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Wann kommen die E-Rennräder?

Lustig finde ich ja, dass der TE außerdem noch gefragt hat, ob es bald nur noch Räder mit Scheibenbremsen geben wird :eek:

:D:D:D

Die Frage zu den Scheibenbremsen war aus 2015 und kann mittlerweile ja mit JA beantwortet werden.

Bei den E-Rennrädern hoffe ich nicht, dass es irgendwann nur noch E-Rennräder gibt - und ich glaube es auch nicht.
Die Frage Mitte 2016 war hier eher, warum es keine E-Rennräder gibt bzw. wann mit deren Einführung zu rechnen ist.

Das dürfte soweit auch beantwortet sein: Die Entwicklung ist in vollem Gange, in der aktuellen Tour steht drin, dass sich hinter vorgehaltener Hand fast jeder Rennradhersteller dazu bekennt, an E-Rennrädern zu arbeiten. Man will ja nicht wie bei den MTBs einen Trend verschlafen.
Ich denke, die werden kommen. Nur sicherlich (hoffentlich) nicht mit so einem hohen Marktanteil wie bei den Mountainbikes und Alltagsrädern.
 
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Die Frage zu den Scheibenbremsen war aus 2015 und kann mittlerweile ja mit JA beantwortet werden.

Bei den E-Rennrädern hoffe ich nicht, dass es irgendwann nur noch E-Rennräder gibt - und ich glaube es auch nicht.
Die Frage Mitte 2016 war hier eher, warum es keine E-Rennräder gibt bzw. wann mit deren Einführung zu rechnen ist.

Das dürfte soweit auch beantwortet sein: Die Entwicklung ist in vollem Gange, in der aktuellen Tour steht drin, dass sich hinter vorgehaltener Hand fast jeder Rennradhersteller dazu bekennt, an E-Rennrädern zu arbeiten. Man will ja nicht wie bei den MTBs einen Trend verschlafen.
Ich denke, die werden kommen. Nur sicherlich (hoffentlich) nicht mit so einem hohen Marktanteil wie bei den Mountainbikes und Alltagsrädern.
*Dislike* für die Tatsache, dass es hier keinen Dislike-Button gibt...
 
Ihr seht das alle falsch. Das Marketing verkauft euch das schon. Schließlich dient das ganze ja nur dazu seine Reichweite zu erhöhen. Anstatt nur 100 km in den Dolomiten fährst dann 200 und dann ist der sportliche Charakter schon wieder gegeben... Auch im Rennsport bringt das ganz neue taktische Möglichkeiten. Da verpulvertr dann Froome seinen Akku schon am Anfang und Quintana hat noch Saft im Akku für nen Angriff am letzten Berg. Man das sind doch mal aussichten auf spannende Rennen...

Ich bin völlig gegen E-MTB und E-Rennrad. Ich will mich und meinen Körper spüren und auf meine eigene Leistung stolz sein.
Aber auch das wird sich durchsetzen, da wir in einer Gesellschaft leben, wo sich keiner mehr anstrengen oder quälen willl.

Gruss
Frank
 
Dein Standpunkt in allen Ehren Frank, aber damit bist du einfach nicht die Zielgruppe für die Dinger.

Für mich kommt es auch eher nicht in Frage (einfach weil ich keine Lust auf noch ein Gerät mit Akku habe und was für die Plauze tun will), aber für meine Freundin wäre es ganz cool, weil man auch zusammen trainieren oder eine Tour fahren könnte. Es hat halt nicht jeder das Zeit bzw. Wissen über Trainingslehre sich fit zu fahren um mit einer Gruppe/dem Partner mithalten zu können.

Alternativ können ältere oder beeinträchtigte Fahrer mit E-Rennrad evtl. weiter auf Ausfahrten mit ihrem Club gehen.
Bei MTB's ist es noch praktischer, wenn dir halt eher Downhill liegt und gerade kein Ski-Lift da ist ... wenn es dein Anspruch ist jedesmal selbst hochzufahren OK, wenn ich mich aber entscheiden müsste zwei oder zwei+x Trails pro Tag zu fahren würde ichs mir überlegen.

Ob das jetzt nur eine neue Marketingmasche ist? Sicher, alles was Verkäufe bringt wird gemacht, aber da muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er das Feature braucht oder nicht.
Da finde ich die Tendenz Leuten MTB's aufzuschwarzen allerdings genau so grenzwertig (Habe da keine Daten dazu, ist mir nur während der letzten Radsuche aufgefallen).
 
Aber auch das wird sich durchsetzen, da wir in einer Gesellschaft leben, wo sich keiner mehr anstrengen oder quälen willl.
Ich mag es auch nur als Krücke akzeptieren, z.B. bei älteren Menschen, die ihre Vereinsausfahrt noch mitmachen wollen oder bei Paaren mit ungleicher Leistung. Was ich nicht hoffe ist, dass sich das als eigener Sport neben oder vor dem eigentlichen Ursprungssport etabliert. So wie das z.B. in den Bergen mit den Klettersteigen passiert ist, die so boomen, weil die Leute sich nicht die Zeit nehmen wollen, einen recht komplexen Sport wie das alpine Felsklettern zu erlernen.
Die Frage zu den Scheibenbremsen war aus 2015 und kann mittlerweile ja mit JA beantwortet werden.
2015 und "bald"? Klares "nein" in der Rückschau. Wir haben 2017 und noch hat kein Komponentenhersteller es gewagt, eine Volumengruppe "disc only" anzubieten und die Hersteller verkaufen nach wie vor mehr Rennräder mit Felgenbremsen als mit Scheibe (die Stände auf der Eurobike sind nicht repräsentativ für die Verkaufszahlen).
"irgendwann" vielleicht, aber nicht "bald".
 
