Ich habe recht spät erst mit dem Bücher Lesen angefangen. In der Schulzeit habe ich nie viel gelesen. Meistens erst während der Klausuren die zu behandelden Bücher/Abschnitte. Ansonsten interessierten mich eher Lexika/Zusammenstellungen mit Rekorde u.ä. Kurze Texte halt.
In der Ausbildung habe ich dann angefangen mich ernsthaft mit Büchern auseinander zu setzen. Da hatte ich Zeit. (siehe 2.)
Moin Leute,
und jetzt NOCH EINER mit ähnlich sinnfreier Motiviation wie die Threads über Musik, Shirts, Essen, usw.
1. Welche Art von Büchern lest ihr gern?
2. Jugendsünden?
3. All-time-favourite?
4. Kurioses?
1. SciF-Bücher sind wohl mein Ding. Ich mag die Welten und die Ideen dahinter. Vermehrt HardSciFi.
Anhang anzeigen 1037779Anhang anzeigen 1037780
Das Buch handelt von den Problemen die ein Generationschiff mit sich bringt. Manchmal sehr trocken, aber definitiv ein gutes Buch.
Anhang anzeigen 1037781
Allein die Tatsache eine Handlung aus chinesischer Perspektive zu erleben, ist Grund genug da einmal ein Blick zu riskieren. Als westlich geprägter Mensch stößt man sich öfter an chinesische Eigenheiten die in Europa eher seltsam anmuten, angefangen von der Beschreibung der Personen über die Tatsache Menschen zuerst mit Nachnamen anzusprechen... hinzu kommt die fremde Welt die erschaffen wird. Selten so gute Science-Fiction gelesen.
2. Die Shadowrunromane die in Berlin spielen, fand ich als Jugendlicher interessant. Heute kann ich nicht so recht über den schlechten Schreibstil hinwegsehen. Das Cyberpunksetting ist leider auch von der Realität überholt worden.
Anhang anzeigen 1037782
3. Herr der Ringe in der ersten Übersetzung oder im Englishen
Anhang anzeigen 1037783
Braucht man nix zu sagen. Klassiker.
4. Incels von Veronika Kracher
Anhang anzeigen 1037784
Sehr interessanter Einblick über die wohl "dämlichste" Subkultur frustrierter Männer bzw. männlichen Jugendlicher.
Bei 1 - 3 bin ich voll dabei.
Ich favorisiere auch das Eintauchen in eine komplett andere Welt, weshalb ich bei Fantasy / Science Fiction hängen geblieben.
Zu 1. Die Aurora Bücher kenne ich noch nicht. Bei Cixin Liu bin ich gerade beim 2. Band, die wandernde Erde fand ich auch interessant.
Zu 2.
Shadowrun habe ich relativ viele gelesen.
Außerdem habe ich noch
Battletech-Bücher gelesen.
Thomas Harris mit der Hannibal Lector-Reihe und "American Psycho" von Bret Easton Ellis (das einzige Buch, bei dem mir bisher beim Lesen schlecht wurde
) waren mal Ausnahmen in Richtung Thriller/Horror aber letztendlich auch nicht meins.
Zu 3.
Ich stehe auf epische lange Geschichten:
Tolkien geht klar.
Terry Pratchetts Scheibenweltromane
Walter Moers: Alles aus Zamonien
Ken Follet: Die Säulen der Erde. Alle anderen Bücher von ihm sind leider nur ein Abklatsch dieses Buches.
William Gibson: Neuromancer Trilogie
Dan Simmons: Hyperion und der Sturz Hyperions
Stephen King: The Green Mile und Der Schwarze Turm (trotz des Endes).
George R. R. Martin: Das Lied von Feuer und Eis (auch wenn's noch nich fertig ist, man das Ende aber aus der Serie schon kennt)
...
Ansonsten
Neal Stephenson: Snow Crash, Cryptonomicon & Anathem
Horst Evers
Zu 4.
Cixin Liu - Der dunkle Wald
Ich lese mittlerweile eher weniger, da ich viel Podcast und Hörbücher beim Schrauben konsumiere...