• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum alu?

Dukesim schrieb:
sorry, aber 1kg oder 1,5kg für die selbe sache ist ein saftiger unterschied.

Trinkflasche voll oder leer. Ernsthaft: Man nehme ein 10-Kilo-Rad, tausche den Rahmen der angenommene 1.800g wiegt gegen einen Rahmen, der 1.400g wiegt, dann wiegt das Rad 9,6 kg. Ist immer noch nicht wirklich wenig, oder?

Grüsse
HG

(Übrigens, ich hasse Parteien mit dem großen "C" am Anfang :devil: )

Anzeige

Re: warum alu?
needforspeed schrieb:
Trinkflasche voll oder leer. Ernsthaft: Man nehme ein 10-Kilo-Rad, tausche den Rahmen der angenommene 1.800g wiegt gegen einen Rahmen, der 1.400g wiegt, dann wiegt das Rad 9,6 kg. Ist immer noch nicht wirklich wenig, oder?

GENAU das meine ich!
wobei ich die argumente der wirtschaftlichkeit schon sehr gut finde. allerdings ist doch alu schweissen schwerer als stahl schweissen?

wo es meiner laienhaften meinung sinn macht zu sparen sind die räder und alles drum herum UND die person bzw. etwa nur eine statt 2 trinkflaschen.

fjmi schrieb:
...etwa nur eine statt 2 trinkflaschen.

:aufreg:
Das ist ja wohl die blödesde Idee um Gewicht zu sparen, die ich je gehört habe. Ich nehm lieber auch noch ne 3. Flasche mit als unterwegs zu Dursten. Oder hälst du einmal die Stunde an einer Tankstelle an und kaufst dir was?

stimmt schon, nur spare ich lieber beim wasser als bei der stabilität die mir mein leben sichert (soll).

ansonstne schnorre ich immer dezent leitungswasser :D

fjmi schrieb:
GENAU das meine ich!
wobei ich die argumente der wirtschaftlichkeit schon sehr gut finde. allerdings ist doch alu schweissen schwerer als stahl schweissen?

wo es meiner laienhaften meinung sinn macht zu sparen sind die räder und alles drum herum UND die person bzw. etwa nur eine statt 2 trinkflaschen.

Wenn Du einen wirkich günstigen rahmen haben willst, dann kommst Du heutzutage nicht um einen Alu-Rahmen herum. Die können so günstig hergestellt werden, weil sie in relativ großen Stückzahlen und nicht von hand sondern von Robotern geschweißt werden.

Allerdings sind die handgefertigten Schweißnähte an einem Brodie Souvereign die schönsten, die ich bisher gesehen habe, vielleicht kommen da noch die Lötnähte eines De Kerf dran, aber sonst nichts. Aber solch ein Stahlrahmen kostete Anno 1996 schon etwa 2.600 DM, und heute bekommst Du keinen Stahlrahmen mehr, der günstiger wäre als ein Alu-Rahmen von z.B. Kinesis.

Das Gewicht eines Rades ist natürlich relativ gering im Verhältnis zu dem Gesamtgewicht der Maschine und des Fahrers, aber es ist, nennen wir es mal, die tote Masse, die dein Körper den Anstieg heraufdrücken muss. Daher ist es von Vorteil ein sehr leichtes Rad zu fahren, da z.B. auch noch zwei Trinkflaschen, Pumpe, Werkzeug etc. mit dranhängen.

Mein Zitat, was du gebraucht hast, bezog sich eben darauf, dass ein Rad nicht nur aus einem relativ leichten oder schweren rahmen besteht, sondern auch aus der summe der gesamten Teile, und die maximal 2.000g des Rahmens sind nunmal nur etwa 1/4 des Komplettrades!

Allerdings würde ich um Gewicht zu sparen nicht auf eine Trinkflasche verzichten wollen, da fahre ich doch eher ohne Rahmen.... ;)

Grüsse
HG

@needforspeed: Ich möchte mal kurz intervenieren: Die geilsten Schweißnähte sieht man bei Titanrahmen...z.B. bei Litespeed, Merlin, Serotta, Seven oder Moots. Obwohl ich Dir auf jeden Fall insofern zustimme, als dass die Schweißnähte des Brodie schon der Hammer waren...wie übrigens bei vielen Stahlrahmen aus der Zeit...u.a. auch bei der Stahlserie von Serotta in den 90ern. Da gab es auch mal ein richtig geiles Stahl-RR...

So, sorry für OT :) :D :p :cool:

Banshee schrieb:
@needforspeed: Ich möchte mal kurz intervenieren: Die geilsten Schweißnähte sieht man bei Titanrahmen...z.B. bei Litespeed, Merlin, Serotta, Seven oder Moots. Obwohl ich Dir auf jeden Fall insofern zustimme, als dass die Schweißnähte des Brodie schon der Hammer waren...wie übrigens bei vielen Stahlrahmen aus der Zeit...u.a. auch bei der Stahlserie von Serotta in den 90ern. Da gab es auch mal ein richtig geiles Stahl-RR...

So, sorry für OT :) :D :p :cool:

Gnade, Gnade, ich bitte um Gnade, ich geh' gleich ein paar Ablassbriefe bei Benedikt kaufen, ob mir die Titan-Götter nochmal verzeihen? ;)

Grüsse
HG

bei meinem stahlrahmen gibts auch keine sichtbaren schweißstellen.

die zwei stangen zwischen sattel und schaltung dürften angeschweißt sein, der rest gepresst?

MODlaser_12.gif
MODlaser_13.jpg

Wenn man sowas sieht, müsste ma eigentlich meinen, dass alle nur noch Stahl fahren wollen. *lechz*

Speedfreak schrieb:
Wenn man sowas sieht, müsste ma eigentlich meinen, dass alle nur noch Stahl fahren wollen. *lechz*
eigentlich bin ich nicht so der 'rahmendesign ist wichtig' typ aber der ist wirklich wunderschön!

was sind muffen? so teile in die rohre gesteckt werden?
bei mir gitbs zwei sitzstreben, eine links und eine rechts, bei der bremse verbunden. :rolleyes:

b-r-m schrieb:
Ja, das „filled brazed“-Verfahren...
Das gab es aber schon bevor Alu sich groß-flächig und -volumig wg. STW (stiffnes to weight) durchsetzte.
Hartgelötete Rahmen wie die von Scapin sehen aber auch echt geil aus.

jo, bei mir sind tatsächlich so muffen drauf und an einer stelle ohne lack sehe ich das lot.
wie stabil ist sowas? hab ja keine lust, dass mir der drahtesel bei **km unterm a**** wegbricht :rolleyes:

pst: mir fiel nur auf, dass das schaltauge auf der falschen seite ist, aber wen stört das schon? :bier:

Zurück