• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Ist das ist immer noch so?
Wenn ich mich korrekt erinnere gab es in jüngster Zeit zwei Veränderungen bei der Radarleiste:

• Ursprünglich gab es den grünen Balken, wenn das Radar aktiv war. Wurde das Varia in den standby versetzt, dann wurde die Leiste ausgeblendet.
  • Mit dem Update vom 01. Februar tauchte das Symbol der Glühbirne am oberen Ende des Balken auf und am Verschwinden der Glühbirne konnte man zumindest sehen dass man sich scheinbar im standby befindet denn wahoo Radcomputer könnnen ja nicht das Licht schalten. Kein Licht also gleich keine Funktion.
  • Mit dem Update vom 2. Mai ist nun die Glühbirne verschwunden aber der Balken bleibt in allen Betriebsmodi angezeigt. Leider halt auch im standby.

Anhänge

• PXL_20230204_131157416~5.jpg
    PXL_20230204_131157416~5.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 33
Ich meine die komplette Höhenseite. Die brauche ich hier im Flachland praktisch nie. Mir reicht es wenn die Summit Seite temporär auftaucht sobald das Gerät einen Anstieg feststellt und dann wieder verschwindet. Ich schau mir die Summits weder vorher noch nachher an.
Du wirst ja wissen wenn du eine Tour fährst die Höhenmeter hat, sonst die Seite einfach komplett deaktivieren, zur Not auch schnell während der Fahrt am Handy aktivieren, das geht ja super easy und schnell (ist ja kein Garmin ;) )

Du wirst ja wissen wenn du eine Tour fährst die Höhenmeter hat, sonst die Seite einfach komplett deaktivieren, zur Not auch schnell während der Fahrt am Handy aktivieren, das geht ja super easy und schnell (ist ja kein Garmin ;) )
Ich weiß. Dann geht mir aber die Summit Funktion gänzlich verloren. Das will ich auch nicht. So hin und wieder taucht ja doch mal unverhofft ein kleiner Anstieg auf - auch auf Touren ohne Höhenmeter.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Alles kein Weltuntergang.

Gestern erneut Probleme mit dem Download der morgentlichen Ausfahrt (150km) vom V2 in die App (syncro startet und nach 1-5% dann Abruch und Endlosschleife, keine Chance die Daten in die App zu bekommen).
Möglicherweise spielt die länge der Ausfahrt eine Rolle, kurze Testfahrten hatte der V2 vorher problemlos synchronisiert. Hab jetzt die Faxen dicke und Wahoo angeschrieben...

Möglicherweise spielt die länge der Ausfahrt eine Rolle, kurze Testfahrten hatte der V2 vorher problemlos synchronisiert.
Hast du dein Smartphone dabei und die Element-app geöffnet?

Eigentlich solltest du in dem Fall die Strecke bereits fertig synchronisiert im Verlauf finden.

Features wie live tracking basieren ja exakt darauf dass die aktuelle Position bekannt ist und weitergeben wird.

ist bis jetzt nicht mein vorgehen. handy habe ich natürlich dabei aber bluetooth und gps normal deaktiviert. ist zum synchronisieren nicht wlan zwingend erforderlich? livetracking ist auch deaktiviert, ist für mich normal nicht interessant. das ganze sollte ja wohl auch nach der fahrt synchronisierbar sein, oder nicht...?

ist zum synchronisieren nicht wlan zwingend erforderlich?
Es gibt zwei Schritte in der Synchronisation. Der erste ist Bikecomputer zur App und der zweite ist App zum Dienst (Strava, komoot,etc). Für Schritt zwei braucht das Smartphone Verbindung zum Internet.

Ich frage so spezifisch nach, weil man damit etwas Fehlerquellen aussortieren kann.

Meiner Meinung nach ist es ein BT-Problem.
Aber der Schritt an wahoo bzw den Support zu treten ist natürlich der einzig wahre.

ist bis jetzt nicht mein vorgehen. handy habe ich natürlich dabei aber bluetooth und gps normal deaktiviert. ist zum synchronisieren nicht wlan zwingend erforderlich? livetracking ist auch deaktiviert, ist für mich normal nicht interessant. das ganze sollte ja wohl auch nach der fahrt synchronisierbar sein, oder nicht...?
Ohne Bluetooth kann dein Handy doch gar nicht mit dem Roam kommunizieren, womit auch die Synchronisation fehlschlagen muss. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Das Aussehen der Karte, das sog. Theme lässt sich leicht verändern und es gibt bereits eine Reihe alternativer Themes.

Mein Favorit:

https://github.com/zenziwerken/Bolt2-Mapsforge-VTM-Rendertheme
Nabend, vielen Dank für den Tip. Ich habe es gestern installiert und bin total begeistert. Umso schlimmer, dass Wahoo es nicht hinbekommt, ein funktionales und sinnvolles Kartenlayout herzustellen, schon erst recht, wenn man es ihnen meldet. Also nochmal vielen Dank 🙏

Frage in die Runde, ob folgende unten beschriebene Probleme mit dem Roam V1 nun mit dem V2 gelöst sind beziehungsweise nicht mehr auftreten?

