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Wahoo roam 2.0?

Randnotiz: Könnte man dieses Thema und https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-roam.162743/ zusammenlegen? Inhaltlich gibt’s dort zu viele Überschneidungen, die sich interessierte Leser sicher an einem Ort wünschen.

Im Grunde gehört auch der Bolt in einen allumfassenden Wahoo Elemnt / Bolt / Roam Thread.
Bin dagegen. Die Navigationsapp ist identisch, aber die Hardware ist es nicht.
Probleme sind nicht immer vergleichbar.

Ich denke User der ersten Generation Bolt/Roam wollen auch keine seitenlangen Debatten zu Roam 2 lesen.

Ist imho gut so wie es derzeit ist.
 
Vielleicht 2 Cents von mir.

Ich habe nach langem Überlegen vor wenigen Wochen einen Roam2 gekauft.
Pro:
  • Ich liebe das Display, hervorragend abzulesen, klar, deutlich, auch in praller Sonne
  • Die Navigation klappt sehr gut. Die Abbiegehinweise kommen zeitig, die Karte ist gut zu abzulesen - sie ist noch im Originalzustand. Das Piepsen und die Hinweise über die LEDs nach links, rechts, geradeaus finde ich klasse.
  • Umleitungen klappen toll, sehr schnell und nie mit „bitte umdrehen“
  • Die Akkulaufzeit passt für mich. Eine 7 Stunden Tour hat 45% verbraucht, gekoppelt war ein Pulssensor per ANT.
  • Das Laden von GPX Tracks klappt aus der Komoot App heraus sehr gut. Weitere Details zu Komoot kommen unten.

Neutral / Nice to Know / leicht Ärgerlich:
  • Kopplung der Sensoren per ANT habe ich nur per App hinbekommen, auch dort mehr schlecht als recht. Zuerst wird die Bluetooth Verbindung angezeigt, nach 5-10 Sekunden kommt das gleiche Gerät per ANT in die Ansicht und lässt sich koppeln.
  • Eine Umleitung hat mich heute mit dem Rennrad auf einen SingleTrail geführt... das sollte nicht sein. Mal schauen, ob man das einstellen kann
  • Der Sync mit Komoot nervt mich ein wenig. Ich habe > 100 geplante Routen. Mehrere regelmäßige Runden, Pendeltouren, Ziele für die Zukunft, vergangene Runden die ich nicht gelöscht habe. Die Routen alle auf dem Roam zu haben ist unübersichtlich, hier würde ich gerne auswählen können welche synchronisiert werden.

Negativ:
  • Der Roam loggt sich öfters nicht automatisch ins Wlan ein. Ich muss per App das Wlan erst auswählen damit sich der Roam verbindet
  • Die Navigation direkter Komoot Routen macht bei mir wie bei vielen anderen auch Probleme mit den Abbiegehinweisen.

HowToKomoot für mich:
Aufgrund der Vielzahl von geplanten Routen in meinem Profil benutze ich die von Komoot geladenen Routen nicht, da finde ich nichts, ist zu unübersichtlich. Dazu noch die Probleme mit den Abbiegehinweisen. Stattdessen wähle ich in der Komoot App die Route aus, lade das gpx herunter und teile es direkt mit der Wahoo App (so klappt es auf einem iphone, ob es bei Android genau so funktioniert, kann ich nicht sagen). In der Wahoo App kann ich die Route danach direkt auf den Roam spielen und die Navigation starten. Zur Unterscheidung der durch Komoot geladenen Routen stellen ich das Präfix GPX davor.
Klappt für mich prima und ist Übersichtlich.

Ich würde mich den Roam nochmal holen, das Display überzeugt mich einfach extrem, das macht Spaß. Einzig die Umleitungen über nicht Rennrad geeignete Wege stört mich.

Viele Grüße
Daniel
wenn es dir aufgrund der vielen Routen im Display zu unübersichtlich ist um die richtige Tour zu wählen, dann kannst du die Tour alternativ auch in der Wahoo App auswählen und laden. Geht bestimmt einfacher als sie gpx Datei zu erzeugen...
 
Bin dagegen. Die Navigationsapp ist identisch, aber die Hardware ist es nicht.
Probleme sind nicht immer vergleichbar.

Ich denke User der ersten Generation Bolt/Roam wollen auch keine seitenlangen Debatten zu Roam 2 lesen.

