komischer.
Eine geplante Route funktioniert , es gibt aber kein Rerouting wenn ich absichtlich falsch abbiege.
Er meckert dann zwar , berechnet aber nichts neu.
Auch diese Route ( blaue Pfeile ) zu einer geplanten Route , kommen nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Das automatische Routing ist an
Das gleiche Verhalten habe ich bei meinem Bolt 2 an einer Stelle unterwegs auch beobachtet, zu Hause angekommen ließ es sich vor der Haustüre aber nicht reproduzieren, das Rerouting funktionierte wieder.

Die Lösung die der Wahoo Support vorschlägt:



Ordner "maps" auf dem Wahoo löschen und die benötigten Karten neu über die ELEMNT App installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
FW Udate für den v2:

https://support.wahoofitness.com/hc...86-ELEMNT-ROAM-v2-2022-Firmware-Release-Notes
ELEMNT ROAM WC31-15784 - 22 March, 2023

  • Improved: GPS performance in weak signal areas
  • Improved: Accuracy of battery percentage
  • Improved: GPS chip power consumption
Da gestern endlich mal wieder ein Wetter war, das ein Fahren draußen erlaubt hat, bin ich gestern nach der Arbeit 2h draußen gefahren. Akkuverbrauch war in diesem Zeitraum etwa 14% und die GPS-Genauigkeit ist eigentlich immer bei 1 geblieben. Macht soweit einen positiven Eindruck die aktualisierte Firmware.
 
Da gestern endlich mal wieder ein Wetter war, das ein Fahren draußen erlaubt hat, bin ich gestern nach der Arbeit 2h draußen gefahren. Akkuverbrauch war in diesem Zeitraum etwa 14% und die GPS-Genauigkeit ist eigentlich immer bei 1 geblieben. Macht soweit einen positiven Eindruck die aktualisierte Firmware.
Ich stelle auch eine kleine Besserung im Akkuverbrauch fest. Überzeugend finde ich die Werte jedoch weiterhin nicht. Die von Wahoo angegebenen 17 Stunden erscheinen sehr optimistisch.

Wird vermutlich nie ein Problem für die allermeisten Tagestouren sein, aber in Grenzfällen kann es schon mal knapp werden. In dem Punkt hat Garmin mit der x40 Serie einfach mehr Kapazitäten zu bieten.
 
Der Akkuverbrauch ist nicht linear, wenn ich mir die GPX-Files vergangener Fahrten ansehe. So wirklich wissen wird man es also nur, wenn man mal wirklich von 100 auf 0% nutzt.
 
Heute 3h mit verschiedenen Sensoren (Puls-, Watt- beidseitig , Geschwindigkeitssensor) und Di2, ohne Route - 15 Prozent Verbrauch.
 
Natürlich sollten die Geräte alle eine möglichst lange Laufzeit haben - aber ich habe bei Tagestouren ohnehin noch einen Miniakku von Anker im Trikot, so Typ fetter Lippenstift, und ein kleinfingerlanges Kabel. Damit kann ich im Notfall irgendwo am Steiß des Universums (Hunsrück reicht schon aus.... :-) ) mein Handy nachladen, mein Rücklicht, meinen Bikecomputer, was immer vielleicht doch mal mehr Saft benötigt hat als vorgesehen, wegen wichtiger Telefonate, wegen Kälte, Hitze, vergessenem Ausschalten bei Pausen etc. Ich habe grundsätzlich alles außer dem Bidon, was ich mitnehme, im Trikot (Rule #29) und selbst dabei ist der Mini-Akku keine Belastung.
 
Danke für Deine Ausführungen - wenn es Rule# 29 gibt, gibt es min. 28 vorher - wo kann ich die Nachlesen (kommen vom MTB und bin neu im Straßengewerbe)
Die Velominati-Regeln sind 'ne Art klassischer Regeln, die man gerne (auch) mit Augenzwinkern lesen kann und sicher soll, sie sind sicherlich überspitzt und exzentrisch. Ein paar tradierte Verhaltensweisen sind aber drin und ich für mich halte mich in vielerlei Hinsicht daran, weil ich sie tatsächlich in vielen Fällen für sinnvoll halte, aber natürlich auch nicht immer und überall und schon gar nicht zwanghaft. Allerdings sind auch ein paar Regeln m.E. gute Etikette-Hinweise, so zB nicht mit Sieger- oder WM-Trikots zu fahren, die man nicht verdient hat. Und Rule #5 hilft manchmal, die Zähne zusammenzubeißen, wenn der Gorilla noch nicht müde ist :-)
 
Ich stelle auch eine kleine Besserung im Akkuverbrauch fest. Überzeugend finde ich die Werte jedoch weiterhin nicht. Die von Wahoo angegebenen 17 Stunden erscheinen sehr optimistisch.

