• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Heute Update für ELEMNT App (iOS) auf 1.68. (100006) und ROam V2 auf WC31-15943. Mal sehen, was sich ge / verändert hat 🍀

Ich hatte die Akku-Laufzeit des Roam V2 ja bereits in Vergangenheit bemängelt und konnte dies nun auch mal auf einer längeren Tour und ohne winterliche Temperaturen feststellen.

Gestern waren es 200 Km in 06:50 Stunden. Der Akku entlud sich in der Zeit von 100% auf 30%. Wenn ich das weiter hochrechne, komme ich nicht mal auf 10 Stunden. Das bestätigt auch den Eindruck, den ich auf kürzeren Fahrten gewonnen habe und ist mir einfach zu weit von den angegebenen 17 Stunden entfernt.

Ich verwende folgende Sensoren:
  • Geschwindigkeitssensor
  • Herzfrequenzmesser
  • Powermeter
  • Radar
  • Di2
Es wurde anhand einer Route navigiert (immerhin ohne Ausfall). Handy-gebundene Features wie Live Tracking oder Nachrichten-Weiterleitung sind deaktiviert.

Ist das schon ein Fall für den Support?

Wahoo sagt übrigens, dass das alles noch im Rahmen liegt:

Thank you for following up. I took a look at the battery statistics on our back end in the cloud service, and they appear within the normal ranges.

The battery drain on the ROAM 2 differs somewhat from the ROAM 1. It will show an initial drain when powering on, syncing routes, and doing the necessary updating at the start. Once a ride is started, this will level out.

If you have issues with the battery drain going forward, we are happy to look into warranty options (regardless of if this comes within the warranty period or not).

Ok, der Akkuverbrauch ist offenbar nicht linear, aber sofern das Gerät innerhalb der letzten 30% keine Wunderdinge verrichtet, lande ich im Bereich von 10 Stunden, was ich schon recht enttäuschend finde.

Ich lese da zwar heraus, dass man gewillt ist, mir entgegen zu kommen wenn ich nur drauf bestehe, aber mit einem Gerätetausch wäre mir ja auch nicht wirklich geholfen.

Ich bin weiterhin überwiegend zufrieden mit den Wahoo Geräten, nicht zuletzt aufgrund des herausragenden Displays, aber von einer klaren, uneingeschränkten Kaufempfehlung sind sie dann mittlerweile doch etwas entfernt.

Hast du nicht versucht die Dateien per PC vom Roam zu laden ? Bzw. hat das nicht geklappt ?
Nein, abgesehen davon das ich keinen PC mehr habe unterstützt elemntary nicht das sichern von Daten vom V2 auf den PC/Mac.
Ich habe zur Zeit nur noch ein Macbook Pro. Elemntary fordert mindestens OS 10.13, ich bin noch bei 10.12 und will aus verschiedenen Gründen zur Zeit nicht upgraden. Ich könnte elemntary auf der Arbeit installieren aber da es die Sicherung sowieso nicht unterstützt, wofür?
Oder habe ich etwas übersehen?

Ich lese da zwar heraus, dass man gewillt ist, mir entgegen zu kommen wenn ich nur drauf bestehe, aber mit einem Gerätetausch wäre mir ja auch nicht wirklich geholfen.
Man gibt dir ja einen großzügigen Zeitrahmen für einen potentiellen Austausch.
Vielleicht kommst du im Sommer mal zu einer wirklich langen Runde 300+ Kilometer (vorsichtshalber mit Powerbank?) und stellst die reale maximale Akkulaufzeit fest.
Sollte diese dann wirklich nur ~10h betragen ist evtl der Akku einfach nicht besonders und mit einem Austausch wäre dir wirklich geholfen.

Nur so als Vorschlag.

Ich hatte die Akku-Laufzeit des Roam V2 ja bereits in Vergangenheit bemängelt und konnte dies nun auch mal auf einer längeren Tour und ohne winterliche Temperaturen feststellen.

Gestern waren es 200 Km in 06:50 Stunden. Der Akku entlud sich in der Zeit von 100% auf 30%. Wenn ich das weiter hochrechne, komme ich nicht mal auf 10 Stunden. Das bestätigt auch den Eindruck, den ich auf kürzeren Fahrten gewonnen habe und ist mir einfach zu weit von den angegebenen 17 Stunden entfernt.