Ist imho gut so wie es derzeit ist.
Ok, kann ich nachvollziehen. Allerdings sehe ich in den vielen Wahoo Threads sehr häufig Themen, die alle Geräte betreffen. War aber nur ein Vorschlag. Soll mir nun nicht wichtig sein.
 
Hallo,
vom Multi-Band-GNSS bin ich nach einem ersten Test doch etwas enttäuscht. Bei einer MTB-Testtour off-road in kleinen Tälern am Rande Dresdens leistete er sich ein paar böse Aussetzer (50m Abweichung), was beim Suchen des richtigen Pfads in unbekannter Umwgebung sehr nerven kann. Dabei waren die Bedingungen dank kahler Bäume und wolkenlosem Himmel nicht einmal "worst case". Allerdings hatte ich noch die vorletzte Version der Firmware drauf (WC19-15784):
GPS-Test2304a_1__RoamV2.jpg

GPS-Test2304a_3__RoamV2.jpg

Andere (z.T. deutlich ältere Geräte ohne Multi-GNSS oder Multiband-GNSS - darunter das Smartphone in der Trikottasche oder der V1 am Lenker) zeigten nicht solche krassen Aussetzer (siehe blasse Tracks) :-(
Das erinnert mich stark an den Roam V1, der auch solche Ausetzer hatte und dann bei mir zum Reservegerät wurde :-(

Deshalb die Frage:
Sind diese krassen Aussetzer mit dem Firmware-Update WC31-15784 gefixt worden?


Über Tipps & Meinungen würde ich mich freuen.
Danke!
 
Hallo,
vom Multi-Band-GNSS bin ich nach einem ersten Test doch etwas enttäuscht. Bei einer MTB-Testtour off-road in kleinen Tälern am Rande Dresdens leistete er sich ein paar böse Aussetzer (50m Abweichung), was beim Suchen des richtigen Pfads in unbekannter Umwgebung sehr nerven kann. Dabei waren die Bedingungen dank kahler Bäume und wolkenlosem Himmel nicht einmal "worst case". Allerdings hatte ich noch die vorletzte Version der Firmware drauf (WC19-15784):
Anhang anzeigen 1245561

Anhang anzeigen 1245562

Andere (z.T. deutlich ältere Geräte ohne Multi-GNSS oder Multiband-GNSS - darunter das Smartphone in der Trikottasche oder der V1 am Lenker) zeigten nicht solche krassen Aussetzer (siehe blasse Tracks) :-(
Das erinnert mich stark an den Roam V1, der auch solche Ausetzer hatte und dann bei mir zum Reservegerät wurde :-(

Deshalb die Frage:
Sind diese krassen Aussetzer mit dem Firmware-Update WC31-15784 gefixt worden?


Über Tipps & Meinungen würde ich mich freuen.
Danke!
Das fragst am Besten den Wahoo Support
 
Danke! Naja, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass da als Antwort kommt "Problem ist bekannt, konnte aber noch nicht gefixt werden. Wenn für Sie die GPS-Genauigkeit wichtig ist, dann tauschen Sie das Gerät am besten gegen ein Produkt unserer Mitbewerber um." .-)
Theoretisch könnte es gefixt sein (siehe Update Notes: https://support.wahoofitness.com/hc...86-ELEMNT-ROAM-v2-2022-Firmware-Release-Notes ...) Aber grau ist alle Theorie.
Deshalb meine Frage hier: Wie sieht es in der Praxis nach dem letzten Update bei Euch aus?
 
Danke! Naja, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass da als Antwort kommt "Problem ist bekannt, konnte aber noch nicht gefixt werden. Wenn für Sie die GPS-Genauigkeit wichtig ist, dann tauschen Sie das Gerät am besten gegen ein Produkt unserer Mitbewerber um." .-)
Theoretisch könnte es gefixt sein (siehe Update Notes: https://support.wahoofitness.com/hc...86-ELEMNT-ROAM-v2-2022-Firmware-Release-Notes ...) Aber grau ist alle Theorie.
Deshalb meine Frage hier: Wie sieht es in der Praxis nach dem letzten Update bei Euch aus?
Ich bin über Ostern auch durch den Wald gefahren und hatte keine merkliche Probleme.
Ich habe allerdings auch nicht explizit auf die GPS Genauigkeit geachtet.
 
