• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Scheint eine Spezialität in Piemont (genauer in der Gegend von Novi Ligure) zu sein. Hat uns unsere dortige Hausherrin so aufgetischt. Ist tatsächlich einfach Ravioli mit Rotwein.
Kenn ich auch... Danach kommt Ravioli kalt aus der Dose. Und dann sind wir fast auf der untersten Stufe der Nahrungspyramide, bei Strudelwürmern und Amöben :D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Doch das schmeckt (mit einem lokalen Barbera) sehr gut!

Edit: kann ja jeder mal schnell selbst ausprobieren. Sollten halt gut Ravioli und ein guter Wein sein - einzige Unbekannte: wie viel trägt ein lauer Spätsommerabend in Piemont dazu bei...
7/8 des Weins trinkt man dann aber bestimmt vor dem Verzehr der Ravioli. Wie sonst kommt man auf solch eine Rezeptur?

Kenn ich auch... Danach kommt Ravioli kalt aus der Dose. Und dann sind wir fast auf der untersten Stufe der Nahrungspyramide, bei Strudelwürmern und Amöben :D
Ich kann mich schwach an kalte Dosenravioli mit warmem Kronenbourger (elsässisches Bier) zum Frühstück erinnern. Damals, 1983 auf dem Campingplatz….

Ich kann mich schwach an kalte Dosenravioli mit warmem Kronenbourger (elsässisches Bier) zum Frühstück erinnern. Damals, 1983 auf dem Campingplatz….
Die mittlere Temperatur passte dann doch :rolleyes:

Ich hab zwar seinerzeit auch manchen Tag mit heißem Kaffe, Zucker und Weinbrand (jaaa Weinbrand, nicht Cognac) begonnen, aber mit warmen Bier geht gar nicht. Selbst Kronenbourge nicht. Wahrscheinlich hätte ich Instant-Kaffe und warmes Mineralwasser gemischt

Ansonsten hätte ich noch folgendes aus demselben Urlaub (dieses mal aber beim letzten Zwischenstopp im Elsass) zu bieten - dürfte auch nicht jedermanns Geschmack sein...

Sürlawerla:
2024-09-18_19-33-34_591.jpg

Von Innereien lass ich die Finger. Außer bei einem gut gemachten Haggis…..
Letztens in Metz hatte ich eine sehr schmackhafte Andouiette ... ☺️ ... Aber klar, das ist nicht jedermanns Sache.
Und ja, bei Leber bevorzuge ich eigentlich die vom Rind (die Surlawerla wird ja eigentlich mit Schwein gemacht) und meinem Bauern des Vertrauens: Und dann schön sachte rosa in Salzbutter angebraten, mit Salbei und Knoblauch und etwas frischem Thymian ... dazu Kartoffel-/Pastinaken-Püree 🤤 ... und etwas frisches Weißbrot, um den Teller am Schluss auszuwischen. Ein gekühlter Chablis dazu ... und die Welt ist nicht mehr so schlecht wie gedacht ... :D

Und dann schön sachte rosa in Salzbutter angebraten, mit Salbei und Knoblauch und etwas frischem Thymian ... dazu Kartoffel-/Pastinaken-Püree 🤤
Ja, ähm, könnt' ich eigentlich machen heute ... Allerdings ohne Salbei, weil davon nix mehr im Garten ...
IMG_0052.JPG

IMG_0053.JPG

IMG_0054.JPG

Und als Dessert: Birnen Tarte, eine Kugel Eis Modell "Salzbutter-Caramel" und eine Dattel mit Walnuss ...
IMG_0055.JPG

Und zum Abschluss einen handgebrühten Kaffee meiner Lieblingsmarke ... 😊
IMG_0056.JPG
Carte_Noir_5.jpg

Ja, ähm, könnt' ich eigentlich machen heute ... Allerdings ohne Salbei, weil davon nix mehr im Garten ...
Anhang anzeigen 1503473
Anhang anzeigen 1503474
Anhang anzeigen 1503475

Und als Dessert: Birnen Tarte, eine Kugel Eis Modell "Salzbutter-Caramel" und eine Dattel mit Walnuss ...
Anhang anzeigen 1503477

Anhang anzeigen 1503478 Anhang anzeigen 1503479
Ab dem Dessert bin ich ganz bei dir!

Anhang anzeigen 1503473
Anhang anzeigen 1503474
Anhang anzeigen 1503475

Anhang anzeigen 1503477

Anhang anzeigen 1503478 Anhang anzeigen 1503479
Den Carte Noire nehme ich in Frankreich auch, gute Wahl.
👍
Zuhause ein Produkt aus der Schweiz
61Ix0K86YVL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Zurück
Oben Unten