• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Da mir aber die 4 Jahre Schulfranzösisch komplett fehlen (wg. Schulenglisch), ist der erlernen dieser Sprache für mich extrem schwierig. Ich kann mich nur schlecht in diesen Kauderwelsch reindenken, alleine die Tatsache, dass schonmal jeder Zahl eine kleine Rechenaufgabe darstellt, nimmt mir schon die Lust.
Mittlerweile verstehe ich so einiges und lesen kann ich auch vieles- oder besser: ich kann mir viel zurechtreimen.
Zum Glück war meine bessere Hälfte auf dem deutsch französischen Gumminasium und spricht sehr gut- und lässt mich gerne an langer Leine verhungern.
Und so wichtige Dinge wie Nahrung besorgen, beherrsche ich auf höchstem Niveau!

Ach ja, ich bin tatsächlich in jeder verfügbaren Minute drüben, aber meist so nah, dass eh deutsch gesprochen wird.
Die Chefin hatte 7 Jahre Französisch auf dem Gumminasium, aber sie sagt verstehen tut sie noch Einiges, aber mit der Aussprache wird es schwierig, weil keine Praxis.

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Die Chefin hatte 7 Jahre Französisch auf dem Gumminasium, aber sie sagt verstehen tut sie noch Einiges, aber mit der Aussprache wird es schwierig, weil keine Praxis.
Die gleichen Gedanken äußert Claudette auch immer. Und das ist doch quatsch! Auch mich verstehen die Leute meist- obwohl mir die komplette Basis der Sprache fremd ist.

Die gleichen Gedanken äußert Claudette auch immer. Und das ist doch quatsch! Auch mich verstehen die Leute meist- obwohl mir die komplette Basis der Sprache fremd ist.
Na ja ihr seit ständig in F und könnt Praxis sammeln, das ist bei uns ja nicht der Fall, da wir nicht so Frankreich affin sind.

Meine Claudie hatte auch sieben Jahre französisch, und den grossen Vorteil, daß ihre Patentante promovierte Linguistin war, und deren Steckenpferd war absolut die französische Sprache.
Sie ist leider letztes Jahr verstorben, aber man konnte sie bis ins hohe Alter über diese Sprache fragen was man wollte, es blieb nichts unbeantwortet....

Da mir aber die 4 Jahre Schulfranzösisch komplett fehlen (wg. Schulenglisch), ist das erlernen dieser Sprache für mich extrem schwierig. Ich kann mich nur schlecht in diesen Kauderwelsch reindenken, alleine die Tatsache, dass schonmal jede Zahl eine kleine Rechenaufgabe darstellt, nimmt mir schon die Lust.
Mittlerweile verstehe ich so einiges und lesen kann ich auch vieles- oder besser: ich kann mir viel zurechtreimen.
Zum Glück war meine bessere Hälfte auf dem deutsch französischen Gumminasium und spricht sehr gut- und lässt mich gerne an langer Leine verhungern.
Und so wichtige Dinge wie Nahrung besorgen, beherrsche ich auf höchstem Niveau!

Ach ja, ich bin tatsächlich in jeder verfügbaren Minute drüben, aber meist so nah, dass eh deutsch gesprochen wird.

Meine Claudie hatte auch sieben Jahre französisch, und den grossen Vorteil, daß ihre Patentante promovierte Linguistin war, und deren Steckenpferd war absolut die französische Sprache.
Sie ist leider letztes Jahr verstorben, aber man konnte sie bis ins hohe Alter über diese Sprache fragen was man wollte, es blieb nichts unbeantwortet....
Da fällt mir mein einziger Frankreich Urlaub ein. Muss 2005 gewesen sein. Wir hatten eine Person dabei die mehrere Jahre Französisch in der Schule hatte und jedesmal wenn wir irgendwo waren und was wissen wollten weder sie noch die Franzosen sich verständigen konnten. Aber irgendwie hat es auch so geklappt

Da fällt mir mein einziger Frankreich Urlaub ein. Muss 2005 gewesen sein. Wir hatten eine Person dabei die mehrere Jahre Französisch in der Schule hatte und jedesmal wenn wir irgendwo waren und was wissen wollten weder sie noch die Franzosen sich verständigen konnten. Aber irgendwie hat es auch so geklappt
Tatsächlich kann ich diese Phänomen öfters beobachten. Meine Frau, mein Cousin und mein Onkel sprechen sehr gut französisch, und immer wieder kommt es zu riesigen Fragezeichen im Dialog der beiden Nationalitäten- auf beiden Seiten.

Hefeplinsen mit Zimt und Zucker, dazu Apfelkompott 😋
Als Getränk gab es Milchkaffee und eine Faßbrause
IMG_9756.jpeg

Heute blieb die Küche kalt, es gab Selchfleisch halt.
Und da aktuell ja gefühlt alle eine Erkältung haben, hab ich vorbeugend ein wenig Ingwerelixier zubereitet.

• 300g Ingwer
  • der Saft von 8 Zitronen
  • 380g Honig

Den Ingwer pürieren und in 1L Wasser 8min kochen. Danach auf etwa 40 Grad abkühlen lassen und dann alle Zutaten miteinander vermischen. Durch ein Handtuch filtern, in saubere Flaschen füllen und ab in den Kühlschrank damit.

Prösterchen!

7EB7A283-0B54-4470-834E-E0C47DCF3B88.jpeg

Heute blieb die Küche kalt, es gab Selchfleisch halt.
Und da aktuell ja gefühlt alle eine Erkältung haben, hab ich vorbeugend ein wenig Ingwerelixier zubereitet.

• 300g Ingwer
  • der Saft von 8 Zitronen
  • 380g Honig

Den Ingwer pürieren und in 1L Wasser 8min kochen. Danach auf etwa 40 Grad abkühlen lassen und dann alle Zutaten miteinander vermischen. Durch ein Handtuch filtern, in saubere Flaschen füllen und ab in den Kühlschrank damit.

Prösterchen!

Anhang anzeigen 1499635
Finde ich sehr gut dass Du so an die Forumsuser denkst. Wann müssen wir denn wo hin kommen um den Zaubertrunk aufzunehmen?😀

Finde ich sehr gut dass Du so an die Forumsuser denkst. Wann müssen wir denn wo hin kommen um den Zaubertrunk aufzunehmen?😀
Prima, da komm ich mit. Ingwer ist eh mein Lieblingsgewürz, das vertilge ich in solchen Mengen (einschließlich Aufguss als Tee) dass es schon fast als Gemüse durchgeht...

Zurück