GPLama verrät in diesem Edge 840 Review ab 11:50, dass Wahoo in wenigen Wochen ebenfalls eine Anstiegs-Erkennung ohne aktive Route präsentieren wird, die sich aber von der Implementierung Garmins und Hammerheads abhebt:

Könnte für die Fahrer, die Wert auf dieses Feature legen interessant sein.
 
Deshalb die Frage:
Sind diese krassen Aussetzer mit dem Firmware-Update WC31-15784 gefixt worden?
Ich fahre kein MTB, sondern nur Asphalt und hatte generell nie solche Abweichungen mit dem R2.

Was zeigt das Feld GPS-Genauigkeit denn an in solchen Momenten?

Mit der aktuellen Firmware habe ich bislang keinen schlechteren Wert als eine mittlere Abweichung von 2 Metern gesehen. Zumeist liegt Wert aber bei 1.
 
Hallo,
vom Multi-Band-GNSS bin ich nach einem ersten Test doch etwas enttäuscht. Bei einer MTB-Testtour off-road in kleinen Tälern am Rande Dresdens leistete er sich ein paar böse Aussetzer (50m Abweichung), was beim Suchen des richtigen Pfads in unbekannter Umwgebung sehr nerven kann. Dabei waren die Bedingungen dank kahler Bäume und wolkenlosem Himmel nicht einmal "worst case". Allerdings hatte ich noch die vorletzte Version der Firmware drauf (WC19-15784):
Anhang anzeigen 1245561

Anhang anzeigen 1245562

Andere (z.T. deutlich ältere Geräte ohne Multi-GNSS oder Multiband-GNSS - darunter das Smartphone in der Trikottasche oder der V1 am Lenker) zeigten nicht solche krassen Aussetzer (siehe blasse Tracks) :-(
Das erinnert mich stark an den Roam V1, der auch solche Ausetzer hatte und dann bei mir zum Reservegerät wurde :-(

Deshalb die Frage:
Sind diese krassen Aussetzer mit dem Firmware-Update WC31-15784 gefixt worden?


Über Tipps & Meinungen würde ich mich freuen.
Danke!
Verwendest du einen Speedsensor? Damit tut sich der Wahoo nach meiner Erfahrung deutlich leichter mit GPS.

Test mit Sensor


Test ohne Sensor


Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

Einen Speed-Sensor habe ich nicht (mehr) am MTB. Irgendwie fällt es mir schwer, vorzustellen, dass sich das auf die GPS-Genauigkeit auswirkt. Es sei denn, der Roam erwartet da ein Signal, bekommt keines und "verrechnet" sich dadurch. Vielleicht bis Du in Deinem Beispiel einfach nur zu unterschiedlichen Zeiten die Serpentine gefahren oder langsam hoch und schnell herunter, was auch die Abweichungen erklären könnte. Aber selbst, wenn ein Speed-Sensor theoretisch helfen würde, dann würde es mir praktisch wenig nutzen, weil beim Bike-Packing in engen Tälern mit viel Unterholz und schlechtem GPS-Empfang oft Schieben angesagt ist...

Inzwischen konnte ich auf Firmware WC31-15784 updaten:
Es ist leicht besser geworden. An zwei Stellen, wo er beim vorigen Test mit der alten Firmware grob daneben lag, war er jetzt im üblichen Rahmen. Aber an einer Stelle lag der Roam V2 (in Magenta) wieder knapp 30m daneben:
GPS-Test2304b_2__RoamV2-BoltV2.jpg
Das Feld GPS-Genauigkeit zeigte in den genauen Passagen "1" und ging in den ungenauen Passagen bis auf "5" hinunter. Wieviel Stufen nach unten gibt es eigentlich auf der Skala?

Ca. 30m Abweichung ist meiner Meinung nach für Multi-Band-GNSS heutzutage zu viel. Zumal der Bolt V2 (in zyanblau) ohne Multi-Band-GNSS das deutlich besser macht. Und selbst alte Geräte wie der Extrex 32x oder der Lezyne MegaXL waren dort deutlich genauer. (Lediglich der Roam V2 war noch schlechter.)
So gesehen scheint sich ein Upgrade von Bolt V2 auf Roam V2 nicht zu lohnen - zumindest nicht für den GPS-Empfang :-(
 
Danke Euch!

