• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Rennrad-Fahren??

BenAmApple

Du auch?
Moin...

Ich hatte erst vor kurzer Zeit eine wunderschöne und entspannte Woche auf Mallorca verbringen dürfen, ehe der ganze Uni-Stress wieder losgeht. Nun denn, wir waren in Can Picafort (Son Baulo), also in der Nähe der Max Hürzeler Radstation. Das hatte zur Folge, dass ich vor allem die geführten Touren aber auch hunderte von anderen Gruppen tagtäglich vor mein Gesicht bekam.

Ich fahre ursprünglich seit 13 Jahren MTB, ein schnittiges Hardtail, weil ich vor allem schnell sein möchte. Das klappt soweit auch ganz gut.

Nun, die Blicke auf die zahlreichen Rennrad-Fahrer haben mich hungrig gemacht. Oder ist es nur ein Appetit? Ich würde aber schon liebend gerne (zumindest denk ich mir das in letzter Zeit) über die Straßen fahren, lange Touren unternehmen und das Rhein-Main-Gebiet auf diese Weise besser kennenlernen. Vielleicht gelingt es mir dann auch mal, das Rad ins Flugzeug zu packen und meine Runden auch auf Mallorca zu drehen.

Nur frag ich mich auch noch: Was würde es mir bringen? Lohnt es sich für mich, jeden Monat Geld beseite zu legen, um dann ein Rennrad zu kaufen?
Ich frage Euch:
Was bringt Euch das Rennrad-Fahren? Welche Effekte zieht es nach sich? Wie bekommt Ihr das Hobby zeitlich in einen Rahmen gepackt? Wie lautet Eure persönliche Empfehlung?

Ich würde auch liebend gerne in einem Verein aktiv sein, nur ist MTB-technisch bei uns in der Gegend eher Magerkost angesagt. Für die Sparte Rennrad sieht das anders aus.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Vereinen? Bedeutet das automatisch ein "schöneres" Radfahren oder was gibt es noch für Vorteile resp. Nachteile?

Bitte antwortet möglichst zahlreich, ich freue mich drauf.

Beste Grüße

Ben.

Anzeige

Re: Warum Rennrad-Fahren??
AW: Warum Rennrad-Fahren??

Also erstmal vorweg: zum Verein kann ich nichts sagen, nur zum Fahren in der Gruppe. Dazu später.
RR-fahren macht Spass, weil man direkter beschleunigt, lange relativ hohe Geschwindigkeiten fahren kann, es auf längeren Abfahrten auch mal zum High-Speed-Erlebnis kommt.
Ausserdem ist der Radius der Gegend, die man erkundigen kann grösser. Seitdem ich RR fahre kenne ich Strassen und Ortschaften, Biergärten, Lokale, lohnende Ausflugziele ... in einem Umkreis von 50-60km, von denen wusste ich vorher nicht mal, dass es sie gibt.
RR-fahren alleine hat den Vorteil, dass man die Seele baumeln lassen kann und auch fahren wie man sich fühlt.
RR-fahren in der Gruppe ist kaum zu beschreiben. Kommunikativ, alle sind hochkonzentriert, das Schnarren der Freiläufe... .
Und die Krönung ist auf einer ebenen Landstrasse in Reihe (Windschatten) über 10km und mehr 40km/h und schneller zu fahren. Das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben.

RR ist geil, RR ist muss, RR ist durch nix zu ersetzen.

Allerdings kann es zu Spannungen im Familienkreis kommen. Meine Frau spricht in schöner Regelmäßigkeit davon, dass sie eigentlich nicht jeden Sonntag alleine zu Hause sitzen will :o
Na ja, wenns einen mal erwischt hat :dope:

...Nur frag ich mich auch noch: Was würde es mir bringen? Lohnt es sich für mich, jeden Monat Geld beseite zu legen, um dann ein Rennrad zu kaufen? ...
Willkommen im Forum!

Aus deinen vielen Fragen habe ich mal eine rausgefischt und sage: JA!!

Wenn du schon mit deinem MTB viel Spaß hast, läßt sich das nur noch durchs RR-Fahren steigern.

