Vielleicht 2 Cents von mir.
Ich habe nach langem Überlegen vor wenigen Wochen einen Roam2 gekauft.
Pro:
- Ich liebe das Display, hervorragend abzulesen, klar, deutlich, auch in praller Sonne
- Die Navigation klappt sehr gut. Die Abbiegehinweise kommen zeitig, die Karte ist gut zu abzulesen - sie ist noch im Originalzustand. Das Piepsen und die Hinweise über die LEDs nach links, rechts, geradeaus finde ich klasse.
- Umleitungen klappen toll, sehr schnell und nie mit „bitte umdrehen“
- Die Akkulaufzeit passt für mich. Eine 7 Stunden Tour hat 45% verbraucht, gekoppelt war ein Pulssensor per ANT.
- Das Laden von GPX Tracks klappt aus der Komoot App heraus sehr gut. Weitere Details zu Komoot kommen unten.
Neutral / Nice to Know / leicht Ärgerlich:
- Kopplung der Sensoren per ANT habe ich nur per App hinbekommen, auch dort mehr schlecht als recht. Zuerst wird die Bluetooth Verbindung angezeigt, nach 5-10 Sekunden kommt das gleiche Gerät per ANT in die Ansicht und lässt sich koppeln.
- Eine Umleitung hat mich heute mit dem Rennrad auf einen SingleTrail geführt... das sollte nicht sein. Mal schauen, ob man das einstellen kann
- Der Sync mit Komoot nervt mich ein wenig. Ich habe > 100 geplante Routen. Mehrere regelmäßige Runden, Pendeltouren, Ziele für die Zukunft, vergangene Runden die ich nicht gelöscht habe. Die Routen alle auf dem Roam zu haben ist unübersichtlich, hier würde ich gerne auswählen können welche synchronisiert werden.
Negativ:
- Der Roam loggt sich öfters nicht automatisch ins Wlan ein. Ich muss per App das Wlan erst auswählen damit sich der Roam verbindet
- Die Navigation direkter Komoot Routen macht bei mir wie bei vielen anderen auch Probleme mit den Abbiegehinweisen.
HowToKomoot
für mich:
Aufgrund der Vielzahl von geplanten Routen in meinem Profil benutze ich die von Komoot geladenen Routen nicht, da finde ich nichts, ist zu unübersichtlich. Dazu noch die Probleme mit den Abbiegehinweisen. Stattdessen wähle ich in der Komoot App die Route aus, lade das gpx herunter und teile es direkt mit der
Wahoo App (so klappt es auf einem iphone, ob es bei Android genau so funktioniert, kann ich nicht sagen). In der
Wahoo App kann ich die Route danach direkt auf den Roam spielen und die Navigation starten. Zur Unterscheidung der durch Komoot geladenen Routen stellen ich das Präfix GPX davor.
Klappt für mich prima und ist Übersichtlich.
Ich würde mich den Roam nochmal holen, das Display überzeugt mich einfach extrem, das macht Spaß. Einzig die Umleitungen über nicht Rennrad geeignete Wege stört mich.
Viele Grüße
Daniel