Einen Speed-Sensor habe ich nicht (mehr) am MTB. Irgendwie fällt es mir schwer, vorzustellen, dass sich das auf die GPS-Genauigkeit auswirkt. Es sei denn, der Roam erwartet da ein Signal, bekommt keines und "verrechnet" sich dadurch. Vielleicht bis Du in Deinem Beispiel einfach nur zu unterschiedlichen Zeiten die Serpentine gefahren oder langsam hoch und schnell herunter, was auch die Abweichungen erklären könnte. Aber selbst, wenn ein Speed-Sensor theoretisch helfen würde, dann würde es mir praktisch wenig nutzen, weil beim Bike-Packing in engen Tälern mit viel Unterholz und schlechtem GPS-Empfang oft Schieben angesagt ist...

.....
Mir ist das Problem schon vor Jahren aufgefallen dass der Bikecomputer ohne Speedsensor mit dem GPS (mehr) Probleme hat, damals noch mit dem Garmin Edge 500. Im Netz habe ich dann auch die Bestätigung gefunden, dass das Problem bekannt ist. Seither fahre ich wenn möglich mit Speedsensor.

Grundsätzlich wäre mir egal ob der Strich in der Landschaft etwas abweicht, mir geht es um Strava Segmente die dann nicht richtig erkannt werden.

Die Bilder oben sind mit einem Bolt aufgenommen, ich bin mal testhalber und zu Dokuzwecken die gleiche Strecke 2x hintereinander gefahren (in die gleiche Richtung), einmal mit Speedsensor, einmal ohne.
 
Die bunten Linien sind alle mit verschiedenen Geräten getrackt worden, aber mit einer einheitlichen Kartensoftware verarbeitet worden? Wie sehen die gleichen Linien auf den original-Kartenmaterialien aus? Ich würde jedenfalls nicht darauf vertrauen, daß aus verschiedenen Geräten exportierte GPS-Tracks qualitativ identisch sind. Gleiche Menge Datenpunkte? Gleiche Menge Referenzpunkte?

Ich hab' 'ne Standard-Laufstrecke von 5km im Wald, und über 10 Jahre hinweg habe ich mit Polar, Garmin, diversen Handys und anderen Verdächtigen Strecken von 4,3 bis 5,5km gemessen, ohne daß sich die Wege je geändert hätten; selbst wenn ich GPS + Galileo oder Glonass verwende. Selbst in den letzten zwei Tagen hat meine Fenix Fx Plus 200 Meter Abweichung produziert, und ich bin nicht schnell. Wald ist ohnehin immer sch....., da kapituliert auch ein gutes Handy mit Komoot; in Thüringen hab' ich mal nur mit Karte und Kompass wieder aus dem Wald herausgefunden, ohne die ich nicht auf einen Trail biken gehe.
Außerdem: Outputqualität ist nie besser als Inputqualität. Mal hat man drei, mal acht Satelliten, das merkt man selbst nicht (mein uraltes Moppednavi von Garmin, Codename Ziegelstein, konnte die relativen Satellitenpositionen noch anzeigen :-) ) Ohne Speedsensor fehlt einem Navi ein erhebliches Signal; wer erwartet, daß man mit 30km/h den Waldweg runterbrettert und der Bikecomputer einen Singletrail rechtzeitig anzeigt.....
 
Danke! Dann probiere ich es bei Gelegenheit mal mit einem Speedsensor. Da sich der nicht mit endlos vielen Geräten koppeln lässt, werde ich mich dann wohl auf eine kleinere Auswahl an Geräten beschränken müssen .-)

Ja, vollkommen klar: Die Position schwankt immer etwas und liegt nie genau auf dem Weg. Die Frage ist nur: Wieviel Genauigkeit ist realistisch und wieviel brauche ich in der Praxis?

Yeap! Mit 30 den Waldweg herunterbrettern und dann rechtzeitig in den Trail abbiegen ist genau der Anwendungsfall um den es geht! Beim Bikepacking ist es halt nervig, wenn man erst 300 Höhenmeter weiter unten merkt, dass man an der Abzweigung vorbeigebraust ist (weil downhill die Augen nach vorn gehen und nicht auf die Navi-Anzeige, aber das Extrex leider nicht akustisch warnt). Und dann wieder bergauf zurück kostet unnötig Kraft & Zeit. Wenn Dir das beim Bikepacking 10x am Tage passiert, sind schnell 2h verloren. Bei 2 Wochen kommt da allerhand zusammen...

