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Wann kommen die E-Rennräder?

Die Räder sind doch auch bei 25kmh gedrosselt, oder nicht? Also wenn ich mit meiner Freundin fahre, dann stört mich der Geschwindigkeitsunterschied im Flachen mehr, als am Berg ;)

Die kann dann am Berg den Rückstand, den sie sich im Flachen eingehandelt habt, wieder aufholen und überholen.
 
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Habe dazu vor kurzem Recherchiert und das hier gefunden. Viel mehr aber auch nicht. Das Orbea hat ja allerdings einen Narbenmotor, ist es bei dem die spezielle Bauweise die Rekuperation verhindert?

Naja dobelli, dann würden wa halt eher "Berg"* fahren. :) Sooo schnell bin ich aber auch noch nicht, habe ja erst seit kurzem ein Rad und hab vorher nur ca. 1x pro Woche geschwommen. Bin auch erstmal noch am Equipment zusammen suchen.

*so richtige Berge gibts hier nicht :D (die Hohlwege sind zwar z.T. verdammt steil, aber leider als Schleichweg beliebt und daher lebensgefährlich)
 
Das Orbea hat ja allerdings einen Narbenmotor, ist es bei dem die spezielle Bauweise die Rekuperation verhindert?
Hast du den verlinkten Beitrag gesehen?
Nabenmotoren gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Ich fahre einen Direktläufer, da ist der Stator mit den Spulen fest mit der Achse (und mit dem Hinterbau) verbunden. Die Permanentmagnete sind am Umfang des Gehäuses befestigt und an diesem Gehäuse ist das Laufrad mit den Speichen befestigt. Die Kraft des Motors wirkt also direkt auf's Laufrad.
Motordrehzahl = Laufrad-Drehzahl
Hier ist Rekuperation kein Problem, funktioniert ausgezeichnet.
Nachteil ist ein leichtes Bremsmoment welches ohne Motorunterstützung vorhanden ist. Über die tatsächliche mechanische Leistung dieses Bremsmoment scheiden sich die Geister ;)
Fakt ist, wenn ich mein Hinterrad auf dem Montageständer in Schwung bringe, steht es bald darauf still.
Ich kann mein S-Pedelec aber durchaus ohne Motorunterstützung fahren, es ist einfach etwas schwerfällig.

Getriebenabenmotoren sind etwas anders aufgebaut, da dreht der Motor schneller als das Rad.
Somit können diese kleiner konstruiert werden.
Da ein Getriebe aufgrund des Wirkungsgrad <1 auch immer etwas Verlust hat, und es beim Fahren ohne Unterstützung oder über der Abregelgrenze nicht werwünscht ist noch den Motor antreiben zu müssen, wird dieser mit einem Freilauf entkoppelt.

Anscheinend hat Shimano im Jahr 2010 mal einen Getriebenabenmotor mit Reku-möglichkeit auf den Markt gebracht, der wurde aber anscheinend nie von einem Herstller in einem Rad verbaut.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...getriebemotor-mit-freilauf.14844/#post-197105
Zum Bosch Mitelmotor mit Rekuperation.
Das wird technisch nicht ohne weiteres umsetzbar sein.
Damit der Motor vom Hinterrad angetrieben wird, muss der Freilauf blockierbar sein.
Die Kette ist dann im Leertrum auf Zug (wird für die jetzt schon begrenzte Lebensdauer nicht sehr vorteilhaft sein).
Vermutlich wird das dann eher mit einem Zahnriemen umgesetzt, aber die Bosch-Händler sagen ja meistens die Rekuperation bringt nichts ;)
Nichts gegen Bosch, aber der Nabenmotor hat noch lange nicht ausgedient :daumen:
 
Nichts gegen Bosch, aber der Nabenmotor hat noch lange nicht ausgedient :daumen:

Darauf, die verschleißanfällige Übertragung von Kurbel zu Nabe ohne Not mit der zusätzlichen Leistung vom Motor zu belasten hätte sowieso kein Vielfahrer kommen können. Aber das andere extrem ist auch lustig: wenn man den E-Doping-Verschwörungstheoretikern glauben darf, dann reichen bereits ein paar Drähte und Mikrochips in der Carbonfelge für Höchstleistungen, solange man dafür nur genug Geld unter dem Tresen geschoben hat.
 
