• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Ich bekam einen neuen Roam von Wahoo.
Aber wenn ich das hier jetzt so lese dann sieht mir das doch nach einem Softwareproblem aus.
Ich habe übrigens das Roam-Austauschgerät verkauft und bin zum Bolt V2 gewechselt. Da bisher null Probleme mit GPS
 
Nee, nicht Software. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem GPS nur ein Hardwareproblem sein kann. Sonst hätten die Probleme alle und nicht nur vereinzelt ein paar User. Vmtl. eine Charge fehlerhafter GPS-Bauteile?
 
Nee, nicht Software. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem GPS nur ein Hardwareproblem sein kann. Sonst hätten die Probleme alle und nicht nur vereinzelt ein paar User. Vmtl. eine Charge fehlerhafter GPS-Bauteile?
Ja, das vermute ich auch. Es gibt Nutzer die keine Probleme haben mit dem GPS. Deutet eher auf Hardware hin. Meiner ist schon ein Austauschgerät. Da habe ich dann wohl ins Klo gegriffen.
 
Also der Roam v2 fixed das GPS ähnlich schnell wie der Bolt v2. Das geht unter einer Minute, ansonsten passt da was nicht.
Kann ich bestätigen, ich hab den Roam und ein Kumpel den Bolt, dazu habe ich ne Polar Vantage V3. Wenn wir losfahren haben alle drei Geräte ähnlich schnell das GPS, länger als ne Minute dauert es nirgendwo.
 
Kann ich bestätigen, ich hab den Roam und ein Kumpel den Bolt, dazu habe ich ne Polar Vantage V3. Wenn wir losfahren haben alle drei Geräte ähnlich schnell das GPS, länger als ne Minute dauert es nirgendwo.
Dann muss es eine große Serienstreuung geben. Von ein - >= drei Minuten war bei uns bei diversen Wahoos einiges dabei. Der alte Bolt V1, den meine Frau immer noch zum Pendeln verwendet, braucht im Schnitt seine zwei Minuten, bis er einen stabilen GPS Fix hat (stabil = erstmalige Anzeige der Höhe auf dem Display).

Ich tippe auf einen Mix bestehend aus (Hardware)Serienstreuung, örtliche Lokalität, und Qualität der empfangenen/gespeicherten A-GPS Daten. Letzteres könnte womöglich dazu führen, dass sich die GPS-Software bei der Neusuche verhaspelt. Auf die A-GPS Daten hat Wahoo m.W. wenig Einfluß, die werden normalerweise vom Hersteller des SoC bereitgestellt.
Im Netz gibt es einige krude* Anleitungen, die einen echten Reset des GPS-Caches bewirken sollen (* die sind aber so krude, das ich das für Voodoo halte, weil das beschriebene Vorgehen wirklich sehr abenteuerlich ist).

Ist jedenfalls alles sehr merkwürdig, die Garmins, die ich nutze, weisen nicht so eine große Streuung auf.

Allerdings weiß ich bei denen, dass sie in der Regel auch auf aktuelle A-GPS Daten zurückgreifen können; bei den Wahoos kann man das von Außen nicht sehen, ob die A-GPS Daten aktuell sind. Und diese A-GPS Daten können wirklich sehr großen Einfluß auf den GPS Fix haben.
 
Allerdings weiß ich bei denen, dass sie in der Regel auch auf aktuelle A-GPS Daten zurückgreifen können; bei den Wahoos kann man das von Außen nicht sehen, ob die A-GPS Daten aktuell sind. Und diese A-GPS Daten können wirklich sehr großen Einfluß auf den GPS Fix haben.
Das kann natürlich sein, meine Polar bekommt die Daten von der App und auf der Uhr lässt sich auch das letzte A-GPS Update auslesen. Denke aber die Elemnt App macht das direkt auch. Und ja der Einfluss kann groß sein, manchmal komme ich direkt zur Haustür raus und meine Polar hat sofort GPS, manchmal dauert es eben ne Minute, gleich Stelle, gleiche Wetter.
Aber beim Wahoo sehe ich da keine Unterschiede im Verhalten.
 
Das kann natürlich sein, meine Polar bekommt die Daten von der App und auf der Uhr lässt sich auch das letzte A-GPS Update auslesen. Denke aber die Elemnt App macht das direkt auch. Und ja der Einfluss kann groß sein, manchmal komme ich direkt zur Haustür raus und meine Polar hat sofort GPS, manchmal dauert es eben ne Minute, gleich Stelle, gleiche Wetter.
Aber beim Wahoo sehe ich da keine Unterschiede im Verhalten.
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Ich will das auch nicht werten/beurteilen, nur noch mal bekräftigen, dass es auch User gibt, bei denen der GPS-Fix leider etwas länger dauern kann.

Wie ich mich bei einem aktuellen Modell verhalten würde, weiß ich nicht, wahrscheinlich würde ich es monieren, beim Bolt V1 haben wir uns damit aber arrangiert.

Ich habe dank eines befreundeten Händlers immer mal wieder Testgeräte für zwei Wochen im Einsatz. Für echte Erfahrungen ist dieser Testzeitraum zu kurz, aber ich hatte auch Streuungen, von superschnell bis eher gemählich. Ich denke, dass der Zugriff auf die Elemnt App als Mittler der A-GPS Daten in der Tat eine große Rolle spielt, aber für uns Außenstehende ist es halt schwierig das einzugrenzen.

Mit der Elemntry (https://github.com/vti/elemntary) und Webserverzugriff kann man im Falle des Falles zumindest in die Zeitstempel der A-GPS Daten reinschauen. Bei unserem Bolt sind diese meistens aktuell.
 
Ich tippe auf einen Mix bestehend aus (Hardware)Serienstreuung, örtliche Lokalität, und Qualität der empfangenen/gespeicherten A-GPS Daten
Kumpel von mir hat einen Ur-Elemnt und einen RoamV2. Sein Ur-Elemnt ist deutlich schneller am GPS-Fix als sein RoamV2, bei der gleichen Lokalität.
 
Ich habe es noch mal draußen gemessen: ca 20 Sekunden bis schlechter GPS Empfang und dann noch etwa weitere 10 Sekunden bis kompletten Fix. Roam v2
 
Frage zu den Climbing Seiten.
Wenn ich ich einen Berg reinfahre kommt ja (wenn eingestellt), die Seite mit dem Steigungsprofil, verbleibende HM etc etc.
Wenn ich nun aber die Seiten durchschalte und zB ne Weile auf die Karte gehe aber noch in dem Climb bin, komme ich nicht wieder in die Seite mit dem Steigungsprofil, sondern nur auf die Übersichtsseite mit allen (anstehenden und absolvierten) Climbs meiner Route.
Gibts ne Möglichkeit, wieder die entsprechende Seite mit dem Steigungsprofil zu öffnen, oder ist die dann "weg"?
 
Frage zu den Climbing Seiten.
Wenn ich ich einen Berg reinfahre kommt ja (wenn eingestellt), die Seite mit dem Steigungsprofil, verbleibende HM etc etc.
Wenn ich nun aber die Seiten durchschalte und zB ne Weile auf die Karte gehe aber noch in dem Climb bin, komme ich nicht wieder in die Seite mit dem Steigungsprofil, sondern nur auf die Übersichtsseite mit allen (anstehenden und absolvierten) Climbs meiner Route.
Gibts ne Möglichkeit, wieder die entsprechende Seite mit dem Steigungsprofil zu öffnen, oder ist die dann "weg"?
Da ist dann - ich glaube unten links der Taster - die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Climbseiten zu wechseln. Es ist bei mir aber auch schon passiert, dass er die spezielle Summit Segment Seite nicht mehr anzeigen wollte.
 
Also ich glaube mittlerweile auch an ein Softwareproblem. Seit dem letzten Update braucht meiner auch ewig. Vorher war alles okay.
 
Da ist dann - ich glaube unten links der Taster - die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Climbseiten zu wechseln. Es ist bei mir aber auch schon passiert, dass er die spezielle Summit Segment Seite nicht mehr anzeigen wollte.
Ja, das ist ja genau das Problem. Manchmal (bzw eher fast immer nach ner Weile) kommt man eben nicht mehr auf die Seite.
 
Wenn ich bei meinem Roam v2 auf Routen gehe und auf "Vor X Tragen synchronisiert" und auf "sync" drücke, passiert nichts mehr. habt ihr das phänomen auch?? Früher hab ich das so oft drücken können wie ich gewollt hab, er hat immer gesynct. Hab ich was falsches eingestellt?
 
Habe jetzt alles probiert, alle Karte gelöscht, Hardware Reset, Maps Ordner auf Gerät gelöscht. Nichts funktioniert, Bayern, Österreich und Slowenien lassen sich nicht installieren. Erst tut er so, als wenn er es geladen hat. Aber bei neu öffen der App steht dann immer Download fehlgeschlagen. Bin mit meinem Ideen am Ende. Jemand noch eine Idee ? Werde zwar ein Ticket bei Wahoo aufmachen, aber verpreche mir da gerade nicht viel davon...
IMG_2275.jpeg
 
Kommt der Roam V2 auch mit Routen um die 1000km klar oder lieber in kleinere Stücke hacken? Jemand Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten