• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo roam 2.0?

Bei meinen Auto wird glaube ich nach 4 Stunden Pause der Streckenzähler zurück gesetzt, da sind 6 Stunden doch ein Fortschritt :-)

Ist das das Limit für die Pause?
Heißt, wirklich eine Nacht schlafen sollte man also nicht…
Was passiert mit der alten Aufzeichung wenn man die 6 h (Pause) überschreitet. Wird sie dann als abgeschlossene Fahrt wiederhergestellt (würde ich hoffen) oder ist sie verloren (würde ich Wahoo zutrauen)?
Ich habe diesen Fall noch nicht erlebt, aber *cl* konnte es ja beantworten.

Es wäre interessant zu erfahren wieso wahoo das so "kleinlich" limitiert. Eigentlich ergeben ja selbst sehr lange Fahrten am Ende nur Fit-Files von wenigen MB. Da es nur eine Navigationssoftware für alle Geräte gibt vermute ich dass man sich an den schwächsten Modellen orientiert und dort vielleicht Beschränkungen der Hardware vorliegen.

Den Code kann man sicher anpassen auf z.B. 12h aber die App muss auch wieder digital signiert werden um lauffähig zu sein etc.

Ich weiß dass man das piepen abschalten kann. Aber darum geht es nicht. Dualband kann man nicht ein oder ausschalten. Das ist immer ein. Es geht mir darum, dass das GPS einfach im Vergleich zum V1 meines Bruders total ungenau ist.
Wieder daheim habe ich mir die verschiedenen Tracks und Fit Files mal genauer angesehen.
Auf dem Screenshot kann man gut erkennen, ab wann der Roam 2 (blauer Track, blauer Kreis links und rechts unten) anfängt zu spinnen. Der rote Track ist der Roam 1 meines Bruders, der schwarze Track die Apple Watch Ultra. Beim Roam 2 sieht es so aus, als ob ein zeitliches Delay vorliegt. Wenn man sich die GPS-Präz von Roam 1 und 2 ansieht, ist der Roam 2 meist zwischen 10 und 15, der Roam 1 liegt zwischen 7 und 10. Den Roam 1 scheint das aber nicht zu tangieren, während der Roam 2 total austickt. Ich hatte solche Aussetzer jeden Tag ca. 2-3 Mal während ca. 5h Fahrtzeit und ca. 60km). Habe bereits ein Ticket bei Wahoo eröffnet.

1686650301122.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die GPS-Präz von Roam 1 und 2 ansieht, ist diese komischerweise bei beiden Geräten ähnlich schlecht (um die 10-20)
Ich glaube nach wie vor dass zumindest dein R2 ein Problem mit dem GPS-Chipsatz hat.

Aber rein interessehalber: Du wartest schon nach dem Boot des Gerätes dass ein brauchbarer Almanach erstellt wurde ehe du dich in Bewegung setzt?

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Wahoo über die APP aGPS-Daten übermitteln sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube nach wie vor dass zumindest dein R2 ein Problem mit dem GPS-Chipsatz hat.

Aber rein interessehalber: Du wartest schon nach dem Boot des Gerätes dass ein brauchbarer Almanach erstellt wurde ehe du dich in Bewegung setzt?

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Wahoo über die APP aGPS-Daten übermitteln sollte. Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, das mache ich. Dieser Teil der Strecke ist nach ca. 4km Fahrt. Die ersten 4km ist alles in Ordnung. Manchmal passiert das auch erst nach 20, 30 oder 50km. Es sieht irgendwie so aus, als ob Teile der Aufzeichnung fehlen würden. Dadurch scheint das Delay zustande zukommen. Auf anderen Abschnitten sieht man, dass er scheinbar das was da fehlt am Schluss wieder eingefügt wird.

Hier ist es nach ca. 47km passiert. Die komplette Fahrt vorher war in Ordnung. Nachdem er sich wieder gefangen hat, waren auch die restlichen ca. 4 km wieder ok.

Das Interessante dabei ist, dass ich diese Strecke zweimal innerhalb einer Woche gefahren bin und das Phänomen trat bei jeder der beiden Fahrten an der gleichen Stelle auf. Ist also kein Zufall.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mache ich. Dieser Teil der Strecke ist nach ca. 4km Fahrt. Die ersten 4km ist alles in Ordnung. Manchmal passiert das auch erst nach 20, 30 oder 50km. Es sieht irgendwie so aus, als ob Teile der Aufzeichnung fehlen würden. Dadurch scheint das Delay zustande zukommen. Auf anderen Abschnitten sieht man, dass er scheinbar das was da fehlt am Schluss wieder eingefügt wird.

Hier ist es nach ca. 47km passiert. Die komplette Fahrt vorher war in Ordnung. Nachdem er sich wieder gefangen hat, waren auch die restlichen ca. 4 km wieder ok.

Das Interessante dabei ist, dass ich diese Strecke zweimal innerhalb einer Woche gefahren bin und das Phänomen trat bei jeder der beiden Fahrten an der gleichen Stelle auf. Ist also kein Zufall.