Moderne Geräte können das 2023 besser als die alten Extrex vor einigen Jahren, bin ich überzeugt. Zumal beim gleichzeitigen Empfang von GPS, GLONASS und BeiDou eigentlich immer ausreichend Satelliten anliegen sollten.
Deshalb die Suche nach einem modernen Fahrradnavi mit gutem GPS-Empfänger, leicht erfassbarer Karte, funktionierenden Abbiegehinweisen und einem Akku, der idealerweise von früh bis abends hält…

Ja, die bunten Linien sind alle mit verschiedenen Geräten getrackt worden, aber mit einer einheitlichen Kartensoftware verarbeitet worden...
OK, dann hier Details zur verwendeten Methodik .-)
Alle Tracks wurden gleichzeitig mit möglichst hoher Auflösung aufgenommen (1s & max. GNSS-Systeme, die die Geräte hergeben). (Ausnahmen: Das Extrex32x hat hinauf schiebend nur aller 15s einen Punkt gesetzt, hinab fahrend dagegen aller 1s. Das Lezyne MegaXL meist aller 1s (aber auch hinauf schiebend bis zu 18s) zwischen den Punkten. OK, da könnten noch kleine Feinheiten harmonisiert werden, aber Extrex32x & MegaXL standen nicht im Mittelpunkt.)
Die Geräte waren über diverse Halterungen an einem Lenkeraufsatz angebracht, um sich möglichst wenig gegenseitig zu beeinflussen und zeigten natürlich alle nach oben, d.h. so wie ein GPS in der Praxis am Rad ist. Beim Befahren diverser kleiner Randtäler des Dresdner Elbtales zeigte sich dieser Bereich als schwieriger als andere (Höhenunterschied ca. 60m, Hänge mittelsteil (45°) ohne Felsen, mit Laubwald bedeckt, aber z.Z. noch ohne Laub, Wetter trocken.) Deshalb wurde der Test hier gezielt wiederholt. Dazu wurde der Trail hochgefahren (bzw. an den steilen Stellen geschoben), zunächst von West nach Ost und dann nach Süden abgebogen. Nach einem Stück Straße an der Ostseite ging es anschließend relativ schnell in Ost-West-Richtung wieder hinab.

Alle Tracks (außer vom Extrex32x) lagen als fit-Datei vor, wurden einheitlich per RouteConverter in je eine gpx-Datei gewandelt, anschließend in Garmin Basecamp importiert und dort farblich markiert.

Hier die Tracks einzeln. Der jeweilige Track hat Richtunsgpfeile. Zum Vergrößern einfach anklicken:

Wahoo Roan V2:
Wahoo-RoamV2.png
30m Abweichung würde leider in die Irre führen, wenn im Wald mehrere Trails vom Weg abweichen :-(

Wahoo Roam V1:
Wahoo-RoamV1.png
Der alte Roam hat mich leider in Sachen GPS nie richtig überzeugt. Deshalb die Hoffnung auf den neuen...

Wahoo Bolt V2:
Wahoo-BoltV2.png
Das GPS von Bolt V1 war damals Spitze. Auch der V2 schlägt sich meiner Meinung nach gut...

Polar PacerPro:
Polar-PacerPro.png
Das GPS der Polar Pacer Pro zählt wahrscheinlich nicht unbedingt zu den besten unter den Uhren. (Es "zappelt" mehr als andere und produziert so mehr Kilometer als tatsächlich zurückgelegt wurden.) Aber die preislich attraktive Uhr leistet sich keine groben Ausreißer und die Abbiegehinweise via Komoot funktionieren erstaunlich gut.)

Lezyne MegaXL:
Lezyne-MegaXL.png
Ein Klassiker – inzwischen ca. 5 Jahre auf dem Markt. GPS-Empfang nicht ganz up-to-date, aber noch akzeptabel. Extrem gute Akkulaufzeit, aber leider schwache Navi-Features.

iGPSPORT iGS630:
iGPSPORT-iGS630.png
Bisher eher ein Geheimtipp .-) Eines der preiswertesten (ca. 50% vom RoamV2), aber dank aller vieler GNSS-Systeme vom Empfang auf dem Niveau von Garmins Premiumgeräten. Die dafür in Sachen Datenportal/App Lichtjahre weiter sind. Als Trainingscomputer deswegen nicht zu empfehlen, aber fürs Bikepacking eine Überlegung wert: Klein, kompakt, praktisch, Hardware auf der Höhe der Zeit und Akkulaufzeit von 1,5 Tagen. Zudem gute Abbiegehinweise mit Countdown in Metern. Ob man eine App aus Rot-China unbedingt auf seinem Handy installieren sollte, würde ich mal mit Fragezeichen versehen. Fürs Bikepacking könnte man sich die Tracks aber auch per USB laden. Hauptproblem hier ist die recht kontrastarme, graue Karte. Wenn man OSM-Karten wie Open-MTB-Map darauf installieren könnte (wie bei den Edges), wäre das Gerät perfekt. Aber ohne gescheite Karte bist Du leider im Wald aufgeschmissen...

