• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Richtig und ich werde nicht müde zu erwähnen weshalb das so ist:

ALLE Wahoo bikecomputer nutzen ein und dieselbe Navigationssoftware. Weshalb ich bei Aussagen dass Navigationsprobleme auf Roam1 oder auch Bolt2 nicht aufgetreten sind sehr skeptisch bin.
Natürlich kann die individuelle Hardware noch schuld sein, aber dann ist es ein klarer Garantiefall.
Wie gesagt: Ich hatte und habe das Problem auf dem Roam V1 und V2.
 
Hatte heute auch meine erste Ausfahrt mit den Roam 2. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steigung erst mit Verzögerung angezeigt wird. Erst 100 m nach Beginn der Steigung. Bei kleinen Hügeln reagiert die Steigungsanzeige gar nicht. Höhenmeter werden dann auch nicht gemessen. Die Grafik zeigt aber eine Steigung an. Temperaturanzeige war auch 4 Grad zu niedrig. Das war bei meinem Bolt V1 besser.
Könnte es vielleicht auch am Wetter gelegen haben. Nieselwetter, Luftdruck etc. ?
 
Könnte es vielleicht auch am Wetter gelegen haben. Nieselwetter, Luftdruck etc. ?
Glaube ich ehrlichgesagt nicht. Ich bin heute morgen auch in der Suppe los und keine Probleme mit der Anzeige u. Aufzeichnung der Anstiege.

Möglich sind größere Probleme des GPS. Aber dann solltest du auch an völlig falscher Stelle angezeigt werden.

Ich würde da sofort ein Ticket bei wahoo eröffnen. Das könnte imho auf einen Austausch hinauslaufen.

Bzgl. der Temperatur:

Es gibt in den Geräten einen fest kodierten Temperatur-Offset. Dieser passt natürlich nicht unter allen Umständen. Das ist ein Feature, das meiner Meinung nach konstruktionsbedingt nie ganz zufriedenstellend funktionieren kann.
 
Ich denke auch, dass Wahoo die Geräte auf eine Normaltemperatur von 20°C eingestellt hat. In dem Bereich wird die Anzeige dann am genauesten sein. Wenn man bei den heutigen (hier) ca. 7°C fährt, dann bekomme ich eben nur 4°C angezeigt.
Finde ich das schlimm? Nein. Ich bin mir darüber bewusst, dass da kein geeichtes Themometer verbaut ist.

Mal eine Frage an die Leute mit dem Aussetzen der Abbiegehinweise: Die Karte wird aber noch normal mit der geplanten Route angezeigt?
Ich hatte das Problem noch nie, fahre aber auch selten mit Navigation, da ich eine geplante Tour meist nach 2 - 3 mal Fahren kenne und daher dann dort keine Navigation mehr benötige
 
Mal eine Frage an die Leute mit dem Aussetzen der Abbiegehinweise: Die Karte wird aber noch normal mit der geplanten Route angezeigt?
Ich hatte das Problem noch nie, fahre aber auch selten mit Navigation, da ich eine geplante Tour meist nach 2 - 3 mal Fahren kenne und daher dann dort keine Navigation mehr benötige
Richtig. Die visuelle Navigation samt Pfeilen funktioniert auf der Karte weiterhin. Es fehlen einfach die Abbiegehinweise. Verlässt man die Route gibt das Geräte wieder Abbiegehinweise bis man zurück auf der Route ist. Anschließend schweigt es erneut.

Da ich lieber auf der Workout-Seite bleibe und sehr häufig mit Navigation fahre, ist das in meinem Fall recht ärgerlich.
 
Richtig und ich werde nicht müde zu erwähnen weshalb das so ist:

ALLE Wahoo bikecomputer nutzen ein und dieselbe Navigationssoftware. Weshalb ich bei Aussagen dass Navigationsprobleme auf Roam1 oder auch Bolt2 nicht aufgetreten sind sehr skeptisch bin.
Natürlich kann die individuelle Hardware noch schuld sein. Aber dann ist es ein klarer Garantiefall.
Für mich stellt es sich auch so da, dass es alle Getäte betrifft. Hab mein v2 über Wahoo getauscht bekommen, weil ich dachte, es MUSS am Gerät liegen….ernüchternd dann die Einsicht, dass es mit dem getauschten V2 genauso war. Dann hat Wahoo den auch zurück genommen und dann der nächste „Schock”, dass es mittlerweile beim V1 genau so ist. Die ganzen Tickets immer mit Standard Antworten… 🤨 Mir ist heute auch aufgefallen, dass das Scrollen durch die (Komoot) Strecken in der Wahoo App elend langsam ist (super WLAN und iPhone 13Pro!!) . Man kann nur gespannt sein, wie es weiter geht.
 
