• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo roam 2.0?

Ist eigentlich im .fit auch die GPS Genauigkeit während des Workouts abgelegt und auslesbar ?

Ok. Stellt sich nur noch die Frage mit was ich die Datei lesbar öffnen kann ?

Habe es mit WaoStats versucht, aber da wird mir GPS nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    214,4 KB · Aufrufe: 56
Mit Waostats geht es etwas übersichtlicher, aber ich finde dort auch keine Option gps Genauigkeit zu plotten.

Werde mich mal freundlich beim Programmierer erkundigen und dann hier wieder melden, wenn ich mehr weiß.

Bin ich der einzige, der komplett ohne Abbiegehinweise fährt? Das ist immer das erste was ich deaktiviere.

Ich fahre immer nur nach der Karte. Ich finde die Hinweise immer eher nervig und ohne Karte nicht besonders hilfreich.
Ich deaktiviere die Hinweise auch standardmäßig, weil viel zu häufig und penetrant. Die krummen Zahlenwerte ("in 136 m rechts abbiegen") lassen sich auch nur schwer fassen.

Mit Waostats geht es etwas übersichtlicher, aber ich finde dort auch keine Option gps Genauigkeit zu plotten.

Werde mich mal freundlich beim Programmierer erkundigen und dann hier wieder melden, wenn ich mehr weiß.
Wir haben hier einen älteren Bolt1 in Verwendung. Lustigerweise wurde das Feld GPS-Accuracy bei einigen Aufzeichnungen nicht im Fit File gespeichert.
Ich konnte bisher keinen Grund dafür ausfindig machen. Mit der Firmware scheint es weniger zu tun zu haben, da ich das nicht anhand eines festen Datums festmachen kann.
Manche Aufzeichnungen weisen die GPS-Accuracy in den Recorder-Messages auf, manche nicht. Bug oder Feature?

Wir haben hier einen älteren Bolt1 in Verwendung. Lustigerweise wurde das Feld GPS-Accuracy bei einigen Aufzeichnungen nicht im Fit File gespeichert.
Ich konnte bisher keinen Grund dafür ausfindig machen. Mit der Firmware scheint es weniger zu tun zu haben, da ich das nicht anhand eines festen Datums festmachen kann.
Manche Aufzeichnungen weisen die GPS-Accuracy in den Recorder-Messages auf, manche nicht. Bug oder Feature?
PS: Vielleicht doch Firmware bedingt? Seit ca. Mitte Mai 2023 wird das bei meinem Bolt1 nicht mehr im Fit File protokolliert. Am 1.5.2023 wurde es noch protokolliert. Habe ich gerade gegengecheckt.

Mit FitFileViewer kann ich die Accuracy von meinen beiden Touren am 20.05. und 21.05.23 sehen.

Wollte das mal sehen, da meine Abbiegehinweise immer ca. 8-10m hinterherhinken. Am GPS kann es aber nicht liegen. Die Genauigkeit liegt meist im Bereich von 1-4m. Außer wenn ich die Tour starte. Da kann es sich auch mal in Bereichen um die 15-30m bewegen.

Mit FitFileViewer kann ich die Accuracy von meinen beiden Touren am 20.05. und 21.05.23 sehen.

Wollte das mal sehen, da meine Abbiegehinweise immer ca. 8-10m hinterherhinken. Am GPS kann es aber nicht liegen. Die Genauigkeit liegt meist im Bereich von 1-4m. Außer wenn ich die Tour starte. Da kann es sich auch mal in Bereichen um die 15-30m bewegen.
Gut möglich, dass es nur meinen alten Bolt1 betrifft. Am 2.5. gab es das letzte Firmware Update, die neueren Wahoos haben wohl am 8. und 9. Mai noch mal kleinere Updates erhalten.
Jedenfalls wurde seit dem 2.5. bei mir keine GPS-Accuracy mehr protokolliert :oops:

Gut möglich, dass es nur meinen alten Bolt1 betrifft. Am 2.5. gab es das letzte Firmware Update, die neueren Wahoos haben wohl am 8. und 9. Mai noch mal kleinere Updates erhalten.
Jedenfalls wurde seit dem 2.5. bei mir keine GPS-Accuracy mehr protokolliert :oops:
Ist bei mir mit dem Roam2 ebenso. gps_accuracy taucht neuerdings nicht mehr auf.
Während der Fahrt wird der Wert aber angezeigt.

Am Anfang sind große Abweichungen normal. Da wird ja afaik noch der sogenannte Almanach erstellt.
Das GPS des Roam2 ist eigentlich wirklich ein riesiger Fortschritt.

Hast du evtl. einen Speedsensor mit einem verkehrten Wert?

