• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

IMG_9180.png


Dann geh ich auf ELEMNT App und aktualisiere
IMG_9181.png


Die neueste Route wird mir aber nicht angezeigt - irgendwas mach ich falsch, oder ? @Thorre
 
Würde einmal die Verbindung ELEMNT-Komoot löschen und dann neu hinzufügen.
Dann nochmal proboeren
 
Komisch - bei anderen Routen gehts …
Die Route die ich da gespeichert hatte, hatte mir ein Freund geschickt - muss ja trotzdem gehen oder
 
https ://www.komoot.de/tour/1704707136?ref=aso&share_token=aJU4zZradlg5s8wnrlAveMV4niqAXFLap1hJFAT8U1QubWijtQ

Könnt ihr mal ausprobieren diese Route zu speichern und hochzuladen, ob das bei euch geht ??
 
Habe jetzt alles probiert, alle Karte gelöscht, Hardware Reset, Maps Ordner auf Gerät gelöscht. Nichts funktioniert, Bayern, Österreich und Slowenien lassen sich nicht installieren. Erst tut er so, als wenn er es geladen hat. Aber bei neu öffen der App steht dann immer Download fehlgeschlagen. Bin mit meinem Ideen am Ende. Jemand noch eine Idee ? Werde zwar ein Ticket bei Wahoo aufmachen, aber verpreche mir da gerade nicht viel davon...
Ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen BOLT v2. Hast du eine Antwort von wahoo bekommen? Ich glaube, die Karten sind auf dem BOLT, da der freie Speicher beim installieren abnimmt. Man sieht sie nur nicht unter heruntergeladene Karten.
 
mal eine generelle Frage. Ich habe den Roam V2 neu, irgendwie findet der bei mir in der Wohnung aber kein GPS und er stellt sich einfach auch "aus spaß" mal auf Englisch um.
Factory Reset schon gemacht und die Firmware ist auch up2date
 
Das Problem kein GPS in der Wohnung hatte ich anfangs auch. Die Suche zieht auch gewaltig Akku. Nachdem ich aber innen kein GPS brauche war mir das dann egal. Ich mach den Roa mittlerweile erst im Freien an, da geht’s dann mal mehr mal weniger schnell, aber es klappt.

Das andere Problem hatte ich nicht.
 
Das Problem kein GPS in der Wohnung hatte ich anfangs auch. Die Suche zieht auch gewaltig Akku. Nachdem ich aber innen kein GPS brauche war mir das dann egal. Ich mach den Roa mittlerweile erst im Freien an, da geht’s dann mal mehr mal weniger schnell, aber es klappt.

Das andere Problem hatte ich nicht.
Gilt halt immer noch die Regel, dass die Physik im Leben meistens den Ton angibt ;) :

https://www.tipronet.net/wissen/gps-tracker/was-bedeutet-freie-sicht-himmel

Bloß weil diverse Smartphones häufig sehr gut vortäuschen, auch in Gebäuden (nahe am Fenster) einen stabilen GPX Fix zu haben, bedeutet das nicht, dass dem auch so ist 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checks nicht, wieso alle Routen bei mir klappen, aber diese, zuvor zugeschickte und gespeichert von mir, nicht :D
Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber wir hatten diesen Fall auch schon das ein oder andere Mal auf unseren Wahoos. Wirklich sehr, sehr selten, aber kam schon mal vor.

Gab auch schon einige Diskussionen hier im Forum, was die Synchronisation der Routen betrifft. Allerdings ohne echte Erkenntnisse. In der Elemnt App kann man mit einem Kniff die Neusynchronisation erzwingen, aber ob das in dem Fall hilft, vermag ich nicht zu sagen (bei uns hat's nicht geholfen, wir mussten damals per Webserver Zugriff die Datenbank auf den Wahoos manuell säubern).

"Technik ist halt manchmal komisch" habe ich hier im Forum irgendwo gelesen. Dem kann man nicht widersprechen 😇
 
Ich checks nicht, wieso alle Routen bei mir klappen, aber diese, zuvor zugeschickte und gespeichert von mir, nicht :D
In letzter Zeit habe ich auch immer mal mit einzelnen Komoot-Routen Sync-Probleme. Wenn ich diese Routen dann als GPX von Komoot downloade und an die Elemnt-App sende, und dann in der App zum Roam2 synche, klappt es wieder.
 
Dito - gleich Probleme habe ich auch ab und an mal. Zuvor Route mit Komoot erstellt und will sie dann laden und ist manchmal erst nach dem 2, 3.ten Sync da. Dann gibt es manchmal Probleme mit der Meldung "Karte konnte nicht geladen werden" 😒 ärgerlich, wenn man nicht von zu Hause startet und dann ein echtes Problem hat 😱🤬🙈.

Dann habe ich auch oft das Problem, das mit Komoot geplante Routen (übers iPhone mit der Elemnt App ) als REVERSE Tour dieses nicht reverse (also umgekehrte Richtung) umgesetzt wird, sondern normal. Am Wahoo direkt mit "REV" geht es dann. Hab schon 2 Tickets dazu aufgemacht die geschlossen wurden mit Begründung, das es gefixt wurde...
 
Das Problem kein GPS in der Wohnung hatte ich anfangs auch. Die Suche zieht auch gewaltig Akku. Nachdem ich aber innen kein GPS brauche war mir das dann egal. Ich mach den Roa mittlerweile erst im Freien an, da geht’s dann mal mehr mal weniger schnell, aber es klappt.

Das andere Problem hatte ich nicht.
Auch draußen keine Chance mit dem GPS.
Der Wahoo support ist auch irgendwie überfragt bisher, schade das mein erster Wahoo so ein Reinfall ist.
Technik halt, passiert leider.
 
Ab und an brauche ich auch einen zweiten oder dritten Sync. Bei geschickten Touren, kam es auch drauf an wie sie mir weitergeleitet wurde, also ob über Komoot geteilt oder z.B. per Whatsapp weitergeleitet.

Ich hatte dann halt viel rumprobiert, ob ich die Tour unter Komoot bearbeiten, "verändern" konnte, um sie dann als "eigene" zu speichern. Je nach dem über welchen Weg ich die Tour bekam, konnte ich sie selbst nicht weiter verändern, ich weiß jetzt nicht mehr welcher Schwierigkeiten machte und welcher nicht.

Jedenfalls wenn ich sie selbst verändern und speichern konnte hatte ich sie immer zuverlässig in der Element App.
 
Auch draußen keine Chance mit dem GPS.
Der Wahoo support ist auch irgendwie überfragt bisher, schade das mein erster Wahoo so ein Reinfall ist.
Technik halt, passiert leider.
In der Wohnung hat mein Wahoo im Gegensatz zu meinem Edge 840 auch nie ein GPS gefunden. Auch im Wald verlor mein Wahoo schoinmal Position und Strecke. Trotz der Schwierigkeiten, langsam in der Positionsbestimmung, mich zum Start mal 2-3 Straßenblöcke weiter verortet, verspätete Abbieghinweise, ist mir der Wahoo wegen der Ablesbarkeit, den einfacher gestalteten Menüs und dem leichteren Handling stets lieber gewesen.

Ich warte jetzt auf mein Austauschgerät, da es die letzten Wochen immer schlimmer wurde. Auf der Straße hatte ich teils nach 6-7min noch kein GPS.
 
Auch draußen keine Chance mit dem GPS.
Der Wahoo support ist auch irgendwie überfragt bisher, schade das mein erster Wahoo so ein Reinfall ist.
Technik halt, passiert leider.
Ich lege das Gerät inzwischen fünf Minuten vor der Abfahrt auf die Fensterbank. Dann hat es zum Start seinen GPS-Fix absolviert. Wenn ich es erst am Rad anschalte, kann es schon mal bis zu fünf Minuten dauern. Wahoo Support meinte ich darf nicht losfahren, weil es in Bewegung länger dauert. 🥳 Ist natürlich keine Option für mich, vor allem da meine vorherigen Wahoo-Geräte niemals Probleme hatten den GPS-Fix sofort geregelt zu bekommen. Die haben da irgendwann mal irgendwas verschlimmbessert, sei es seitens der Hardware oder der Software. Aber wenn sie es selber schon nicht wissen ... 🙄
 
Zurück
Oben Unten