Oh, da gibts eine Menge Gründe. Ich fahr auch ein wenig MTB und Querfeldein, Rennradfahren auf den richtigen Strecken bringt schon ein wenig mehr "Flow" wegen des scheinbar mühelosen dahingleitens, Du kannst Gruppeneffekte ausnutzen, aberwitzig lange Strecken zurücklegen... Ist natürlich auch super Grundlagentraining fuer MTB. Es gibt viele MTBler, die mit einem anderen Laufradsatz in Renngruppen mitfahren, auf Dauer macht ein echtes Rennrad aber Sinn. Verein ist nicht notwendig, es gibt tausende von auch ernsthafteren Hobby-Rennradlern, schadet aber auch nicht. Zeitlich ist das natürlich ein aufwendiges Hobby, gerade weil es so viel Spaß macht und man so lange fahren kann. Mit MTB beißt es sich zeitlich ein wenig, ich fahre im Herbst/Winter eher Gelände und im Frühjahr Sommer eher RR.

Also ich bin 1 jahr cross rad gefahren und wahrscheinlich liegt es an mir persönlich, dass ich einfach lieber auf der straße fahre als im wald.
Also angefangen zeitungen auszutragen und irgendwann hatte ich das geld zusammen. Schönes Rennrad gekauft. Vorher sollte man sich aber vielleicht mal ein RR irgendwo ausleihen(ausprobieren).
Ein paar mal gefahren und die Faszination packt einen. :)
Ich liebe die geschwindigkeit, freiheit und manchmal die ruhe.
Es ist einfach geil, wenn man einen Anstieg mit 20er Schnitt raufjagt und dann einen wundervollen Blick über die Landschaft erlebt. :D
Seitdem ich im Verein bin darf ich auch noch das Gruppenfahren genießen.
Kommunikativ, produktiv und jede Menge Spaß.

Und die Krönung ist auf einer ebenen Landstrasse in Reihe (Windschatten) über 10km und mehr 40km/h und schneller zu fahren. :

Noch mehr Spass macht es, über 75km mit 45km/h zu fahren...erst mit Rennlizenz macht Radsport richtig Laune! Ein 45er Schnitt ist schon in der untersten Klasse üblich, cool sind auch Bahnrennen mit Bahnrad, starrer Nabe usw., im Getümmel durch die Steilkurve, mit nahe an 60km/h hinterm Derny her usw. Im Winter kann man dann auf rutschigen Waldpisten Slalom um die Bäume fahren und sich in halsbrecherische Abfahrten stürzen...Man hat nicht nur die konditionellen Aspekte (anstrengen kann man sich in vielen Sportarten), sondern auch unheimlich viel Dramatik und Abwechslung.

Ich bin ein Spätberufener... RR-fahren ist einfach nur geil; ich bin vorher auch ein bisschen MTB gefahren, dann hat mich der Virus gepackt, in Frankreich (Bedoin *ggg*) ein RR ausprobiert, und da war es um mich geschehen.

KAUF DIR EIN RENNRAD!!!!:D Ich bin auch immer nur mit dem alten von meinem Vater nur just for fun gefahren. Hab mir aber Anfang diesen Jahres ein eigenes gekauft. Und es macht noch deutlich mehr Spass. Die Geschwindigkeiten, die du erreichen kannst, das ist einfach nur geil!!! Abends noch entweder allein oder mit Trainingspartnern ne Runde fahren. Du riechst die frisch gemähten Wiesen, geniesst die Abendsonne. Und wenn du Berge fährst, das packt dich erst richtig. Du jagst dich da rauf und fühlst dich wie ein Fahrer bei der TdF. Und wenn du oben bist und du schwitzt, dann ist das ein tolles Feeling. Aber was red ich da: AUSPROBIEREN!!!!:lol:

Tja und mir hats mein Arzt empfohlen! Handball ging nicht mehr, wegen der Knochen, also nur noch symetrische Bewegungen. Was blieb? Das Rennrad!
Bin jetzt im dritten Jahr dabei und es hat ein Suchtpotential, schon das Schrauben an den Teilen macht Spaß!

Gruß Jan:D

Die klassische Rennrad-Karriere beginnt mit dem Mountainbiken. Dann probierst du einmal ein Rennrad aus und bist sofort richtig süchtig. Mountainbike ist nur Funsport, aber Rennrad Fahren ist richtiger Sport!

Also probiers aus. Den ersten Schritt hast du ja schon getan. Jetzt tu auch noch den letzten, den einen Schritt! Es tut auch gar nicht weh...

:dope:

kannst es mit einem jeep und einem ferarri vergleichen
im geläde macht mtb spaß doch auf der straße ist das RR nicht zu toppen

wer geschwindigkeit mag wird RR fahren lieben
ich habe schon öfters überlegt und mit freunden besprochen das, dass RR seit langen die beste investition war die wir getätigt haben
es ist einfach nur genial und jeder sollte es probieren

fazit: fang an zu sparen

das ist auch der einzige nachteil das es kostenaufwendig ist aber mtb ist es nicht wehniger!!!