Ich habe einen Garmin Sensor. Der Radumfang ist auf Auto. Wenn ich den Umfang messe und hinterlege ändert das aber auch nichts. Auf der Karte wird die Position richtig angezeigt. Wenn ich dann abgebogen bin, kommt die Meldung. Das sind meist ca. 8-10m. Wie gesagt, ich sehe die Accuracy vom Roam2 im FitFile bei aktueller Firmware mit dem FitFileViewer (siehe Screenshot). Habe mal die Genauigkeit von meiner Apple Watch Ultra mit dem Roam2 auf gleicher Strecke verglichen. Die Watch ist da schon nochmal genauer.

1684954099899.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Garmin Sensor. Der Radumfang ist auf Auto. Wenn ich den Umfang messe und hinterlege ändert das aber auch nichts. Auf der Karte wird die Position richtig angezeigt. Wenn ich dann abgebogen bin, kommt die Meldung. Das sind meist ca. 8-10m. Wie gesagt, ich sehe die Accuracy vom Roam2 im FitFile bei aktueller Firmware mit dem FitFileViewer (siehe Screenshot). Habe mal die Genauigkeit von meiner Apple Watch Ultra mit dem Roam2 auf gleicher Strecke verglichen. Die Watch ist da schon nochmal genauer.

Anhang anzeigen 1265252
Ich hatte direkt nach dem Update eine signifikante Abweichung. Ständig piepte die Navigation. Das hatte sich dann nach ein paar Kilometern angepasst.

Es muss also Veränderung stattgefunden haben.

Ist bei mir mit dem Roam2 ebenso. gps_accuracy taucht neuerdings nicht mehr auf.
Während der Fahrt wird der Wert aber angezeigt.
Du wirst es in Telegram sicherlich mitbekommen (haben), Henk hat gestern Abend wieder mal den Grund gefunden :)

Für alle anderen: ein User Namens Henk, der in Sachen Wahoos wahrscheinlich teilweise mehr Kenntnisse hat, als die Wahoo Entwickler selbst, hat das Rätsel mit den fehlenden gpx_accuracy Datenreihen gestern gelöst :daumen:

Die Fit Files, der der Wahoo bzw. die Wahoo Elemnt App (?) direkt auf die Dropbox hochlädt - falls die autom. Dropbox-Synchr. aktiviert ist - können sich von den Fit Files, die auf dem Wahoo (bei mir der Bolt V1) direkt gespeichert werden, deutlich unterscheiden.

In meinem Fall sogar sehr, da einige Datenfelder nicht mehr enthalten waren, andere aber dazugekommen sind. Auch scheint das Fit File auf der Dropbox mit einer anderen (neueren) Fit-SDK Version erzeugt worden zu sein.
Ich wäre da nie daruf gekommen, da ich meine Fit Files direkt aus der Dropbox mit dem Auswertungsprogramm meiner Wahl importiere und immer davon ausgegangen bin, dass die Fit Files nur gespiegelt werden, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Womöglich (?) generiert der Wahoo Webservice - oder der Wahoo Bike-Computer bzw. die Android App (?) - die Fit Files noch einmal eigenständig, bevor sie dann an die Dropbox weitergereicht werden.

Das kann dann dazu führen, dass mehrere Varianten dieser Fit Files im Umlauf sind und kann, wie in unserem Fall zu sehr merkwürdigen Ergebnissen führen.

Die Fit Files, die direkt in meinem Bolt V1 gespeichert sind, enthalten weiterhin die GPS_Accuracy.

Die wenigsten werden dieses Datenfeld wahrscheinlich direkt nutzen, aber im Falle von Problemen, wie hier im Thread beschrieben, kann dieses Feld mitunter hilfreich sein und dann ist es gut zu wissen, dass unter der Haube Änderungen der Roh-Fit-Files auftreten können.

Das sind solche Fallen, die man in der IT Branche eigentlich nicht braucht (die sich aber wohl leider auch nie komplett vermeiden lassen).

Ich deaktiviere die Hinweise auch standardmäßig, weil viel zu häufig und penetrant. Die krummen Zahlenwerte ("in 136 m rechts abbiegen") lassen sich auch nur schwer fassen.
Habe zwar einen Boltv2, aber wie stellt man die abbiegehinweise ab? im menü LED und Sounds ist alles aus und dennoch erhalte ich diese nervigen Einblendungen.

Habe zwar einen Boltv2, aber wie stellt man die abbiegehinweise ab? im menü LED und Sounds ist alles aus und dennoch erhalte ich diese nervigen Einblendungen.
Auf der Navigationsseite den linken Knopf drücken und dann "Routen-Info". Dort kannst du über den mittleren Button die Navigation auf "Stumm" schalten.
Ich wüsste gerade nicht, dass man es permanent ausschalten kann.

Zurück