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Wann Reifen wechseln?

marcel21

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18 Juli 2020
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Hallo

Ich habe dieses Rad erst seit dem Frühjahr und habe selbst rund 800km darauf zurückgelegt. Die Reifen dürften, so wie das Rad selbst, rund 2 Jahre alt sein.

Nun habe ich aber auf dem Vorder- und Hinterreifen diese kleine Risse in der Seitenwand, welche sich um den ganzen Reifen ziehen.
Der Hinterreifen ist leicht abgenutzt, sprich leicht rechteckig, aber jetzt noch nicht so, dass man ihn deshalb wechseln müsste.
Denkt ihr, dass ich darum die Reifen dennoch schon aus Sicherheitsgründen wechseln sollte?

LG Marcel :)

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IMG_6262.jpg
 
Das ist m.M. nach eine individuelle Sache.
Auf der einen Seite kostet ein neuer Mantel nicht die Welt, auf der anderen Seite kann man ihn ja auch fertig fahren.
Je dünner die Lauffläche, desto pannenanfälliger wird der Reifen.
Das mit den Rissen ist so eine Sache. Ich mache es so: sofern nur Risse da sind fahre ich weiter. Wenn da etwas anfängt rauszubröckeln oder die Fäden raus kommen, wird kurzum gewechselt.
Aber wenn er schon merklich eckig ist, geht es ja nicht mehr lange.
Kannst ja dann den vom Vorderrad auf die hintere Felge ziehen und dem Vorderrad nen neuen gönnen.
 
Hallo

Ich habe dieses Rad erst seit dem Frühjahr und habe selbst rund 800km darauf zurückgelegt. Die Reifen dürften, so wie das Rad selbst, rund 2 Jahre alt sein.

Nun habe ich aber auf dem Vorder- und Hinterreifen diese kleine Risse in der Seitenwand, welche sich um den ganzen Reifen ziehen.
Der Hinterreifen ist leicht abgenutzt, sprich leicht rechteckig, aber jetzt noch nicht so, dass man ihn deshalb wechseln müsste.
Denkt ihr, dass ich darum die Reifen dennoch schon aus Sicherheitsgründen wechseln sollte?

LG Marcel :)

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Moinsen

Was sind denn das für Reifen, nur damit ich weiß, was ich nicht kaufen mag.
Solche kleinen Risse habe ich bisher nur an einem Michelin mit mehreren Jahren (wahrscheinlich um die 10) Standzeit in einer Scheune nach sicherlich mehr als 5000km gesehen.
All meine anderen Reifen haben weder nach 2 Jahren, noch nach 800km solche Risse gehabt.

Gruß
dasulf
 
Das ist m.M. nach eine individuelle Sache.
Auf der einen Seite kostet ein neuer Mantel nicht die Welt, auf der anderen Seite kann man ihn ja auch fertig fahren.
Je dünner die Lauffläche, desto pannenanfälliger wird der Reifen.
Das mit den Rissen ist so eine Sache. Ich mache es so: sofern nur Risse da sind fahre ich weiter. Wenn da etwas anfängt rauszubröckeln oder die Fäden raus kommen, wird kurzum gewechselt.
Aber wenn er schon merklich eckig ist, geht es ja nicht mehr lange.
Kannst ja dann den vom Vorderrad auf die hintere Felge ziehen und dem Vorderrad nen neuen gönnen.
Meine Sorge ist da eher, dass die Risse unter einer hohen Belastung. Z.B. beim bergab fahren aufreißen. Daher würde ich, wenn ich was mache, beide wechseln.

Moinsen

Was sind denn das für Reifen, nur damit ich weiß, was ich nicht kaufen mag.
Solche kleinen Risse habe ich bisher nur an einem Michelin mit mehreren Jahren (wahrscheinlich um die 10) Standzeit in einer Scheune nach sicherlich mehr als 5000km gesehen.
All meine anderen Reifen haben weder nach 2 Jahren, noch nach 800km solche Risse gehabt.

Gruß
dasulf
Also die Marke auf dem Reifen sagt mir nichts. Ich glaube es sind die Reifen, welche Orbea selber dazu gegeben hat. Hier aber ein Bild.
IMG_6263.jpg
 
Also problematisch ist das nicht, der Gummi versprödet halt im Laufe der Zeit, und durch das ständige durchwalgen bekommt er diese Risse. Nach 2 Jahren würde ich allerdings beide Reifen erneuern, allein schon um entspannt und ohne grübeln fahren zu können.
Neue Reifen haben eine Verschleißanzeige ( kleine Vertiefungen auf der Lauffläche ), damit klärt sich dann auch endgültig, wann zu wechseln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risse am Rennrad sind eher selten. Am Stadtrad mit dem dickeren Gummi und längeren Laufzeit hab ich die eher.

Gegen Wechsel: Die Reißfestigkeit vom Reifen kommt vom Gewebe (Karkasse), nicht vom Gummi

Für Wechsel: Risse im Gummi bedeuten dass das Gummi spröde, also härter wird und der Reifen somit Haftung verliert. Kann natürlich auch ein Zeichen sein dass der Reifen platt war, was dann wiederum die Karkasse beschädigen kann.

Fahr mehr, dann sind die Reifen durch bevor sie rissig werden.
 
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