Ich werde morgen dann erstmals mit dem Bolt V2 mit Navigation fahren (wie gesagt, ich hatte das bisher nie, allerdings war in den letzen 4 Jahren der V1 im Einsatz).
Linksrheinisch von Krefeld Linn südwärts bis zur A44, da den Rhein überqueren und rechtsrheinisch wieder nach Norden bis zur B288. Von da wieder über den Rhein zurück zum Ausgangspunkt.
Ergibt sich, weil ich fahren will, aber dezeit nach der Arbeit zu spät wieder Zuhause bin. Ergo: Direkt nach Feierabend die Runde drehen und erst danach heimwärts.

Ich werde berichten.
 
Linksrheinisch von Krefeld Linn südwärts bis zur A44, da den Rhein überqueren und rechtsrheinisch wieder nach Norden bis zur B288. Von da wieder über den Rhein zurück zum Ausgangspunkt.
Ist das deine Trainingsstrecke?

Screenshot_20230212-212302.png
Mein workout vom letzten Donnerstag.
Wir nennen die Strecke den "Aal".
 
Ich fahre das morgen erstmals. @Endurocker
Einen Teil der Strecke kenne ich, aber nur anders herum (Linksrheinisch von Jüchen über Neuss und Oberkassel nach Krefeld (und von da weiter zum Hbf Duisburg).
Fahre ich hin und wieder.
1676234399651.png


Aber wenn mir das zusagt, werde ich, so Wind und Wetter erlauben, diesen 'Aal' wohl bis zum Anfang der Sommerzeit desöfteren befahren. Geht ja nicht an, dass ich nur am WE aufs Rad kann. :D
 
Ich hatte gestern eine Route auf Komoot geplant und bin sie dann auch gefahren. Die Navigation usw funktionierte ohne Probleme.
 
Jüngste Rückmeldung von Wahoo zu meinem Ticket:

Hi,

Thanks for reaching back out. We are certainly closer to resolving this issue, and it is in our current high priority list for the cycle our developers are on.

If you can reproduce this behavior, and provide a short video of it, that would be immensely helpful. Additionally, any or all routes that this appears on, can you provide the route files from Komoot (link to the Komoot route)?

Thanks

Überzeugend wirkt das auf mich noch nicht. Mir scheint als wäre die Ursache weiterhin vollkommen unklar. Ich habe denen jetzt die Komoot GPX Route sowie die dazugehörige Aufzeichnung als FIT File geschickt. Zukünftig bekommt Wahoo dann noch Bilder von mir.
 
Da es jahrelang (!) einwandfrei funktioniert hat: man kann nicht einfach nachsehen, was verändert worden ist?

Gibt es keine log Dateien, da würde man doch erkennen, was an Befehlen plötzlich verändert werden bzw. ausfallen.
 
Vielleicht hat ja auch Komoot etwas geändert und die Leute von Wahoo blicken nicht richtig durch wie sie es umsetzen können?
 
Aber wieso funktioniert dann die Navigation hin und wieder einwandfrei? Es muss ja einsehbar sein was ab diesem Moment sich an Befehlen verändert. Das ist keine versteckte Hexerei.
 
Wenn man sieht wie das Gerät kurz vor dem endgültigen Ausbleiben der Abbiegehinweise selbige komplett falschen Streckendistanzen zuordnet, bleibt der Eindruck, dass Wahoo Probleme beim Verarbeiten der Cues. zw. der Route hat und dass dies in Abhängigkeit von der eigenen Fahrt geschieht. Wenn das Wetter morgen mitspielt, kann ich mal prüfen ob die Route von letzter Woche wieder an der selben Stelle aufgibt. Ich glaube nicht dran und vermute, dass es zufällig unterwegs geschieht. Also eher ein dynamischer Fehler, der sich schwer verlässlich reproduzieren lässt.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich die GPX von Komoot anschaut, finde ich dort keine Cues. Es ist lediglich eine lange Ansammlung von Track Points, die die Route bilden. Wo sind die Cues? Oder übergibt Komoot andere Daten an Wahoo als jene, die ich durch den GPX Export erhalte?

