• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Aber interessant dass es am R1 nicht gut funktioniert. Wenn die Argumentation von wahoo schlüssig ist, dann kann das Gerät die Steigungsdaten bei der ersten Generation ja nur aus der Route ziehen.
Und da muss - bei mir zumind. letztens auf Malle - das Problem liegen, sprich die Summit-Climb-Funktion bekam aus meinen Komoot-Routen inkorrekte (?) Höhendaten. Wie gesagt, da wurden Climbs angezeigt und gestartet, obwohl ich entweder noch lange nicht bergauf fuhr bzw. dies schon eine Weile tat.

Cool. Läuft denn das normale Summit-Feature auf dem RoamV2 korrekt? Ich hatte das im März auf Malle für meinen RoamV1 ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden: Die großen Anstiege wurden nicht erkannt, dafür kleinere und die aber auch nicht ansatzweise dort wo sie beginnen.
Ich war im März auch auf Malle, hab das Feature mit dem Bolt2 intensiv getestet und bin ganz zufrieden. In der Gruppe war jemand mit Roam1 und das lief Summit immer ident wie bei mir.

Ich hatte die Akku-Laufzeit des Roam V2 ja bereits in Vergangenheit bemängelt und konnte dies nun auch mal auf einer längeren Tour und ohne winterliche Temperaturen feststellen.

Gestern waren es 200 Km in 06:50 Stunden. Der Akku entlud sich in der Zeit von 100% auf 30%. Wenn ich das weiter hochrechne, komme ich nicht mal auf 10 Stunden. Das bestätigt auch den Eindruck, den ich auf kürzeren Fahrten gewonnen habe und ist mir einfach zu weit von den angegebenen 17 Stunden entfernt.

Ich verwende folgende Sensoren:
  • Geschwindigkeitssensor
  • Herzfrequenzmesser
  • Powermeter
  • Radar
  • Di2
Es wurde anhand einer Route navigiert (immerhin ohne Ausfall). Handy-gebundene Features wie Live Tracking oder Nachrichten-Weiterleitung sind deaktiviert.

Ist das schon ein Fall für den Support?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Akku-Laufzeit des Roam V2 ja bereits in Vergangenheit bemängelt und konnte dies nun auch mal auf einer längeren Tour und ohne winterliche Temperaturen feststellen.

Gestern waren es 200 Km in 06:50 Stunden. Der Akku entlud sich in der Zeit von 100% auf 30%. Wenn ich das weiter hochrechne, komme ich nicht mal auf 10 Stunden. Das bestätigt auch den Eindruck, den ich auf kürzeren Fahrten gewonnen habe und ist mir einfach zu weit von den angegebenen 17 Stunden entfernt.

Es wurde anhand einer Route navigiert (immerhin ohne Ausfall). Handy-gebundene Features wie Live Tracking oder Nachrichten-Weiterleitung sind deaktiviert.

So toll die Radaranbindung auch ist, hat sie leider auch einen gewissen Impact auf den Bike-Computer:

https://support.garmin.com/en-US/?faq=HNhk569dbk4bD9jOTxCzf9
Wird beim Wahoo womöglich ähnlich sein?

Das Radar mit der Seitenleiste ist sehr ressourcenhungrig. Gleiches gilt für das Auto-Routing. Bei langen Routen schalte ich beides ab

So toll die Radaranbindung auch ist, hat sie leider auch einen gewissen Impact auf den Bike-Computer:

https://support.garmin.com/en-US/?faq=HNhk569dbk4bD9jOTxCzf9
Wird beim Wahoo womöglich ähnlich sein?
“Depending on the amount of traffic the radar recognizes” - wenn das zutrifft, sollten die Auswirkungen überschaubar sein. Wir fuhren überwiegend über abgelegene Land- und Nebenstraßen, auf denen mehrere Minuten zwischen den Autos vergehen.

War gestern auch unterwegs mit meinem Roam V2. Der Akkuverbrauch lag nach ca. 7,25h bei 42% (enstpricht 5,79% / h) Mit aktueller Firmware WC31-15784 . Dabei hatte ich verbunden:

• Smartphone
  • Pulsmesser OH1
  • Garmin Speedsensor
  • Garmin Kadenzsensor

Soweit ich mich errinere, war mein Roam V1 auch nicht viel besser.

PS: Ich hatte einen GPX-Track geladen, da es mit Komoot ja noch immer nicht funktioniert.

Ich war gestern auch das erste Mal mit einem neuen Roam v2 unterwegs und war doch positiv überrascht. Akkustand war nach brutto 12 h 15 min bzw. 10 h 15 min Fahrzeit noch bei 52 %. Das finde ich top. Allerdings war kein Sensor gekoppelt. Abbiegehinweise haben funktioniert, obwohl die Route über Komoot geplant und importiert wurde. Das größte Manko finde ich, dass bei Umleitungen die eigentliche Route nicht gut und die Fahrtrichtung der Originalroute überhaupt nicht erkennbar ist. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

“Depending on the amount of traffic the radar recognizes” - wenn das zutrifft, sollten die Auswirkungen überschaubar sein. Wir fuhren überwiegend über abgelegene Land- und Nebenstraßen, auf denen mehrere Minuten zwischen den Autos vergehen.
Ich glaube auch nicht, dass das so einen großen negativen Einfluß haben wird.

Aber wenn Garmin sich per FAQ-Beitrag etwas rückversichert und von möglichen 20% 'Decrease' spricht, dann ist es zumindest messtechnisch nachweisbar.
Hängt halt programmiertechnsich etwas mehr dran: spezieller Dispatcher, der die 'Radarmeldungen' abfängt und dann entsprechende Aktionen einleitet. Bei Android muss man solche Sachen ja häufig via Services und Threads implementieren und die können, wenn sie denn ständig im Hintergrund laufen, auch etwas Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben. Da diese modernern Bike Computer viele Aufgaben parallelisieren müssen, fällt da einiges an.

Ich denke aber, dass die von Garmin erwähnten 20% eher die Ausnahme sein werden. Vielleicht mal eine Fahrt ohne angebundenen Radar machen, falls das möglich ist. Dann hättest Du schon mal einen ersten Nachweis, ob das bei Dir überhaupt relevant ist oder im normalen Rauschen komplett untergeht (was ich mir auch gut vorstellen kann).
Den Support würde ich aber in jeden Fall miteinbeziehen.

Naja, das Varia ist nicht neu auf dem Markt und den Roam 1 hat es auch nicht "ausgesaugt". Ich glaube nicht dass das die von thirdsun errechneten 5-7h Laufzeit kostet.
Ich zweifle ja auch daran und denke auch, dass thirdsun mal den Support einbeziehen sollte. Messbare Laufzeit kann es aber schon kosten.
Und auch altgedienten Code kann man im Laufe der Zeit kaputtoptimieren. Unter Umständen hat das dann Auswirkungen, die niemand auf dem Schirm hatte.
In der Beziehung läuft es bei Wahoo leider nicht mehr anders ab als bei der Konkurrenz.

Übrigens, meine Fenix 7 zeigt mit Komoot Routen das gleiche Verhalten: Nach kurzer Zeit gib es keine Abbiegehinweise, nur noch das Ziel vor Augen.

Übrigens, meine Fenix 7 zeigt mit Komoot Routen das gleiche Verhalten: Nach kurzer Zeit gib es keine Abbiegehinweise, nur noch das Ziel vor Augen.
Halte es nicht für ausgeschlossen, dass das Problem bei Komoot bzw. deren Cues liegt. Wenn der Roam die Cues selber generieren muss, z.B. bei Strava Routen, gibt es das Problem meines Wissens nicht.

Zurück