Tja und mir hats mein Arzt empfohlen! Handball ging nicht mehr, wegen der Knochen, also nur noch symetrische Bewegungen. Was blieb? Das Rennrad!
Bin jetzt im dritten Jahr dabei und es hat ein Suchtpotential, schon das Schrauben an den Teilen macht Spaß!

Gruß Jan:D

Genau, das kommt noch erschwerend hinzu, dass das so ästhetische Teile sind, mit 'ner Menge schöner Feinmechanik, ich sach nur: Zen oder die Kunst ein Fahrrad zu warten...

Genau, das kommt noch erschwerend hinzu, dass das so ästhetische Teile sind, mit 'ner Menge schöner Feinmechanik, ich sach nur: Zen oder die Kunst ein Fahrrad zu warten...

Jep!
Und wenn du dir das Erste selbst zusammengebaut hast,:love: hockst`de Stunden lang davor und glotzt drauf!:lol:

Jep!
Und wenn du dir das Erste selbst zusammengebaut hast,:love: hockst`de Stunden lang davor und glotzt drauf!:lol:

Genau; ich hab' zwar mein RR nicht selbst zusammengebaut, aber ich schaue es mir immer wieder gerne an, putze mal hier, schraube dort, und ich kann es nicht gut aushalten, wenn es nicht perfekt geputzt ist...

Richtig ....Hannes und Jonasonjan....geschraubt und billig gekauft habe ich wegen geldmangel eh schon Einiges,aber das Daccordi habe ich nur als Rahmen gekauft und wirklich alle Teile in der Hand gehabt und alles selbst montiert und gefettet und gereinigt und geölt......
seit ich das Rad habe,fahre ich kein Anderes mehr ausser dem Fixie.....und klar,ausser dem Schrauben und der Ästhetik macht das Fahren natürlich total Spass.....ich bekenne mich da durchaus als etwas süchtig....

P1010045.jpg
[/url]

Hier meine 3 Daccordis ,mehr an alten RR brauche ich eigentlich nicht,sind alles sehr feine Teile....:love: :love:

Gruss Horst

Jaja, die RR von rotporst (und er selbst auch...) sind eine Reise nach Berlin wert...

Rennrad fahren ist das beste überhaupt. Viele Radsportler kommen vom MTB zum RR. Umgekehrt ist das eher unüblich. Ich glaube nicht ohne Grund. Die Faszination Rennrad ist unglaublich. Der Rausch der Geschwindigkeit, das Vertrauen zu deinen Mitfahrern in den Trainingsgruppen wenn dich bei 40 Km/h nur noch 2 cm trennen von den Fahrern neben, vor und hinter dir. Dabei das Sirren der laufräder und Ketten...
Ich könnte (wie viele hier auch) ewig weiter schreiben.
Aber Vorsicht!!! Rennrad fahren birgt ein sehr hohes Suchtpotential!

Ich kann dir nur die Mitgliedschaft in einem Verein empfehlen. In der Gemeinschaft macht der Sport einfach mehr Spaß und du kannst von der Erfahrung anderer profitieren. Aber schau dir den Verein gut an...
Grüße und viel Erfolg
Robin

...
Aber Vorsicht!!! Rennrad fahren birgt ein sehr hohes Suchtpotential!...

Das kann ich nur bestätigen.
Hab 2005 damit angefangen um unter anderem etwas abzunehmen und einfach etwas Bewegung zu haben.
Jetzt fahr ich so oft es geht und es macht einfach nur Spaß mal für 3 Stunden durch die Gegend zu fahren.
Kauf dir ein Rennrad, fahr damit und du wirst merken, dass du nix anderes mehr machen willst.

Ich versuche mir jeden Tag 2 Stunden Zeit zu nehmen zum fahren, meistens klappt das auch wohl.

@ Rotporst
Einfach geil deine Drei!:daumen:

Gruß Jan

Von Bornholm kann`ste Passade sehen!!!

Ich frage mich gerade, wie es überhaupt sein kann, dass Du seit 13 Jahren ambitioniert MTB fährst, aber nie auch ein Rennrad gekauft hast. Für alle MTBler, die gutes Training machen wollen, ist ein Rennrad doch ein fester Bestandteil. Mit dem MTB ein GA-Training über 120km zu machen, ist doch irgendwie absolut unattraktiv.

Na ja, wie ich das sehe MUSST Du jetzt langsam mal zuschlagen! :-D

Zurück