Wenn ich mir die synchronisierten Routen in der Elemnt App anschaue und exportiere, erhalte ich eine FIT Datei, welche die Cues enthält. Dort sieht erstmal alles vernünftig aus. Obwohl ich etwas brauchte um das Format zu verstehen. Jeder Cue Point gibt offenbar die Distanz zum nächsten Cue Point an, was ich merkwürdig fand - ich hätte entweder absolute Distanzen oder die relative Distanz zum vorherigen Cue Point erwartet.

Wie dem auch sei. Die FIT Datei von Wahoo sieht zunächst korrekt aus. Der GPX Datei aus Komoot kann ich hingegen keine Cues entnehmen.
 
Hab heute den neuen V2 zum ersten mal getestet.
Bin seit Jahren V1-User und grundsätzlich mit der Bedinung vertraut. Hab mir gestern abend kurzerhand in Komoot ne 180KM Runde gechneidert, dann heute morgen los und jetzt folgenden ersten Eindruck:
  • Die neuen Knöpfe sind ne klare Verbesserung.
  • Hatte den V2 komplett geladen, dann eingerichtet und bin heute morgen mit 82% Akku los, nach 6 Stunden waren dann noch 52% vorhanden (keine Wattmessung + Trittfrequenz heute, nur Pulsgurt und Anzeige der Gänge. Die ganze Zeit Navigation, Cafepause die in den 6h nicht mit eingerechnet ist und der V2 im Wartemodus verbracht hat, ca. 2000hm).
  • Zur Navigation: Nach 10 Minuten bin ich einmal absichtlich falsch abgebogen, zurück auf dem Track war dieser dann futsch (Pfeil-Linie)! Bin dann 2:10 h ohne Pfeil-Linie die Strecke bis zur Cafepause weitergefahren, hab versucht durch Seitenwechsel etc. das Ding wiederzufinden, nix. Hab dann im Cafe-Stopp die Fahrt beendet und neu gestartet und bin dann die restlichen 3:40 ohne Probleme nach Hause navigiert. (ohne Verfahrer)
Abbiegehinweise hatte ich bis zum Schluss, vermutlich auch korrekte, kann ich nur nicht beurteilen weil die so klein sind, das ich sie ohne Lesebrille nicht erkennen kann. Egal, fahr sowieso immer nur nach "Pfeil-Linie".
  • Das Höhenprofil ist schön bunt, nur leider Fehlerhaft: Ich fahr mit 7%ne Steigung hoch und der Abschnitt im Höhenprofil ist grün (normal ist grün glaube ich 1-4% oder so) andersrum genauso, das Teil zeigt 3% Steigung an (was auch gefühlt so ungefähr passen sollte) und im Profil wir ein gelber Abschnitt angezeigt. Vielleicht mach ich da auch was falsch....?
  • Die Summit Funktion ist ja ganz nett aber es nervt etwas, das das Teil bei jedem kleinen Hügel auslöst. Muss mal in Ruhe die Einstellungen checken. Gut wäre wenn man einstellen könnte z. Bsp.: Nur anzeigen und zur Seite wechseln bei Steigungen > 3KM/150hm oder so.
  • Puls/BPM, weiss auf bleuem Hintergrund (bei mir bis 118 BPM) kann ich schlecht ablesen, bin ich zu alt zu!
Auf ne Lesebrille hab ich beim radeln kein Bock, mal sehen ob man das in den Settings der App korrigieren kann.
Sonst alles wie gehabt. Will über Ostern 10 Tage Bikepacking machen, hoffe das die Navigaton bis dahin verlässlich ist. :rolleyes:
Achso, das gepiepse hab ich gleich abgestellt, soweit es denn geht -> fürchterlich laut.
 
@ Thirdsun:
Wennich das richtig verstehe,
man könnte mal ne Stecke in Komoot planen, als GPX speichern, dann auf den Roam laden und gucken, ob die Probleme dann weg sind...
 
Zurück