Wird vermutlich nie ein Problem für die allermeisten Tagestouren sein, aber in Grenzfällen kann es schon mal knapp werden. In dem Punkt hat Garmin mit der x40 Serie einfach mehr Kapazitäten zu bieten.
Davon ausgehend das der Akku so 15h hält, das sind mal ganz locker 400+ km.
Weiss ja nicht was Ihr so am Tag für KM abreisst, bei mir ist das für quasi 99,9% der Fahrten ausreichend.
Aber, jeder Jeck ist ja bekanntlich anders gestickt und die Option der Powerbank ist für einen 600er Brevet sicher eine machbare Sache. Meine anfänglichen Probleme mit dem V2 habe ich alle durch entsprechende Konfiguration gelöst und es funktioniert soweit alles fehlerfrei.
(längste Ausfahrt bis jetzt 240KM, erste 300+ kommt jetzt über Ostern mit einem hoffentlich ebenfalls problemlosen Ausgang...).
 
Davon ausgehend das der Akku so 15h hält, das sind mal ganz locker 400+ km.
Weiss ja nicht was Ihr so am Tag für KM abreisst, bei mir ist das für quasi 99,9% der Fahrten ausreichend.
Aber, jeder Jeck ist ja bekanntlich anders gestickt und die Option der Powerbank ist für einen 600er Brevet sicher eine machbare Sache. Meine anfänglichen Probleme mit dem V2 habe ich alle durch entsprechende Konfiguration gelöst und es funktioniert soweit alles fehlerfrei.
(längste Ausfahrt bis jetzt 240KM, erste 300+ kommt jetzt über Ostern mit einem hoffentlich ebenfalls problemlosen Ausgang...).
Ich kam bisher auch noch nicht ans Limit, aber mein Roam V2 hätte vor dem Update hochgerechnet nur 10 h gehalten und das kann auf langsameren Bikepacking-/Tagestouren schon sehr grenzwertig sein. Ich habe gerne Reserven.

Wenn der Verbrauch aber tatsächlich nicht linear ist, ist die Hinrechnung natürlich auch hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller bis zu 17h verspricht, dann messe ich ihn daran.

15h wären dann subjektiv noch in Ordnung 10h wären es ganz klar nicht. Zumal der Akku über die Zeit und je nach Witterung nicht besser wird.
 
Vielleicht 2 Cents von mir.

Ich habe nach langem Überlegen vor wenigen Wochen einen Roam2 gekauft.
Pro:
  • Ich liebe das Display, hervorragend abzulesen, klar, deutlich, auch in praller Sonne
  • Die Navigation klappt sehr gut. Die Abbiegehinweise kommen zeitig, die Karte ist gut zu abzulesen - sie ist noch im Originalzustand. Das Piepsen und die Hinweise über die LEDs nach links, rechts, geradeaus finde ich klasse.
  • Umleitungen klappen toll, sehr schnell und nie mit „bitte umdrehen“
  • Die Akkulaufzeit passt für mich. Eine 7 Stunden Tour hat 45% verbraucht, gekoppelt war ein Pulssensor per ANT.
  • Das Laden von GPX Tracks klappt aus der Komoot App heraus sehr gut. Weitere Details zu Komoot kommen unten.

Neutral / Nice to Know / leicht Ärgerlich:
  • Kopplung der Sensoren per ANT habe ich nur per App hinbekommen, auch dort mehr schlecht als recht. Zuerst wird die Bluetooth Verbindung angezeigt, nach 5-10 Sekunden kommt das gleiche Gerät per ANT in die Ansicht und lässt sich koppeln.
  • Eine Umleitung hat mich heute mit dem Rennrad auf einen SingleTrail geführt... das sollte nicht sein. Mal schauen, ob man das einstellen kann
  • Der Sync mit Komoot nervt mich ein wenig. Ich habe > 100 geplante Routen. Mehrere regelmäßige Runden, Pendeltouren, Ziele für die Zukunft, vergangene Runden die ich nicht gelöscht habe. Die Routen alle auf dem Roam zu haben ist unübersichtlich, hier würde ich gerne auswählen können welche synchronisiert werden.

Negativ:
  • Der Roam loggt sich öfters nicht automatisch ins Wlan ein. Ich muss per App das Wlan erst auswählen damit sich der Roam verbindet
  • Die Navigation direkter Komoot Routen macht bei mir wie bei vielen anderen auch Probleme mit den Abbiegehinweisen.

