• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo roam 2.0?

Gemessen habe ich nicht aber grober Fix bis „schlechter GPS Empfang“ vorhanden ist, nach Standortwechsel, dauert bei mir ca. 20-30 Sekunden. Danach noch paar Sekunden bis der schlechte Empfang quittiert wird.

In meiner Wohnung, Erdgeschoss, findet der Roam am Fenster auch den Empfang. Meistens aber nur „schlechten GPS Empfang“.
 
Ohne jemandem auf den Keks fallen zu wollen, möchte ich noch einmal ausdrücklich dazu aufrufen, dass Gerät nach dem Start für einen zügigen SatFix mit der App zu verbinden.

Ich habe nämlich auch für Gen.2 folgenden Eintrag gefunden:

02-05 17:47:19.426 1186 1186 V Prefs : [2] Prefs BAGpsEpoManager 1 records took 88 ms

Macht es dem Gerät und euren Nerven etwas leichter. :)
 
Habe ich schon ein paar Mal getestet. Macht keinerlei Unterschied ob mit oder ohne App. :(
 
I fahr doch net mit so am depperten Händi durch die Gegend wann i an gscheitn Radkomputer hab. Und verbindn und wartn und Akkustand und Netz und Gelump. Do kannt i ja glei des Handi aufn Lenker aufi nagln oder? ;-)
 
Naja, das Handy ist sowieso immer dabei in der Rückentasche. Auf den Lenker kommt mir so ein Riesending aber auf keinen Fall. Dafür hätte ich gerne einen funktionierenden Radcomputer. :oops:
 
Heute erst nach Standortwechsel innerhalb Deutschlands einen schnellen Fix gehabt.

Es muss also am individuellen Gerät liegen.
Kann theoretisch alles und nichts sein, da sich im Inneren des GPS-Chipsatz ja wirklich sehr viel abspielt.

Früher war es zumindest häufig so, dass wenn ein GPS-Chipsatz trotz unterstützender AGPS Daten partout keinen GPS-Fix herstellen konnte, das GPS irgendwann in den Cold-Start Modus umgeschaltet hat (sozusagen als Fallback Lösung) und vor allem bei älteren GPS-Chipssätzen hat der Cold-Start Modus mitunter wirklich Zeit benötigt (https://en.wikipedia.org/wiki/Time_to_first_fix,
https://gps-camera.eu/wissen/29-har...t-wie-lange-braucht-ein-gps-zum-starten.html#).

Ich schalte den Bolt V1 meistens auch bereits im Haus an, das könnte dann in der Theorie dazu führen, dass der Bolt partout keine Satelliten findet und daher in den Cold-Start Modus switched und der ganze Prozess damit ausgebremst wird (weil er ja auf aktuelle EPO Daten zugreifen kann und somit die grobe Position der Satelliten eigentlich kennt).

Ich weiß nicht mal, ob Wahoo selbst programmtechnisch darauf Einfluß nehmen kann oder das alles größtenteils autonom vom GPS selbst geregelt wird (ein paar Stellschrauben wird es sicherlich geben, aber nix genaues weiß ich nicht).

Bei aktuellen GPS-Chipsätzen hat sich vieles verbessert, selbst Kaltstart-Zeiten von deutlich < 1 Minute sind heute nichts mehr ungewöhnliches, aber die Wahoos nutzen ja noch etwas ältere Hardware. Die verwendeten SoCs haben bei allen Geräte-Generationen schon einige Jährchen auf den Buckel und decken primär das Einstiegssegment ab.

Mein alter Bolt V1 (natürlich kein Vergleich zu den aktuellen V2 Geräten!) braucht wirklich im Schnitt immer seine 1-3 Minuten (selbst beim Warmstart und mit aktuellen EPO Daten) bis er einen GPS-Fix* hat.

* Gemessen ab dem Zeitpunkt, in mein Bolt V1 in den regulären Anzeigemodus wechselt (also die Datenseiten eingeblendet werden) und erstmals das Höhenfeld einen regulären Wert anzeigt (also Zeit ohne Bootprozess).
 
Sehr interessant aber kann ich null bestätigen.

Egal ob im Haus ohne GPS oder draußen gestartet. Sobald Sicht zum Himmel besteht, findet der Wahoo relativ flott die Position. Ich habe den Roam v1, v2 und Bolt v2 genutzt. Ich merke da kaum ein Unterschied. Das Smartphone ist aber auch immer in Reichweite und verbindet sich mit dem Wahoo. App starte ich nicht.

