• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum alu?

fjmi

Aktives Mitglied
ich hab hier ein steinaltes rennrad das auch nur ~9kg wiegt! warum werden da alle möglichen materialien verwendet selbst teute räder sind ca. gleich schwer :confused:

Anzeige

Re: warum alu?
du hast wohl ein altes hightech-rad oder?

bei der verwendung von alu ist die die steifigkeit des rahmen höher, was zu einer besseren kraftübertragung führt.
leicht ist das eine, effizient was zweite. die unterschiede sind zwar nicht so groß,aber da. außerdem wiegen teure rennräder mit alurahmen schon längst weit unter 9kg. mein "bilig" trek kommt z.b auf 9kg

hi!
keine ahnung :D hab eh in einem anderen thema versucht meinungen einzuholen, leider mit wenig erfolg. das einzige gute was mir gleich auffiel war die schaltung mit 'stufen' also nicht nach gefühl :daumen:

was ist denn bei dir 'weit' unter 9kg? das leichteste cube z.b. hat 7,4... das sind grad mal eine wasserflasche, schwere schuhe und ein helm.

2kg sind zwei 1l apfelsaftpackungen. das ist schon was. außerdem sind ja die ganzen werte der neuen räder höher(steifer,mehr gänge).
ich habe z.b ein altes cityrad (sihe galerie), dass auch "nur" 12,6kg wiegt. das sind nur 3,6kg mehr, als mein jetziges rr. von den eigenschaften lassen sich die beiden räder nicht vergleichen.
ein echt leichtes rad wiegt schon um die 6,8kg.

@mess

in einem text steht was von 10kg im anderen was von 9kg. ist wohl nicht das selbe rad.

b-r-m schrieb:
Weil's besser schmeckt und Kräfte weckt?

Schon mal "Gott geschmeckt"? (Kardinal Meisner)
Wenn du den geschmeckt hast, willst du auch nichts Anderes mehr, schon gar keinen Sex im Übermaß... :D

So, "jetzt haltet mal Ruhe!" (Kardinal Meisner)
---
Oh, das war jetzt aber völligst OT... :confused:
... zu dieser fortgeschrittenen Send(ungs)/(e)zeit.

dein avart... wird die frau bald vergewaltigt??? von diesem preversen.. bauern???

Dukesim schrieb:
in einem text steht was von 10kg im anderen was von 9kg. ist wohl nicht das selbe rad.
ist schon das, nur hab ich das gestern nochmal abgewogen und hab die 10kg noch nicht editiert, werde mir aber dir zuliebe mal ein ebessere waage suchen ;)
habe mich zuerst mit und dann ohne rad gewogen, aber bei der waage vlt. doch mehr schätzung :D

darum solls aber nicht gehen. mir gehts eher allgemein um alu vs. stahl bzw. warum alu?

ich kann mit einem anderen vergleich dienen.
cube MTB (analog) und ein 0815 billigteil meines bruders aus stahl, und da aus stahl ist auch noch ein bischen (unter 0,5kg) leichter ?!? das cube fährt sich übrigens viel besser.

Alu hat vor allem wirtschaftliche Vorteile. Es ist viel einfacher und billiger einen leichten und steifen Alurahmen herzustellen, als es bei Stahl möglich ist.

Alu ist derzeit wirtschaftlicher als Stahl, da es nur noch wenige gute Rohrsätze aus Stahl gibt. Diese sind dann, wohl auch wegen der geringeren Nachfrage, teurer. Steifer ist Alu i.d.R. auch. Stellt sich nur die Frage ob man die Steifigkeit braucht. Kommt auf den persönlichen Fahrstil, Gewicht, Körper- und damit Rahmengröße etc. an. Das kann man nicht pauschal definieren, sondern nur individuell für sich entscheiden. Leichter ist ein Alurahmen meistens schon, man kann aber mit vernünftigem Stahl auch eine recht leichten und dennoch steifen Stahlrahmen bauen. Der wiegt dann vielleicht 300/400 g mehr als einer aus Alu, hat aber die Eigenschaft Fahrbahnunebenheiten etwas zu dämpfen.

Ich persönlich fahre z.B: Titan, was auch nicht immer unumstritten ist. Jedenfalls ist der Rahmen steif genug und flattert auch bei fast 100 km/h nicht. Obendrein dämpft es ziemlich gut. Insofern würde ich auch Stahl durchaus immer noch eine Berechtigung zusprechen.

Aktuelle Stahlrahmen sind z.B. der Gios Compact, De Rosa Neo Primato oder was maßgefertigtes von Krabo oder anderen Rahmenbauern.

Das Gewicht allein wäre für mich nicht ausschlaggebend. Dann müsstest Du einen Carbonrahmen kaufen. Oder für sauviel Geld einen superlight Titanrahmen (~900g).

Jo und der Sketsch ist mal allererste Sahne!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß von Wiki (der immer grinsen muss wenn er den Avatar sieht)

Wiki schrieb:
Gruß von Wiki (der immer grinsen muss wenn er den Avatar sieht)
You better..."sleep all nights and work all days..." :D :D

I cut down trees
I eat my lunch
I go to the lavat'ry

Wo ist meine "Monty Python sings"-CD?

E.:wq​

PS: Wer Monty Python nicht kennt, ist ein armer Wicht.
PPS: Ich plane nächstes Jahr eine Radtour auf der Brücke zwischen den beiden Gipfeln des Kilimandscharo. Wer kommt mit?

b-r-m schrieb:
OT:
Auch wenn es hier nicht unbedingt hin gehört:
Der männliche Anteil meines Avatars ist (zumindest in dieser Rolle, denn scheinbar hat er eine Multiple Persönlichkeit?) mal Friseur, mal Tierhändler, der seinen Job hasst und viel lieber ein Holzfäller wäre ...
OT:
b-r-m ich hoffe du wärst nicht auch so gern ein "Mädelein", genauso wie sein Papa! Dann könntest du Kleider tragen und gehst abends in die Bar. ;) :D

(Hör dir mal den Schluß des Liedes in der deutschen Übersetzung an!)

Andi Arbeit schrieb:
Na, wenn du das nicht (er)kennst... :rolleyes: Ich sage nur: „...ein Holzfäller, der von Baum zu Baum hüpft...“

Off-Topic:
Ich glaube der gute Dukesim ist (noch) nicht alt genug um sich mit diesem exzellenten britischen Humor auszukennen. ;)

Grüsse von dem dessen Geheimratsecken sich langsam aber sicher vereinigen.
HG

fjmi schrieb:
zum thema zurückkommen bitte :rolleyes:

Ob Alu oder nicht, liegt doch primär am Geschmack und am Geldbeutel. Das Gewicht variiert von knapp unter 1.000g bis zu 2.000, oder mehr. Alle Materialien, ob Titan, Carbonfaser, Stahl oder eben Alu liegen zumeist in diesem Bereich. Gut, Titan eher im unteren, Carbon meistens auch, Alu beginnt da, und sehr leichte Stahlrahmen kommen auch schonmal auf 1.500g.

D.h., nicht der Rahmen macht ein Rad schwer, denn, wie gesagt, der Spielraum liegt höchstens bei einem knappen Kilo, sondern die Anbauteile.

Alu ist da, wie oben beschrieben, am wirtschaftlichsten. Allerdings nicht am ökologischsten. Man braucht Unmengen Strom und Wasser um aus Bauxit Aluminium zu gewinnen.

Wie vieles ist dieses Thema also subjektiver Art.

Grüsse
HG

Zurück