1. Crash Problem Der Roam V1 ist mir bei längeren Fahrten von mehr als ca. 240km jetzt zwei mal ohne Vorwarnung gecrashed.

2. Map wird nicht angezeigt
Auch ein Problem welches am Wochenende auftrat.
Maps von Bayern, AT und IT wurden vor Fahrtantritt per Companion App auf den Wahoo V1 geladen. Verbliebene freier Speicher: 760 MB.
Nach Grenzübertritt AT wird zwar der Track, jedoch keine Karten angezeigt (also Straßen und Flüsse etc.). Nach Grenzübertritt IT selbiges Problem :-(

PS: Firmware ist aktuell (WR20-15943)

Frage in die Runde, ob folgende unten beschriebene Probleme mit dem Roam V1 nun mit dem V2 gelöst sind beziehungsweise nicht mehr auftreten?

1. Crash Problem Der Roam V1 ist mir bei längeren Fahrten von mehr als ca. 240km jetzt zwei mal ohne Vorwarnung gecrashed.

2. Map wird nicht angezeigt
Auch ein Problem welches am Wochenende auftrat.
Maps von Bayern, AT und IT wurden vor Fahrtantritt per Companion App auf den Wahoo V1 geladen. Verbliebene freier Speicher: 760 MB.
Nach Grenzübertritt AT wird zwar der Track, jedoch keine Karten angezeigt (also Straßen und Flüsse etc.). Nach Grenzübertritt IT selbiges Problem :-(

PS: Firmware ist aktuell (WR20-15943)
Grundsätzlich ist das Kartenmaterial auf dem Roam in 7z-Archiven gepackt abgelegt und wird dann bei Bedarf in einem temp-Ordner entpackt. Also sowohl die normalen Karten als auch die Routingkarten. Sprich der Roam braucht dafür freien Speicher. Meine beiden temp-Ordner auf dem RoamV1 sind ab und an ziemlich voll. Vllt. sind deine beiden Probleme mit dem V1 darauf zurückzuführen? Schließlich hat der RoamV2 deutlich mehr Speicherplatz. Könnte mir vorstellen dass das deswegen beim RoamV2 nicht auftritt. Ist aber nur eine Vermutung.

Grundsätzlich ist das Kartenmaterial auf dem Roam in 7z-Archiven gepackt abgelegt und wird dann bei Bedarf in einem temp-Ordner entpackt. Also sowohl die normalen Karten als auch die Routingkarten. Sprich der Roam braucht dafür freien Speicher. Meine beiden temp-Ordner auf dem RoamV1 sind ab und an ziemlich voll. Vllt. sind deine beiden Probleme mit dem V1 darauf zurückzuführen? Schließlich hat der RoamV2 deutlich mehr Speicherplatz. Könnte mir vorstellen dass das deswegen beim RoamV2 nicht auftritt. Ist aber nur eine Vermutung.
OT: das Problem existiert wohl seit längerem. ich hatte in der Vergangenheit bereits einmal den RoamV1 resettet und die Karten neu installiert. Roam V1, ist somit für meinen Anwendungsfall (viele Karten, welche parallel installiert sein müssen) wertlos.

Die Frage wäre somit, da ich gerne bei Wahoo bleiben würde, ob der V2 selbige Probleme mit den Karten und Crashs bei längeren Touren hat. Andernfalls halt Markenwechsel ....

Ich hatte gestern wieder tolle Erlebnisse mit dem V2 bei einer Gravel Tour (40Km) mit Komoot geplanter Strecke 😤

• Nach 5 km (im lichten Wald mit ja sowieso noch wenig Laub) GPS Fehlermeldung (konnte die Meldung nur noch kurz sehen). Danach meine Strecke weg, auch kein Re-Routing - einfach weg...😨
  • Angehalten, Strecke neu geladen dann ging es
  • Alle Abbiegehinweise kamen danach (rechtzeitig) an
  • Dann kurz vor Ende Crash mit piepen; ich sehe hin Bildschirm schwarz und bootet mit "Wiederherstellung .....bla bla bla" Meldung.... Tatsächlich alles da (verglichen mit der Garmin Epix Aufzeichnung): leider ist meine Screen-Aufzeichnung damit aber pfutsch (wollte mir selber die Fehlermeldung noch einmal nach der Fahrt ansehen).
  • Meine Elemnt App wird ständig auf meinem iPhone beendet; somit ist ein Livetracking nicht mehr möglich und bei jedem erneuten Neuverbinden und Starten wird eine erneute Nachricht an die Empfänger (in meinem Fall Frau und Tochter) versendet
Wie kann das alles sein...man man man...

• Was mir noch pos. aufgefallen ist; seit wann wird die Strecke bei Anstiegen anders farblich angezeigt!? Ist mir noch nie ausgefallen...Die schwarzen Pfeile werden farblich (in meinem Beisp. gelb/grün) eingefärbt.
    IMG_0022.jpeg
    IMG_0023.jpeg

Zurück