• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo roam 2.0?

Anscheinend hat die elemnt-App (wieder?) Probleme Einstellungen zu speichern.

Hintergrundlich und Auto-aus waren z.B. heute plötzlich deaktiviert.

Screenshot_20230603-002030.png

Ich habe jetzt 8 Strecken (~ 60 km) mit "Bikerouter de" geplant und mit "Komoot" importiert, alles ohne Abbiegeprobleme abgefahren. LEDs Abbiege hinweise sind auch nicht mehr ausgefallen, nach dem letzten Roam 2 Update habe ich aber erst 2 Strecken gefahren, die anderen 6 vor dem letzten Update. Bin super zufrieden mit dem Roam 2 und Varia 516.

Ich habe jetzt 8 Strecken (~ 60 km) mit "Bikerouter de" geplant und mit "Komoot" importiert, alles ohne Abbiegeprobleme abgefahren. LEDs Abbiege hinweise sind auch nicht mehr ausgefallen, nach dem letzten Roam 2 Update habe ich aber erst 2 Strecken gefahren, die anderen 6 vor dem letzten Update. Bin super zufrieden mit dem Roam 2 und Varia 516.
Das Problem scheint offenbar auch gelöst. Ich sehe jedenfalls keine jüngeren Meldungen mehr dazu und habe es zuletzt selbst auch nicht mehr feststellen können.

Trotz aufgeladenen Akku des Rotor 2INPower DM Powermeter zeigt mir der Roam V2 (und auch Roam V1) einen niedrigen Akkustand an. Das Diagnosetool von Rotor zeigt ebenso einen vollen Akku an.

Im Netz scheint das Problem nicht bekannt zu sein.

Mich würden die Erfahrungen anderer User interessieren (ob postiv oder negativ)

wahoo-rotor-2023-06-07_13-21-15-jpg.1271950
wahoo-2inpower_2023-06-07_13-17-43.jpg

Anhänge

• wahoo-rotor-2023-06-07_13-21-15.jpg
    wahoo-rotor-2023-06-07_13-21-15.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 78
Trotz aufgeladenen Akku des Rotor 2INPower DM Powermeter zeigt mir der Roam V2 (und auch Roam V1) einen niedrigen Akkustand an. Das Diagnosetool von Rotor zeigt ebenso einen vollen Akku an.

Im Netz scheint das Problem nicht bekannt zu sein.

Mich würden die Erfahrungen anderer User interessieren (ob postiv oder negativ)

Ich habe ein ähnliches Phänomen mit dem rechten STI der SRAM Schaltung. Seit meinem allerersten CR2032 Knopfzellenwechsel sagt der Wahoo Roam v1 (immer die aktuellste Firmware über die Letzen 2 Monate) auch, dass der Stand niedrig sei. In der SRAM App wird der STI aber komplett grün angezeigt.

Bin jetzt seit 2 Tagen in den Alpen unterwegs mit meinem Roam 2 und muss sagen, dass ich vom GPS sehr enttäuscht bin. Es ist sehr ungenau und ich verliere damit auch immer den Track und das Scheissteil macht immer ein Rerouting (blaue Pfeile) und piept wie blöd. Mein Bruder dagegen hat einen Roam 1 und fährt neben mir. Da ist alles super. Immer in Track. Meine AppleWatch mit Dualband ist auch übelst genau. Irgendwie passt da was nicht mit dem Roam :-(

Bin jetzt seit 2 Tagen in den Alpen unterwegs mit meinem Roam 2 und muss sagen, dass ich vom GPS sehr enttäuscht bin. Es ist sehr ungenau und ich verliere damit auch immer den Track und das Scheissteil macht immer ein Rerouting (blaue Pfeile) und piept wie blöd. Mein Bruder dagegen hat einen Roam 1 und fährt neben mir. Da ist alles super. Immer in Track. Meine AppleWatch mit Dualband ist auch übelst genau. Irgendwie passt da was nicht mit dem Roam :-(
Also das Piepen kannst Du in der Handy App abschalten. Ich habe bei meinem Roam1 nur noch den Pausenton an. Roam2 soll doch auch Dualband haben? Mal in der App geschaut, ob Du das an hast?

Ich weiß dass man das piepen abschalten kann. Aber darum geht es nicht. Dualband kann man nicht ein oder ausschalten. Das ist immer ein. Es geht mir darum, dass das GPS einfach im Vergleich zum V1 meines Bruders total ungenau ist.

Ich weiß dass man das piepen abschalten kann. Aber darum geht es nicht. Dualband kann man nicht ein oder ausschalten. Das ist immer ein. Es geht mir darum, dass das GPS einfach im Vergleich zum V1 meines Bruders total ungenau ist.
Schätze du hast ein defektes GPS -Modul.
Ticket bei Wahoo eröffnen. Ich denke die werden das Gerät austauschen.

Würde auch sagen das da ein Defekt vorliegt. Hatte beide und der V2 war viel genauer. Grad bei schwierigen Bedingungen

Zum Thema Aufzeichnung unterbrechen (Einkehr, Transit, etc.).

Ich bin gestern 75km gefahren zu einem Besuch und habe dort manuell pausiert und dann den R2 heruntergefahren.

Beim Reboot vor der Rückfahrt wird die Aufzeichnung wiederhergestellt und fortgesetzt. Es ergibt sich somit eine nahtlose Aufzeichnung.

Sollte das bereits bekannt sein dann entschuldige ich mich für die Verbreitung offensichtlicher Fakten.

Edit:

Code:
final long long1 = d.getLong("maxForegroundRecoveryAgeMs", hours.toMillis(6));

Grenze scheint bei 6h zu liegen.
Seltsame Limitierung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das da ein Defekt vorliegt. Hatte beide und der V2 war viel genauer. Grad bei schwierigen Bedingungen
Nach Tag 3 kann ich sagen, dass das Problem nicht ständig auftritt. Es geht eine ganze Weile immer ziemlich gut und irgendwann scheint der Roam das GPS zu verlieren. Die Präzision geht dann hoch auf über 15. Damit ist man dann irgendwo mitten in der Pampa. Es dauert dann eine Weile, dann ist wieder alles gut. Bis es dann wieder vorkommt. Der V1 ist stabil über die ganze Zeit.

Beim Reboot vor der Rückfahrt wird die Aufzeichnung wiederhergestellt und fortgesetzt. Es ergibt sich somit eine nahtlose Aufzeichnung.
Sowas habe ich auch schon ein paar Mal gemacht ;-)
Code:
final long long1 = d.getLong("maxForegroundRecoveryAgeMs", hours.toMillis(6));
Grenze scheint bei 6h zu liegen.
Ist das das Limit für die Pause?
Heißt, wirklich eine Nacht schlafen sollte man also nicht…
Was passiert mit der alten Aufzeichung wenn man die 6 h (Pause) überschreitet. Wird sie dann als abgeschlossene Fahrt wiederhergestellt (würde ich hoffen) oder ist sie verloren (würde ich Wahoo zutrauen)?

Was passiert mit der alten Aufzeichung wenn man die 6 h (Pause) überschreitet. Wird sie dann als abgeschlossene Fahrt wiederhergestellt (würde ich hoffen) oder ist sie verloren (würde ich Wahoo zutrauen)?
Sie wird als abgeschlossene Fahrt gespeichert. Ist mir im Büro schon oft so passiert. Verloren geht da nix.

Zurück