wenn man den E-Doping-Verschwörungstheoretikern glauben darf, dann reichen bereits ein paar Drähte und Mikrochips in der Carbonfelge für Höchstleistungen,
Das wäre mein Traummotor :)
Leichte und starke Permagnentmagnete in der Felge und der elektromagnetische Teil im Rahmen und evtl. Schutzblech.
Das wär ein Direktantrieb :daumen:
Keine zusätzlichen Kräfte an den Speichen, grosser Hebelarm = grosses Drehmoment, Rekuperation möglich....
 
Das Gain 15 konnte ich nicht finden, war das ein Zahlendreher?

Für ein Rennrad finde ich persönlich eine Abregelung bei 25 km/h nicht interessant. Der E-Motor würde dann ja nur am Berg unterstützen und hier im Rheinland ist es eher flach und da bin ich mit dem Rennrad in der Regel mit mehr als 25 km/h unterwegs.

Als Gravelbike, also auf Radwegen mit Wasser gebundener Oberfläche ist es schon interessanter. Heute wieder so eine Strecke mit 75 km gefahren und das schlaucht ganz schön. Hier könnte ich mir etwas Motorunterstützung gefallen lassen.

Und wenn man es dann als Reiserad einsetzt, kann man die Batteriekapazität je nach Tourencharakter mit einem zusätzlichen Akku ergänzen. Finde ich besser, als immer einen dicken Akku mit zuschleppen.

Hier nun das Obera Gain eAllRoad D15, das meinen Wünschen an ein motorbetriebenes Reiserad sehr nahe käme.

https://www.orbea.com/de-de/ebikes/gain-d15
 
Jop, echt cooles Rad. Was würdest du ändern, weil du meintest "sehr nahe käme"?

In der Konfiguration sind derzeit noch kein Gepäckträger, Schutzbleche auswählbar. Ebenfalls fehlen Wasserfeste Anschlüsse für Licht.

Zu dem Zusatzakku gibt es auch noch keine Angaben.

Ansonsten finde ich es besser als das Projekt Y von Focus. Der Hinterradnaben Motor wird weniger Kettenverschleiß haben als ein Mittelmotor.
 
@wpau
Stimmt, das sind interessante Punkte, mal schauen wie das ganze Aussieht wenn mein nächstes Rad ansteht. Evtl. ist der 1x drivetrain Trend dann wieder abgeebt.
Naja oder es ist bewiesen, dass es wirklich das beste seit geschnitten Brot ist :D
 
Für ein Rennrad finde ich persönlich eine Abregelung bei 25 km/h nicht interessant. Der E-Motor würde dann ja nur am Berg unterstützen und hier im Rheinland ist es eher flach und da bin ich mit dem Rennrad in der Regel mit mehr als 25 km/h unterwegs.
Irgendwie geht ohne Berge aber sowieso ein Großteil der üblichen E-Rennrad-Rechtfertigungen verloren, auch für “Bedürftige“, egal ob mit oder ohne Abregelung.
 
Naja europäische* Regelungswut halt. Wurde hier afaik auch schon mal angemerkt, das Pedelec ist zu lahm zum Pendeln und die 45er Modelle sind totreglementiert.
Wären die 45er nicht so stark reglementiert wäre ich verdammt versucht gewesen mir eines zum Pendeln anzuschaffen. Damit wäre ich auf meinen 35 km schneller als der ÖPNV, hätte Spass dabei und bräuchte kein Auto.

*korrigiert, danke an @prince67 für den Hinweis
 
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Das kommt aber aus dem Mofa- und Motorradbereich und diente ursprünglich der Verbrechensbekämpfung. Das davon deutsche Motorradtouris und Pedelecfahrer betroffen sind, liegt in der "laxen" Auslegung (oder Möglichkeit) der hiesigen Polizei.
 
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