• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Fahrrad ist richtig für mich?

oxymoron7

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Rennradgebiet, ich fahre in meiner Freizeit nur Mountainbike. Ich wohne in Frankfurt am Main.
Ich suche ein Bike, mit dem ich ganz normal zur Schule fahren kann, aber das ich auch für meinen Job als Fahrradkurier nutzen kann. Das Bike sollte also nicht zu "hart" auf Racing getrimmt sein, aber dennoch schnell und wendig, damit ich mich in der Stadt schnell fortbewegen kann. Meine Eltern sind aus Sicherheitsgründen strikt gegen fixed gear und das Bike sollte nicht mehr als 500-600 Euro kosten. Habt ihr irgenwelche konkreten Vorschläge?

Sportlicher Komfort!

"Egal ob Alltags in der Stadt oder beim Training auf dem Land. Dieses leichte Crossbike von KTM mit hydraulischen Felgenbremse und Shimano 27-Gang Schaltung ist der ideale Begleiter für alle die gerne schnell unterwegs sind. Der einstellbare Vorbau, die Federgabel mit Lockout und der Selle Italia Sattel sorgen für sportlichen Komfort."
KTM_Life_Cross.jpg

via:http://www.lucky-bike.de/.cms/Affilinet/173-1-2037?aid=affilinet
"Egal ob Alltags in der Stadt oder beim Training auf demLand. Dieses leichte Crossbike von KTM mit hydraulischer Felgenbremse undShimano 27-Gang Schaltung ist der ideale Begleiter für alle die gern..."

Steht jetz nix vom Kurierfahren aber ich mein stand ja bei De Rosa in der Brochüre 89 auch nix von...Und deine Eltern haben da bestimmt auch nix gegen...und schlappe 550€ :eek:

greetz

AW: Was für ein Fahrrad ist richtig für mich?

Wenn du willst, das dein Rad noch draußen steht, wenn du aus der Schule oder von nem Kurierkunden zurückkommst, und es unbedingt ein Rennrad sein muss, kauf dir ein altes Stahlrad. Die gibts schon für wenig Kohle in der Bucht oder beim lokalen Händler.
Als Kurier hast du nicht die Zeit, dein Rad jedesmal umstandlich an- und wieder abzuschließen, und das wirst du mit einem neuen Rennrad machen müssen, auch wenn es ein billiges Baumarktrad ist. Viele Fahrraddiebe erkennen nämlich den Unterschied zwischen nem 300 und nem 3000€ Rad nicht.

Stahlrad billig in der Bucht?
Vergiss es, da bekommt man momentan nicht einfach ein Schnäppchen.
Willst du denn, da ja Fixed raus ist, ein Singlespeed oder ein Rennrad?

Und ein Fahrrad, egal was für eines, unabgeschlossen stehen lassen (auch wenn man nur "kurz" ein Päkchen beim Kunden abgibt) ist tabu.
Denn die Kohle für ein neues wieder zu erarbeiten dauert länger als es jedes Mal abzuschließen.

Danke für die schnellen Antworten.
Das Bike sollte schon sportlich sein, also auf jeden Fall sportlicher als das KTM bike oben.

Also für Fahrten in die Stadt und zügige Touren hab ich ein Crossbike. Das sind die ursprünglichen Treckingbikes, a.e. mit nem Hardtail auf 28 Zoll-Reifen zu vergleichen.
Die Sitzposition ist sportlich, das Tempo ist zügig und die Kisten nehmen auch die eine oder andere Bordsteinkante nicht übel, die du als Kurier sicher mitnehmen wirst.
Google z.B. mal Focus Blue Ridge. Ist günstig mit ner Deore ausgestattet, reicht aber für den Alltagsgebrauch völlig aus.

Kona?

Hat ne FlipFlopnabe. wenn die Eltern gerade nicht gucken, einfach das Hinterrad gedreht...

Okay ich könnte mir also das Kona Paddy Wagon kaufen und dazu dann ein Freilauf Ritzel. Welche größe müsste dass Ritzel denn haben?
"Passend für grosses Ritzelgewinde 1.370" x 24 tpi", ist das richtig?
Und brauche ich sonst besonderes werkzeug um das Ritzel einzubauen?

größe passt und Werkzeug brauchst du zum Radausbau und zum ABBAU des Ritzels. Nicht aber zum ANBAU. Musst dir nur noch eine Übersetztung überlegen (besser Probieren)
mfg

Das heißt also dass ich mir jetzt beides bestellen kann und das dann erstmal funktioniert, richtig?
Und die Übersetzung kann ich dann verändern indem ich das hintere ritzel auswechsle?

Oder, du machst es so wie oben bereits angesprochen. Gebrauchte Rennräder (besonders schöne alte Eisen…) haben auch ihren Reitz und sind dazu noch wesentlich günstiger.
zB. http://radvater.com/detail.php?ID=10006
der Herr hat so viele Schätze…ne,ne,ne. Das Raleigh ist auch für deine Größe geeignet und kostet um die 300,-
ein Traum!

Zur Frage: Ja so gehts.

Hey Oxy, in dem Kona sind sowohl Freilauf als auch starres Ritzel vormontiert. Wenn du es kaufst, brauchst du erstmal garnix. Nur wenn du Fix fahren willst, brauchst du natürlich Riemen oder Klickies. Wobei ich die eigentlich immer nehmen würde, man ist einfach schneller.

noch besser, danke!
dann werde ich das wohl so machen.

Kona?

Hat ne FlipFlopnabe. wenn die Eltern gerade nicht gucken, einfach das Hinterrad gedreht...

Ich schätz´ mal, die Eltern sind nicht gegen fixed, sondern eher gegen "ohne Bremsen", und davon sind ja zwei vorhanden. Ob er die beim fixed Fahren benutzt, steht auf ´nem anderen Blatt ;) . . .

Gruß, Paule

Zurück