HowToKomoot für mich:
Aufgrund der Vielzahl von geplanten Routen in meinem Profil benutze ich die von Komoot geladenen Routen nicht, da finde ich nichts, ist zu unübersichtlich. Dazu noch die Probleme mit den Abbiegehinweisen. Stattdessen wähle ich in der Komoot App die Route aus, lade das gpx herunter und teile es direkt mit der Wahoo App (so klappt es auf einem iphone, ob es bei Android genau so funktioniert, kann ich nicht sagen). In der Wahoo App kann ich die Route danach direkt auf den Roam spielen und die Navigation starten. Zur Unterscheidung der durch Komoot geladenen Routen stellen ich das Präfix GPX davor.
Klappt für mich prima und ist Übersichtlich.

Ich würde mich den Roam nochmal holen, das Display überzeugt mich einfach extrem, das macht Spaß. Einzig die Umleitungen über nicht Rennrad geeignete Wege stört mich.

Viele Grüße
Daniel
 
Vielleicht 2 Cents von mir.

Ich habe nach langem Überlegen vor wenigen Wochen einen Roam2 gekauft.
Pro:
  • Ich liebe das Display, hervorragend abzulesen, klar, deutlich, auch in praller Sonne
  • Die Navigation klappt sehr gut. Die Abbiegehinweise kommen zeitig, die Karte ist gut zu abzulesen - sie ist noch im Originalzustand. Das Piepsen und die Hinweise über die LEDs nach links, rechts, geradeaus finde ich klasse.
  • Umleitungen klappen toll, sehr schnell und nie mit „bitte umdrehen“
  • Die Akkulaufzeit passt für mich. Eine 7 Stunden Tour hat 45% verbraucht, gekoppelt war ein Pulssensor per ANT.
  • Das Laden von GPX Tracks klappt aus der Komoot App heraus sehr gut. Weitere Details zu Komoot kommen unten.

Neutral / Nice to Know / leicht Ärgerlich:
  • Kopplung der Sensoren per ANT habe ich nur per App hinbekommen, auch dort mehr schlecht als recht. Zuerst wird die Bluetooth Verbindung angezeigt, nach 5-10 Sekunden kommt das gleiche Gerät per ANT in die Ansicht und lässt sich koppeln.
  • Eine Umleitung hat mich heute mit dem Rennrad auf einen SingleTrail geführt... das sollte nicht sein. Mal schauen, ob man das einstellen kann
  • Der Sync mit Komoot nervt mich ein wenig. Ich habe > 100 geplante Routen. Mehrere regelmäßige Runden, Pendeltouren, Ziele für die Zukunft, vergangene Runden die ich nicht gelöscht habe. Die Routen alle auf dem Roam zu haben ist unübersichtlich, hier würde ich gerne auswählen können welche synchronisiert werden.

Negativ:
  • Der Roam loggt sich öfters nicht automatisch ins Wlan ein. Ich muss per App das Wlan erst auswählen damit sich der Roam verbindet
  • Die Navigation direkter Komoot Routen macht bei mir wie bei vielen anderen auch Probleme mit den Abbiegehinweisen.

HowToKomoot für mich:
Aufgrund der Vielzahl von geplanten Routen in meinem Profil benutze ich die von Komoot geladenen Routen nicht, da finde ich nichts, ist zu unübersichtlich. Dazu noch die Probleme mit den Abbiegehinweisen. Stattdessen wähle ich in der Komoot App die Route aus, lade das gpx herunter und teile es direkt mit der Wahoo App (so klappt es auf einem iphone, ob es bei Android genau so funktioniert, kann ich nicht sagen). In der Wahoo App kann ich die Route danach direkt auf den Roam spielen und die Navigation starten. Zur Unterscheidung der durch Komoot geladenen Routen stellen ich das Präfix GPX davor.
Klappt für mich prima und ist Übersichtlich.

Ich würde mich den Roam nochmal holen, das Display überzeugt mich einfach extrem, das macht Spaß. Einzig die Umleitungen über nicht Rennrad geeignete Wege stört mich.

Viele Grüße
Daniel
Schöne, ausführliche Einschätzungen. Stimme dir beim Display uneingeschränkt zu: Das kann Wahoo einfach besser als alle anderen. Ein Radcomputer braucht kein Smartphone Display.

Auf Dauer wäre es mir etwas zu unbequem, aber deine Komoot-Handhabung ist tatsächlich ein guter Workaround falls mal wieder die Abbiegehinweise einer wichtigen Strecke unterwegs fehlschlagen.
 
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