• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Hallo,
Mein Roam V2 hat in letzter Zeit (mehrere Wochen) starke Probleme mit dem Sat-Fix. Gestern musste ich sieben Minuten auf den Fix warten, bei Sonnenschein und klarem Himmel und am selben Standort wie immer. Fahre ich vorher los, dann findet er zwar irgendwann die Position, zeichnet aber die Route bis dahin nicht auf.
Das Smartphone habe ich immer dabei und auch verbunden. Alle Updates installiert.
Gerade bin ich zum Bäcker gefahren, wollte dann nicht mehr ewig warten. Ich war dann schon beim Bäcker und der Roam noch zuhause 😬
Gekauft im November 2023
Hatte jemand von Euch schon einmal dieses Problem?
War hier immer wieder mal ein Thema:

https://www.rennrad-news.de/forum/search/8078370/?q=wahoo+gps+fix&o=relevance

Letztlich weiß niemand von uns, ob das womöglich ein Firmware Problem ist, ein Problem mit fehlerhaften A-GPS-Daten, ein beginnendes Hardwareproblem oder was ganz anderes.

Jeder hat da seine eigene Meinung. Kurz gesagt, kommt leider immer wieder mal vor, geht dann mitunter auch wieder von alleine weg.
 
Ein Kumpel hat mit seinem V2 immer Sat-Fix Probleme, ich hingegen bei meinem V2 nicht. Nur jetzt im Urlaub (neuer Standort für den V2) hat er beim ersten Fix ein paar Minuten gebraucht. Danach wieder wie gehabt in unter 1 Minute.
 
bei mir dauert es auch seit diesem Jahr jedesmal relativ lange. Letztes Jahr ging es immer fix.
 
Denke auch Hardware. Bin mit meinem Roam 2 in so vielen Punkten zufrieden und nutze seit einem Jahr nur noch den Roam 2 und meine Garmin 840 verstaubt. Ablesbarkeit, Einfachheit, schnell die Route ändern, einfach top.

Aber diese verspäteten Abbiegehinweise zwischen 25-50m und die GPS Anbindung, das war an meinem Garmin Edge 840 wesentlich besser, schneller und genauer.

Gerade bei den Abbiegehinweisen, wenn ich mit 30km/h auf den nächsten Punkt zufahre, liegt es meiner Meinung nach nicht daran, dass der Roam sich so weit verschätzt, sondern an dem langsamen Refresh und das deutet für mich auf evtl. zu langsame CPU oder zu wenig Arbeitsspeicher hin.

Dritte Möglichkeit wäre eine grausam programmierte FW.

Sollte der Karoo 3 mal ins Angebot kommen, werde ich ihm eine Chance geben.
 
Bei mir wechseln auch die Seiten immer mehr sehr verzögert und das Radar wird manchmal getrennt.
Ich hatte vor dem Roam V2 den Bolt, der lief astrein. Wegen der Größe dann zum Roam gewechselt.
Und davor den Edge 530, auch der lief problemlos.
Ich bin gerade am überlegen zum Karoo zu wechseln….. 😬
Momentan hält mich nur noch der fehlende Di2-Support davon ab.
Und ich schiele auch nach dem Edge 840
Ich warte jetzt mal ab was Wahoo sagt
 
Ich habe es gerade nochmal versucht. Ich sehe keine solche Option. Kannst du mir bitte detailliert beschreiben, wie ich sie finden kann?
Direkt unter „Take me to“:
IMG_2005.jpeg
 
Ah okay, ich habe das bisher immer über die ELEMNT App gemacht. Da habe ich das nicht finden können. Komisch
 
Ah okay, ich habe das bisher immer über die ELEMNT App gemacht. Da habe ich das nicht finden können. Komisch
Wenn Du das in der App machst, nimmt die App sogar das Kartenmaterial des Telefons (bei iPhone die Apple-Maps). Da kommt i.d.R. nichts brauchbares rum.
 