Selbst nach gröberen Entfernungen, wie in Südafrika oder mal die Schweiz.
 
Sehr interessant aber kann ich null bestätigen.

Egal ob im Haus ohne GPS oder draußen gestartet. Sobald Sicht zum Himmel besteht, findet der Wahoo relativ flott die Position. Ich habe den Roam v1, v2 und Bolt v2 genutzt. Ich merke da kaum ein Unterschied. Das Smartphone ist aber auch immer in Reichweite und verbindet sich mit dem Wahoo. App starte ich nicht.

Selbst nach gröberen Entfernungen, wie in Südafrika oder mal die Schweiz.
Das ist alles nix neues. Diejenigen, die derzeit Probleme mit langsamem GPS-Fix haben (ich gehöre dazu), hatten diese Problem vor einigen Wochen noch nicht. Wir wissen also, dass das Gerät grundsätzlich bzw. normalerweise schnell eine exakte Position per GPS finden kann. Ebendrum ist ja klar, dass es irgend eine Art Software-Problem sein muss und nicht mit der Hardware oder mit dem Procedere beim Tourstart zu tun haben kann. Beim Start des Geräts kurz die Handy-App zu verbinden, mag ein guter workaround sein für den Moment. So langsam sollte wahoo das Probem aber mal identifiziert und abgestellt haben, damit ein workaround erst gar nicht mehr nötig ist.
 
Wie verbindet sich der Wahoo mit dem Smartphone ohne die Elemnt-app?

Danke.
Ich denke, er meint ohne die App explizit zu starten. Installiert wird er sie sicher haben.

Ich starte meine Elemnt App auch nicht regelmäßig und dennoch lädt der Roam die Aufzeichnung am Ende der Tour auch ohne Wifi Reichweite zuverlässig hoch. Die Verbindung zur App muss also dank Hintergrundaktivität (in iOS) auch ohne bewusstes Öffnen der App funktionieren.
 
Ebendrum ist ja klar, dass es irgend eine Art Software-Problem sein muss und nicht mit der Hardware oder mit dem Procedere beim Tourstart zu tun haben kann.
Wenn das ein generelles SW-Problem wäre, hätte ich es gestern aller Wahrscheinlichkeit nach doch gehabt, entweder mit SW-Stand von September 2023 oder mit dem nachfolgenden Update; nicht?
 
Wenn das ein generelles SW-Problem wäre, hätte ich es gestern aller Wahrscheinlichkeit nach doch gehabt, entweder mit SW-Stand von September 2023 oder mit dem nachfolgenden Update; nicht?
Wie gesagt, was da genau im Gerät abgeht, kann man nur mutmaßen (und liegt dann wahrscheinlich immer noch falsch ;) ).
Andererseits: Wahoo nennt in den Specs ja keine GPS-Fix Zeiten, auch die Specs der verwendeten SoCs lassen sich m.W. darüber nicht aus. Ist also eher schwierig, ein zulässiges Zeitfenster für den GPS-Fix herauszudeuten.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Wahoo Entwickler immer wieder an der gleichen Stelle einen Bug einbauen, der dann irgendwann korrigiert wird und später doch wieder neu aufschlägt. Sowas kommt vielleicht ein- maximal zweimal vor, aber spätestens beim zweiten Mal würde der Bereich im Code mit einem Sperrhinweis versehen werden, derart: "never ever change this code fragment because you will do harm".

Aber möglich ist natürlich alles...
 
Ich habe heute mit der Stoppuhr gemessen:

Standortwechsel von 500km. Dauer bis „schlechter GPS Empfang“ 35 Sek. Weitere 5 Sekunden bis das verschwindet. Bis sich die Karte korrekt ausgerichtet hat noch weitere 5 Sekunden. Also insgesamt ca. 45 Sekunden bis vollständigen GPS Fix.

Smartphone war in der Nähe aber die App habe ich nicht geöffnet.
 
Hat jemand eine Idee wie das Live tracking funktioniert?
Bei mir bricht immer die Verbindung zum Handy ab, auch schon beim Roam1
 
Ich nutze, wenn ich sowas benötige, die Google Standort Freigabe. Wahoo hat mir immer de Akku nach ein paar Stunden leergezogen
 
Hat jemand eine Idee wie das Live tracking funktioniert?
Bei mir bricht immer die Verbindung zum Handy ab, auch schon beim Roam1
Die App dann nicht bei Hintergrundnutzung eingeschränkt werden.

Screenshot_20240213-170541.png
 
Zurück