• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Ob das für 6 Personen reicht?
20250131_174411.jpg

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Leider habe ich keine Fotos gemacht: Am Wochenende die dritte Ladung Orangenmarmelade dieser Orangenmarmeladensaison. Damit sind insgesamt 12 Kilo Orangen verarbeitet und der sonst durch die vielen Stunden in der kalten, dunklen Werkstatt unweigerlich auftretende Skorbut sollte wieder ein Jahr lang gebannt sein...

In der Jugend habe ich nie gewußt, warum die in Münster stationierten Engländer Limeys genannt wurden. Irgendwann habe ich dann mal gelesen, was die Hintergründe sind. Schlaue Engländer!
https://de.wikipedia.org/wiki/Limey

Heute gab es nach sehr langer Zeit mal wieder einen Sauerbraten. Knapp 1 Woche in Rotwein mit etwas Essig eingelegt und dann in Olivenöl rundherum angebraten. Dann sanft auf das Röstgemüse (Bild) gebettet und wieder mit reichlich Rotwein 3 Stunden im Ofen gegart. Der Geruch von (u.a.) angerösteten Petersilienwurzeln, Knoblauch, Zitronenschale, Tomatenmark, Möhren, Lauch, Schalotten … fast genau so betörend, wie der fertige Braten ein paar Stunden später – oder ein Satz neuer Reifen.

roestgemuese.jpg

Dazu gab's Gratin dauphinois. Also zum Braten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück