• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Wenn du länger als 6 h Pause machst, teilt der Roam die Strecke automatisch.

(Korrigiert mich, wenn der Wert falsch ist.)
 
Wenn du länger als 6 h Pause machst, teilt der Roam die Strecke automatisch.

(Korrigiert mich, wenn der Wert falsch ist.)
Hmm... 6 Stunden aber dann mit eingeschaltetem Gerät, oder?

Ich schalte ihn immer nach der Ankunft aus, sobald die Tagesetappe hochgeladen ist. Am nächsten Morgen vor der Abfahrt schalte ich ihn wieder ein und wähle wieder die Strecke aus. Da ist nichts geteilt, sondern er führt mich dann, wenn ich abseits der eigentlichen Route übernachtet habe, mehr oder weniger sinnvoll in der Nähe wieder auf die ursprüngliche Strecke zurück. Muss natürlich vorher ablehnen wenn er mich zum Start der Strecke führen will.
 
Er meint, wenn du eine Tour gestartet hast und während der Fahrt auf Pause drückst, beendet Wahoo die Aufzeichnung nach 6h.

Du kannst ja mal testen, wie er eine 1.000km Route verarbeitet und erstellst einfach mal eine Test-Route.
 
Er meint, wenn du eine Tour gestartet hast und während der Fahrt auf Pause drückst, beendet Wahoo die Aufzeichnung nach 6h.

Du kannst ja mal testen, wie er eine 1.000km Route verarbeitet und erstellst einfach mal eine Test-Route.
Ja, das war mir irgendwie schon klar, dass er das Gerät anlässt. Da ich aber keine sechsstündigen Pausen einlege, ist mir dies nicht aufgefallen.

Ich zeichne auch immer einzelne Tagesetappen auf, auch wenn die eigentliche Strecke mehrere hundert Kilometer lang ist. Sobald eine Übernachtung drin ist, beginne ich am nächsten Tag eine neue Etappe. Natürlich kann ich diese Etappen nachträglich zusammenfügen, entspricht aber nicht meiner Sichtweise.

Meine ab Ende August geplante Strecke von ca. 1000 km habe ich bereits auf dem Gerät gespeichert. Und ebenso die gleich lange, etwas anders geführte Rückfahrt. Habe dabei nichts außergewöhnliches festgestellt.
Ich kann sagen, bei knapp 250km Arber Radmarathon waren schon keine Abbiegehinwiese mehr möglich, da scheint bei so 200km Schluß zu sein.
Ja, bei längeren Strecken bekomme ich auch immer die Meldung mit den fehlenden Abbiegehinweisen. Da ich sie aber sowieso nicht benötige, ist es mir egal. Ich schaue auf die Karte und orientiere mich dort wo ich genau abbiegen muss. Etwaige Hinweise wie "in 150 Metern rechts" sind mir zu ungenau.
 
AA2465A1-7011-4612-8C3A-FA3F922E2710.jpeg



Wieso klappt das syncen nicht mehr … Drücke dauerhaft, wiederholt auf Sync und nichts passiert - der Mittenknopf an sich funktioniert. Früher hat er oben drüber immer angezeigt, dass er was macht.
Auch wenn ich bei „nach Updates suchen“ unter Systeminfo auf „Prüfen“ klicke, passiert Nix…. Hab die oberste Route gerade erst neu drauf - irgendwas macht er, Updatet aber die Anzeige nicht …

In der Companion App zeigt er mir ein neues Update an...

SOLVED: Das Teil muss mit dem WLAN verbunden sein! :D, dann gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade getestet und es lief problemlos. Sowohl das syncen, wie auch der Update. Innerhalb von zwei Sekunden mit dem WLAN verbunden und alles erledigt. 🤔
 
Vielen dank, werde ich heute Abend mal testen...geht nämlich bis jetzt immer noch nicht...


Update, update hat geklappt, das mit den Karten geht immer noch nicht. Oh man, gut das ich nicht in Bayern oder Österreich wohne. Geht jetzt seit Wochen so. Bei Wahoo komme ich auch nicht weiter. Ist ein nagelneuer Roam V2, ging seit Anfang an nicht....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, werde ich heute Abend mal testen...geht nämlich bis jetzt immer noch nicht...


Update, update hat geklappt, das mit den Karten geht immer noch nicht. Oh man, gut das ich nicht in Bayern oder Österreich wohne. Geht jetzt seit Wochen so. Bei Wahoo komme ich auch nicht weiter. Ist ein nagelneuer Roam V2, ging seit Anfang an nicht....
Oh Shit!

Aber in Kürze kannst Du Dich an einer neuen Boot-Animation erfreuen :rolleyes:
 
Merkwürdig, bei mir kam beim offiziellen GPX Track über Komoot direkt die Warnung mit den Abbiegehinweisen. Aber auch egal, braucht man da ja nicht.
Gab da in der Tat mal so ein 200 km Limit, abgängig davon, ob die importierten Routen bereits Turn-By-Turn Anweisungen enthalten oder die Abbiegehinweise im Gerät selbst berechnet werden müssen.

https://wahoofitness.yonyx.com/y/co...=2584d360-50d6-11ef-b267-4201c0a80114&lang=en

Zitat HenkStubbe: "Routes generated on the device are limited to 200km. If you sync or manually put a route on the device there is no limitation. I have a +1000km synced from Komoot and it works fine."

https://www.reddit.com/r/wahoofitne...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Wurde dann aber m.W. mit einem Update verbessert, weiß nicht, ob es dieses Limit noch in dieser Form gibt.
 
Also eins kann das Teil jedenfalls nicht: Sinnvolle Umleitungen ausweisen. Eine Strecke war gesperrt, habe es dann mit drei vorgeschlagenen Routen versucht, jede endete (natürlich erst NACH dem steilen Anstieg ,-) ) in einem Feldweg.
Oder gibts irgendwo eine Geräteeinstellung, die ich noch nicht kenne?
 
Also eins kann das Teil jedenfalls nicht: Sinnvolle Umleitungen ausweisen. Eine Strecke war gesperrt, habe es dann mit drei vorgeschlagenen Routen versucht, jede endete (natürlich erst NACH dem steilen Anstieg ,-) ) in einem Feldweg.
Oder gibts irgendwo eine Geräteeinstellung, die ich noch nicht kenne?
Ein Radcomputer ist kein Mensch und keine KI. Der Computer weiß wo du dich befindest und wo du eigentlich entlang möchtest. Fährst du da nicht entlang, wirst du so geführt, dass du schnellstmögloich wieder auf deiner geplanten Route bist.
Ein Computer weiß aber nicht, dass es dir um eine Steigung geht. Das wird er auch nicht lernen.
 
Ein Radcomputer ist kein Mensch und keine KI. Der Computer weiß wo du dich befindest und wo du eigentlich entlang möchtest. Fährst du da nicht entlang, wirst du so geführt, dass du schnellstmögloich wieder auf deiner geplanten Route bist.
Ein Computer weiß aber nicht, dass es dir um eine Steigung geht. Das wird er auch nicht lernen.

Die Steigung ist nicht das Problem. Die Feldwege sind das Problem ;-) Wobei Feldweg manchmal schon euphemistisch ist. Und die Wegbeschaffenheit sollte auch Wahoo kennen.
In OSM ist das auch nicht als Straße eingetragen.
 
Ich bin dabei bisher nie über Feldwege geführt worden. Asphaltierte Wirtschaftswege, ja. Aber keine Feldwege.
Wie ist die Route denn bei Komoot(?) geplant, also für welchen Radtyp?

Vielleicht hat das ja einen Einfluss, insofern der Wahoo dann die Art des Rades berücksichtigt?
 
Ich bin dabei bisher nie über Feldwege geführt worden. Asphaltierte Wirtschaftswege, ja. Aber keine Feldwege.
Wie ist die Route denn bei Komoot(?) geplant, also für welchen Radtyp?

Vielleicht hat das ja einen Einfluss, insofern der Wahoo dann die Art des Rades berücksichtigt?

Geplant in Komoot für Rennrad. Kann durchaus sein, dass ich eine Einstellung übersehe.
Ich hatte das Problem aber schon mehrfach auf verschiedenen Routen.
 
Habe jetzt mal die Route als 1000km GPX File und als 8 unterschiedliche Checkpointfiles erstellt. Werde mal mit der 1000km Route morgen starten und berichten, wie der Wahoo die verarbeitet hat. Pausen sind nicht länger als eine Stunde geplant, die 6h spielen also keine Rolle.
 
Ich bin dabei bisher nie über Feldwege geführt worden. Asphaltierte Wirtschaftswege, ja. Aber keine Feldwege.
Wie ist die Route denn bei Komoot(?) geplant, also für welchen Radtyp?

Vielleicht hat das ja einen Einfluss, insofern der Wahoo dann die Art des Rades berücksichtigt?

Geplant in Komoot für Rennrad. Kann durchaus sein, dass ich eine Einstellung übersehe.
Ich hatte das Problem aber schon mehrfach auf verschiedenen Routen.
Ich meine, dass es auf dem Gerät selbst noch eine Einstellung gibt, um zu definieren, welcher Untergrund für das Routing auf dem Gerät bevorzugt werden soll - das dürfte dann auch für das Re-Routing ausschlaggebend sein. Hier im Screenshot der Wert für Surface:

IMG_0228.jpeg
 
Zurück
Oben Unten