Ich verwende folgende Sensoren:
  • Geschwindigkeitssensor
  • Herzfrequenzmesser
  • Powermeter
  • Radar
  • Di2
Es wurde anhand einer Route navigiert (immerhin ohne Ausfall). Handy-gebundene Features wie Live Tracking oder Nachrichten-Weiterleitung sind deaktiviert.

Ist das schon ein Fall für den Support?
30% ist zu wenig für knapp 7h, da hat mein V2 noch locker 50%+.
Ich habe allerdings auch nur HF, PM, TF (kommt mit den Powerdaten) und Di2 bzw. Etap.
Auf jeden Fall mal testen, wieviel bei 30% noch geht.

Ach so, Geschwindigkeit reicht mir auf der Strasse mit GPS. Am MTB habe ich den (hässlichen) Sensor auch montiert.

Backup habe ich probiert, es hat aber nur meine Einstellungen von der gespeicherte Version angepasst, keine gespeicherten Fahrten auf den V2 geladen. Die sind wohl mit dem "zurücksetzten" gelöscht und verloren....
Ja, das ist leider so. Das Backup sichert nur Einstellungen.

Für die Aktivitäten muss man einen Ordner vom Gerät per USB und ADB ziehen.

Du könntest allerdings wahoo anfragen, ob sie dir die Daten zum Download anbieten. Meines Wissens werden sie in der Cloud synchronisiert.
Da diese Daten dein Eigentum sind wäre das sogar dein Recht.

Seitenwechsel am Roam2 ist deutlich flüssiger mit der neuen Firmware Iteration. Boot gefühlt auch etwas schneller.

Seitenwechsel am Roam2 ist deutlich flüssiger mit der neuen Firmware Iteration. Boot gefühlt auch etwas schneller.
Den Seitenwechsel empfand ich beim Roam V2 immer angenehm schnell und flüssig. Allerdings nur bei Betätigung der Tasten am Gerät. Das Blättern via Di2 ist hingegen sehr träge, so dass ich es seltener nutze als ich vor meinem ersten Rad mit elektronsicher Schaltung dachte. Habe angenommen, dass es an der Latenz in der Kommunikation liegt und nicht am Gerät selbst.

Ich bin von den Update(s) enttäuscht! Heute 35 km Gravel Tour mit 2 ordentlichen Anstiegen (6-14%) gemacht:

• Varia Anzeige oben (Lampe bzw. "Spider") verschwunden!
  • Keine (versprochenen aut.) "Summit Segments" Anzeige trotz Aktivierung in den Einstellungen!
  • "Bring mich zu" Option bei hinterlegten Favouriten hat nicht funktioniert! (Unmögliche Routenführung)
  • In der App werden bei 1/3 meiner Strava Touren die dazu gehörigen Karten nicht unter den Strecken angezeigt (lädt sich tot...)!
  • TBT Navigation hat bei der Komoot Tour funktioniert
IMG_9936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Indikator, der anzeigte, ob das Licht am varia eingeschaltet war. Erinnerte optisch an eine herabhängende klassische Glühbirne.

Ich bin von den Update(s) enttäuscht! Heute 35 km Gravel Tour mit 2 ordentlichen Anstiegen (6-14%) gemacht:

• Varia Anzeige oben (Lampe bzw. "Spider") verschwunden!
  • Keine (versprochenen aut.) "Summit Segments" Anzeige trotz Aktivierung in den Einstellungen!
  • "Bring mich zu" Option bei hinterlegten Favouriten hat nicht funktioniert! (Unmögliche Routenführung)
  • In der App werden bei 1/3 meiner Strava Touren die dazu gehörigen Karten nicht unter den Strecken angezeigt (lädt sich tot...)!
  • TBT Navigation hat bei der Komoot Tour funktioniert
Anhang anzeigen 1256203
Ist es denkbar, dass deine Anstiege nicht den Anforderungen (Länge, durchschnittliche Steigung) entsprachen?

Keine Ahnung - aber da steht „ climb of all Size“?! Und 14% ist schon ne Hausnummer und war ca. 150 mtr. lang…
150 m sind zu kurz.

Es braucht entweder 400 m mit 3% Steigung oder, wenn du alle Anstiege aktivierst, mindestens 250 m mit 7% Steigung.

Climbs are classified as small, medium, and large by their average grade and distance. Uphill sections with less than a 3% average grade OR less than 250 meters in length are not classified/defined as climbs.

11085178198930

Quelle: https://support.wahoofitness.com/hc...LEMNT-Summit-Freeride-Climb-Feature#heading-8

Zurück