Das kostet doch bestimmt Drölfzigtausend Euro :O
Aber ich gebe zu, dass ich mich mit Tandems und der genauen Funktionsweise ihres Antriebs noch nie so wirklich beschäftigt habe. Mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt, dass es wahrscheinlich nicht so toll funktioniert, wenn zwischen den Fahrern eine zu große Leistungslücke ist.
 
Das kostet doch bestimmt Drölfzigtausend Euro :O
Aber ich gebe zu, dass ich mich mit Tandems und der genauen Funktionsweise ihres Antriebs noch nie so wirklich beschäftigt habe. Mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt, dass es wahrscheinlich nicht so toll funktioniert, wenn zwischen den Fahrern eine zu große Leistungslücke ist.
Eine Leistungslücke ist kein Problem, nur eine große Trittfrequenzlücke ;)
 
Und das Budget ;)
vor einem billigen Tandem grauts mir noch mehr als vor einem billigen RR.
Poison hat aber interessante Modelle!
 
2015 und "bald"? Klares "nein" in der Rückschau. Wir haben 2017 und noch hat kein Komponentenhersteller es gewagt, eine Volumengruppe "disc only" anzubieten und die Hersteller verkaufen nach wie vor mehr Rennräder mit Felgenbremsen als mit Scheibe (die Stände auf der Eurobike sind nicht repräsentativ für die Verkaufszahlen).
"irgendwann" vielleicht, aber nicht "bald".

Aaaach - wiilst Du jetzt über die Definitiom des Wörtchends "bald" diskutieren? Mir ging es damals um die Frage, ob es irgendwann nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen geben wird. Das war damals noch nicht klar, mittlerweile schon.

So, jetzt wieder zu den E-Rennrädern.
 
Mit 64 Jahren überlege ich zumindest schon einmal, ob es nicht für Bergtouren sinnvoll wäre. Die Strapazen einer Alpentour würden dadurch um einiges gemindert und der nachfolgende Verkehr würde sich auch über mein schnelleres Tempo freuen.

Dieses Konzept gefällt mir. Das Gain 15 könnte mir gefallen:

http://granfondo-cycling.com/de/orbea-gain-e-rennrad/
 
Geiles Teil, hätte ihm nicht angesehen, dass es elektrisch ist.
Ich stelle mir nur gerade folgende Frage: Ist Rekuperationstechnologie verbaut? Bei so einem relativ kleinen Akku wäre das sicher hilfreich auf Bergtouren. Sogar das Akkuwechseln scheint mir praktisch gelöst. Warum die Gravelbikes wieder hauptsächlich mit 1x Antrieb vertrieben werden will mir aber irgendwie nicht ins Hirn, die Rahmen scheinen aber identisch zu sein.
Definitiv das coolste E-Rad, das mir bisher untergekommen ist und nur 3 kg schwerer als mein derzeitiges Rad. :)

@wpau
Das Gain 15 konnte ich nicht finden, war das ein Zahlendreher?
 
Ist Rekuperationstechnologie verbaut?
gemäss diesem Datenblatt handelt es sich um einen Getriebenabenmotor.
Diese sind soviel ich weiss nicht geeignet für Rekuperation.
Technisch wäre es vermutlich möglich, aber der grosse Vorteil dieser Motoren ist normalerweise ein integrierter Freilauf der bei Geschwindigkeiten >25km/h verhindert, dass der Motor und das Getriebe vom Fahrer angetrieben werden müssen.

Ich persönlich nutze die Rekuperation immer öfter (mobiler Hometrainer) :p
Aber mit einem E-Renner möchte ich bergab möglichst schnell fahren ;)
Nachtrag: aber die Bremsenergie zum Teil zurückgewinnen zu können, und damit die Bremsbeläge zu schonen ist schon ein Vorteil der Rekuperation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, einen kleinen Hebel für Rekuperation wäre sicherlich noch irgendwo unterzubringen :)
Das Problem dürfte eher die Motorkonstruktion sein, nicht die Bedienung der Rekuperation.
Diese kann wenn vorhanden über die Unterstützung (Minus-Taste) gewählt werden, und/oder über den Bremshebel aktiviert werden.
Eine dosierbare Rekuperation über den Bremshebel würde ich optimal finden, aber da traut sich leidwer noch kein Hersteller ran.
Ein Bastler im Pedelec Forum hat da schon mal etwas eigenes gebaut, finde den Beitrag aber nicht mehr...

Und dann kommt da auch immer von überall die Meinung "Rekuperation bringt nur ein paar % mehr Reichweite" :(
Höre ich immer wieder, vorallem von Händlern die nur noch Mittelmotor-Pedelec verkaufen o_O

Wobei das sehr stark davon abhängig ist, wie viel Motorleistung man sich gönnt.
Habe mit meinem 25kg S-Pedelec schon mehr den Akku geladen auf meinem Arbeitsweg (ca. 10% Verbrauch bergauf, ca. 25% rekuperiert bergab und in der Ebene). Allerdings mit einer eher tiefen Durchschnittsgeschwindigkeit um die 25 km/h.

Nachtrag, hier hat schon jemand versucht mit dem Getriebenabenmotor rekuperieren zu können.
 
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