Ich verstehe den Punkt nicht. Ich benutze seit mehr als 20 Jahren mobile GPS-Geräte und habe bisher weder erwartet, daß sie innerhalb eines Hauses funktionieren noch daß sie, erst während der Fahrt eingeschaltet, sofort genügend Satelliten finden für eine Positionsfindung. Das kann nicht mal meine
Fenix, die drei Satellitensysteme einschließlich des russischen anzapfen kann. Ein (1) Satellit reicht nun mal nicht für Triangulation und während der Fahrt müssen halt stabil i.d.R. drei (3) Satelliten für eine Erstposition und nachfolgende Wechsel gefunden werden, sonst weiß das GPS erst mal nicht einmal, ob es auf der Nord- oder Südhalbkugel ist. Wenn während der Fahrt alle paar Sekunden die Verbindung zu den allererst gefundenen Satelliten durch Gebäudeschatten etc. abreißt, wird's nix. Rausgehen, GPS anschalten, und bis dann alles abfahrbereit ist, ist auch die Position bestimmt. Viele Leute sind vom HandyGPS verwöhnt - das kennt sämtliche WLan-Verbindungen in der Gegend und weiß daher immer schon auf ein Dutzend Meter genau, wo es ist, auch
in der Wohnung. Freie Sicht zum Himmel ist nun mal Grundvoraussetzung für GPS und der Rest wie dichter Wald und Tunnel wird dann je nach Rechenpower indirekt gekoppelt, nicht direkt bestimmt.