Das
Orbea hat ja allerdings einen Narbenmotor, ist es bei dem die spezielle Bauweise die Rekuperation verhindert?
Hast du den
verlinkten Beitrag gesehen?
Nabenmotoren gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Ich fahre einen Direktläufer, da ist der Stator mit den Spulen fest mit der Achse (und mit dem Hinterbau) verbunden. Die Permanentmagnete sind am Umfang des Gehäuses befestigt und an diesem Gehäuse ist das Laufrad mit den Speichen befestigt. Die Kraft des Motors wirkt also direkt auf's Laufrad.
Motordrehzahl = Laufrad-Drehzahl
Hier ist Rekuperation kein Problem, funktioniert ausgezeichnet.
Nachteil ist ein leichtes Bremsmoment welches ohne Motorunterstützung vorhanden ist. Über die tatsächliche mechanische Leistung dieses Bremsmoment scheiden sich die Geister
Fakt ist, wenn ich mein Hinterrad auf dem
Montageständer in Schwung bringe, steht es bald darauf still.
Ich kann mein S-Pedelec aber durchaus ohne Motorunterstützung fahren, es ist einfach etwas schwerfällig.
Getriebenabenmotoren sind etwas anders aufgebaut, da dreht der Motor schneller als das Rad.
Somit können diese kleiner konstruiert werden.
Da ein Getriebe aufgrund des Wirkungsgrad <1 auch immer etwas Verlust hat, und es beim Fahren ohne Unterstützung oder über der Abregelgrenze nicht werwünscht ist noch den Motor antreiben zu müssen, wird dieser mit einem Freilauf entkoppelt.
Anscheinend hat
Shimano im Jahr 2010 mal einen Getriebenabenmotor mit Reku-möglichkeit auf den Markt gebracht, der wurde aber anscheinend nie von einem Herstller in einem Rad verbaut.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...getriebemotor-mit-freilauf.14844/#post-197105
Zum Bosch Mitelmotor mit Rekuperation.
Das wird technisch nicht ohne weiteres umsetzbar sein.
Damit der Motor vom Hinterrad angetrieben wird, muss der Freilauf blockierbar sein.
Die Kette ist dann im Leertrum auf Zug (wird für die jetzt schon begrenzte Lebensdauer nicht sehr vorteilhaft sein).
Vermutlich wird das dann eher mit einem Zahnriemen umgesetzt, aber die Bosch-Händler sagen ja meistens die Rekuperation bringt nichts
Nichts gegen Bosch, aber der Nabenmotor hat noch lange nicht ausgedient