Anhang anzeigen 1274843
Der Support kann das Problem nicht nachvollziehen. Dennoch wird der Roam 2 nun ausgetauscht. Mal schauen, ob das was bringt. Derzeit denke ich aber eher nicht, dass es an der Hardware liegt.

Mal ne Frage nebenbei: Hat jemand hier den Roam 2 als auch den 1040 ? Mich würde mal interessieren, welches Gerät derzeit die kleineren Probleme hat und ob ein Umstieg ratsam wäre ?

Neue Firmware 16044.
Noch kein changelog.

Anhang anzeigen 1278597

ELEMNT ROAM WC35-16044 - 20 June, 2023

• Updated: Freeride climb detection better identifies continuous roads
  • Fixed: Issue affecting planned workouts with long interval descriptions
  • Fixed: A condition causing some Summit Segments (on-route) climbs to disappear when beginning a climb
  • Fixed: BestBikeSplit Race missing power targets
  • Fixed: BestBikeSplit missing course points and course sectors
  • Fixed: Crash when pairing a sensor
  • Fixed: Crash when rerouting
  • Fixed: FIT file does not contain L/R bit for balance data with certain power meters
https://support.wahoofitness.com/hc...86-ELEMNT-ROAM-v2-2022-Firmware-Release-Notes

Nach dem letzten Update "Roam V2 16044 " habe ich jetzt schon zum 2.mal keine Live-Track Position mehr gehabt. Live Track Email kommt mit dem Link , aber die Position bleibt am Start stehen, die Strecke ist nur leicht grau und bleibt auch nach dem Ziel auf 0 KM. Vor dem Update war alles ok.

Nach dem letzten Update "Roam V2 16044 " habe ich jetzt schon zum 2.mal keine Live-Track Position mehr gehabt. Live Track Email kommt mit dem Link , aber die Position bleibt am Start stehen, die Strecke ist nur leicht grau und bleibt auch nach dem Ziel auf 0 KM. Vor dem Update war alles ok.
hatte ich auch schon mit 15944 ständig gehabt.Auf Roam V1 und 2.

Das Tracking funktioniert über eine permanente und stabile Bluetooth-Verbindung zum Smartphone, das Internetkonnektivität haben muss.

Das würde ich während der Fahrt mal checken.

Das Problem hat mich schon von Anfang an verfolgt. Roam V1 ab 2020, manchmal ging´s, manchmal nicht. Ent- und neukoppeln hat´s wieder für 2-3 Fahrten behoben, dann ging´s wieder von vorne los.

War für mich einer der Hauptgründe, mich von Wahoo zu verabschieden. Leider.

Was ich beobachten konnte war Folgendes:

• Wenn der Live-Track nichts angezeigt hat, musste ich die Elemnt App auf dem iPhone öffnen (also nicht komplett öffnen, sondern nur aus dem Standby holen)
  • Daraufhin hat die App zunächst einmal eine BT Verbindung herstellen müssen, da der Roam 2 nicht gefunden wurde. Dies passiert übringens immer, wenn man die App wegklickt und dann wieder öffnet. Evtl. ein Problem von IOS oder der App. Irgendeine Verbindung scheint aber wohl zwischen iPhone und Wahoo zu bestehen, da Nachrichten immer gepusht werden auf den Wahoo.
  • Dann auch wichtig, falls der Roam auf Pause steht, diese zu beenden.
  • Danach hat der Live-Track die gefahrene Strecke auf die Karte gepinselt und der Standort war sichtbar.
  • Diese Vorgehen musste ich ständig wiederholen, dann klappte es.

Update: Bin grade zurück, Live Tracking funktioniert wieder.

IPhone AppStore Update:

Wahoo ELEMNT Companion C169.1
Behoben: BestBikeSplit Fehlende Kurspunkte und
Kurssektoren.
Aktualisiert: Pioneer CycloSphere aus autorisierten
Apps entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit das Handy (iPhone) temporär zu entkoppeln?
Ich meine, dass die ständige Verbindung zum gut Roam-Akku kostet.

Klar Bluetooth am Handy ausschalten wäre das naheliegendste aber manchmal höre ich halt doch Musik.
Wenn ich am Gerät "Handy entkoppeln" wähle muss ich nachher per QR-Code verbinden was auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Kurze Frage: Ich bin neu in der SRAM Welt und hätte gerne den Akku-Status der Komponenten auf dem Wahoo Roam V2 gesehen. Für das Schaltwerk klappt das auch, aber nun habe ich anderswo gesehen, dass an der Stelle (Einstellungen => Liste der gekoppelten Geräte => Schaltung => Mehr) die Akkustände aller zur Gruppe gehörenden Komponenten angezeigt werden sollten. So wie hier abgebildet:

Wahoo-ELEMNT-SRAM-eTap-AXS-Batterien.jpg

Ich sehe an der Stelle allerdings nur den Akkustand der Kassette bzw. des Schaltwerks. Schalthebel und Umwerfer fehlen. Weitere Komponenten sind nicht gelistet. In der SRAM App sind diese Komponenten aber natürlich verknüpft. Das gilt für 2 verschiedene Fahrräder.

Was mache ich falsch?

Zurück