Ich habe den Wahoo-Support jetzt mal angeschrieben, ich kann euch ja mal über die Antwort auf dem Laufenden halten. Offensichtlich bin ja ich nicht der Einzige mit dem Problem
Hi, nochmal kurzer Bericht:
Wahoo schickt mir nach kurzer Email-Schreiberei ein Austauschgerät für meinen Roam zu. Ich muss an meinem Roam den USB-Anschluss kaputt machen, dann ein Video mit dem kaputten Anschluss und der Seriennummer an den Support schicken. Dann wird mein Ersatzgerät geliefert.

Ich hab beschlossen auf einen anderen Hersteller umzusteigen und das Ersatzgerät mit allem Zubehör dann zu verkaufen.

Falls Jemand Interessiert ist, da wäre dann noch ein halbes Jahr Garantie drauf.
 
Hi, nochmal kurzer Bericht:
Wahoo schickt mir nach kurzer Email-Schreiberei ein Austauschgerät für meinen Roam zu. Ich muss an meinem Roam den USB-Anschluss kaputt machen, dann ein Video mit dem kaputten Anschluss und der Seriennummer an den Support schicken. Dann wird mein Ersatzgerät geliefert.

Ich hab beschlossen auf einen anderen Hersteller umzusteigen und das Ersatzgerät mit allem Zubehör dann zu verkaufen.

Falls Jemand Interessiert ist, da wäre dann noch ein halbes Jahr Garantie drauf.
Da ich gerade selber meinen Wahoo neu habe kein Interesse, aber ich würde gerade einen Rox 12.1 Evo von Sigma verkaufen, den die mir auf Garantie zum Neugerät ausgetauscht haben, falls da Interesse besteht.

Aber auf jeden Fall merkwürdiges Supportverhalten von Wahoo.
 
Ich lese das von @Martin67 so, dass er den USB-Port mutwillig zerstören muss, um dem Support ein Bild eines kaputten Ports liefern zu können. Obwohl er Probleme mit dem Satellitenempfang hat.

Aber gut, mein Sigma wurde wegen der zufälligen Neustarts eingeschickt, kam als Neugerät zurück mit Vermerk: Taster kaputt / klemmt.

Ohne mechanische Beschädigung tauschen die wohl generell nicht um, warum auch immer.
 
Ich lese das von @Martin67 so, dass er den USB-Port mutwillig zerstören muss, um dem Support ein Bild eines kaputten Ports liefern zu können. Obwohl er Probleme mit dem Satellitenempfang hat.
Das spart dann 1x Transport, da Wahoo das Teil nicht repariert hätte. Schade um die nicht defekten Bauteile ist es schon, aber trotzdem eine durchaus logische Herangehensweise.
 
Ich lese das von @Martin67 so, dass er den USB-Port mutwillig zerstören muss, um dem Support ein Bild eines kaputten Ports liefern zu können. Obwohl er Probleme mit dem Satellitenempfang hat.

Aber gut, mein Sigma wurde wegen der zufälligen Neustarts eingeschickt, kam als Neugerät zurück mit Vermerk: Taster kaputt / klemmt.

Ohne mechanische Beschädigung tauschen die wohl generell nicht um, warum auch immer.
Ich denke dass diese Geräte (aller Hersteller) einfach nicht mehr zu reparieren sind. Also von wegen „bau da mal einen neuen GPS-Empfänger ein“….das wird technisch gar nicht möglich sein oder viel zu teuer.
Aber ich gebe dir recht, das geht halt wieder voll in Richtung Wegwerfgesellschaft und das stört mich auch sehr.
 
Ja, Wlan hat er, der download aller anderen Länder geht ja...hatte ja schon alle Karten gelöscht...und bei Bayern, Österreich und Slowenien geht nichts. Evtl auch mehr, aber ich installiere nur Europa....
Firmware Update gab es zwischendurch ja auch...aber geändert hat sich beim download nichts...
Da alles nichts geholfen hat, aauch das löschen von dem Maps ordner auf dem Gerät, habe ich jetzt ein Ticket aufgemacht. Laut Support ist das Problem bekannt, und es gibt ein Sammelticket. Also noch keine Lösung. Gut das ich gerade nicht nach Bayern oder Österreich muss.....
 
Zurück
Oben Unten