Garmin Extrex32x:
Garmin-Extrex32x.png
Der Klassiker in der Bikepacking-Szene, weil 2xAA (mit wenig Display-Licht) 24h halten, schnell zu wechseln sind, weniger wiegen als eine Powerbank, an jeder Tanke zu bekommen sind und die Genauigkeit dank GPS+Glonass akzeptabel ist. 4 Jahre auf dem Markt, aber immer noch so etwas wie eine Referenz. Nur leider ohne Navi-Funktion. "Folge dem dünnen Strich" ist etwas wenig zum Navigieren im Jahr 2023, wo zig Geräte Abbiegehinweise und akustische Signale geben.

Garmin Edge1040s:
Garmin-Edge1040s.png
Bis vor kurzem durch Multi-Band-GNSS die aktuelle Referenz. Zudem mit super Akkulaufzeit. Teuer und fürs MTB etwas groß. Außerdem ist Touchscreen nicht ideal für dreckige Trails. Schade, dass die Linien auf der Karte bei Garmin nicht mit dem Display mitgewachsen sind. Die Wahoo-Karten sind dagegen schneller zu erfassen.

Garmin Edge 530:
Garmin-Edge530.png
Genauigkeit & Größe sind OK. Akku könnte etwas länger halten, aber auch noch OK. Nachteil sind die bekannten Garmin-Schwächen: "Bitte wenden" & die dünnen Striche auf der Karte. Hier hat meiner Meinung nach Wahoo die Nase vorn.
Mit dem 540/840 scheint Garmin bei Genauigeit und Akkulaufzeit eine Schippe draufgelegt zu haben. Und auch die Navi-Bugs wie "Bitte wenden" scheinen bei der xx40er Serie endlich der Vergangenheit anzugehören. Nachteil: z.Z. noch recht hoher Preis. Wenn die Karte wie beim Wahoo wäre, wären die Geräte ideal...

Fazit:
Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist nicht leicht :)

Aber vielleicht hat ja hier jemand noch Ideen - z.B. ein Gerät das ich übersehen habe oder einen Trick, die Karten besser zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann probiere ich es bei Gelegenheit mal mit einem Speedsensor. Da sich der nicht mit endlos vielen Geräten koppeln lässt, werde ich mich dann wohl auf eine kleinere Auswahl an Geräten beschränken müssen .-)

Was meinst du damit? ANT+ Sensoren sollten sich tatsächlich mit beliebig vielen Geräten verbinden lassen. ANT+ ist immer der limitierten Bluetooth Verbindung vorzuziehen.
 
Was meinst du damit? ANT+ Sensoren sollten sich tatsächlich mit beliebig vielen Geräten verbinden lassen. ANT+ ist immer der limitierten Bluetooth Verbindung vorzuziehen.
Ja, das stimmt. :daumen: Bei Bluetooth kann man schon froh sein, wenn der Brustgurt mit Navi UND Uhr koppelt. Bei ANT+ sollte das gehen. Habe nur noch nie 9 Geräte mit einem Sensor gekoppelt. Probiere ich aber bei Gelegenheit ...
 

Bedauerlicherweise erstmals ein Feature, das nicht für Roam1 umgesetzt wird.
Der R1 speichert die Steigungsdaten aufgrund des limitierten Speichers nicht auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Läuft denn das normale Summit-Feature auf dem RoamV2 korrekt? Ich hatte das im März auf Malle für meinen RoamV1 ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden: Die großen Anstiege wurden nicht erkannt, dafür kleinere und die aber auch nicht ansatzweise dort wo sie beginnen.
 
Aber interessant dass es am R1 nicht gut funktioniert. Wenn die Argumentation von wahoo schlüssig ist, dann kann das Gerät die Steigungsdaten bei der ersten Generation ja nur aus der Route ziehen.
 
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