• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
leichte Kost mit kräftigen Knoblauchgeschmack 😊
BF57402F-B254-45FD-BB65-78680F3F14E9.jpeg

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Lieber @pplan, da ich gerade durch diesen Faden schmökere: diesen Herbst machen wir sie: Holzbeinsuppe von P. Bocuse. Dazu liest du was schönes.
@pplan: das schaffen wir? ;-)

Hier das Rezept der sagenhaften Holzbein-Suppe, wie es mir Henry Clos-Jouve aufgetragen hat, Ihnen zu berichten, und wie sie seit undenklichen Zeiten in Lyon zubereitet wird: Nehmen Sie erst mal einen irdenen oder kupfernen, innen verzinnten Kessel. Aber’n sauberen. Dann tun Sie eine ordentliche Rindshaxe rein und gießen mit Wasser auf. Salz dazu, Zwiebeln, Nelkennägel und aIles mögliche, was einen interessanten Geschmack geben kann. Lassen Sie nur ganz langsam köcheln, aber schäumen Sie immer wieder ab. Wenn die Brühe dann endlich klar ist, tun Sie Lauch, weiße Rüben und SeIlerie dazu. Dann auch 3 Kalbshaxen, ‘ne Schweineschulter, ‘ne Pute, Rebhühner, ‘ne Larnmkeule und schönen Tafelspitz. ‘ne halbe Stunde bevor das Ganze fertig sein soIl, noch einige Bresse-Hühner, kurz darauf einige mit Trüffeln und Pistazien gespickte Schweinswürste. Wenn dann aIles fertig ist, tragen Sie die Schüssel auf und legen Sie obenauf den Knochen...

[...] eine ordentliche Rindshaxe [...]
3 Kalbshaxen, ‘ne Schweineschulter, ‘ne Pute, Rebhühner, ‘ne Larnmkeule und schönen Tafelspitz. [...] einige Bresse-Hühner, kurz darauf einige mit Trüffeln und Pistazien gespickte Schweinswürste. [...]
Mannschaftsverpflegung? :eek:

Mannschaftsverpflegung? :eek:
Ja. Das ganze geht aber auch ne Nummer kleiner. Tut dem Geschmack sicher keinen Abbruch, wenn man 5 Ochsen-Beinscheiben, nur eine Schweinshaxe, ein Rebhuhn und ein Hühnchen und ne Lammhaxe nimmt. Auf die Pute würde ich sogar ganz verzichten. So dass eben 8-10 Mann satt werden... ;-)

#Nurzweimalprowochefleischchallenge
Ja. Das ganze geht aber auch ne Nummer kleiner. Tut dem Geschmack sicher keinen Abbruch, wenn man 5 Ochsen-Beinscheiben, nur eine Schweinshaxe, ein Rebhuhn und ein Hühnchen und ne Lammhaxe nimmt. Auf die Pute würde ich sogar ganz verzichten. So dass eben 8-10 Mann satt werden... ;-)
So lässt sich auch das aushalten. :rolleyes:

:D

Nur zweimal die Woche Fleisch kochen, aber jeden Tag dreimal davon essen. ;)
Weniger ist mehr. Ich versuche mich in Zuegelung. Man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen. Ausserdem wäre dein Vorhaben bei den Fleischpreisen, die ich im Gegenzug für gute Tierhaltung bereit bin auszugeben, eine echte Belastung fürs Portemonnaie :-). Bin gespannt, wie mein Vorhaben klappt. Gerade jetzt, wo die Zeit von Eintopf, Enten, Gänsen und co losgeht...

Weniger ist mehr. Ich versuche mich in Zuegelung. Man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen. Ausserdem wäre dein Vorhaben bei den Fleischpreisen, die ich im Gegenzug für gute Tierhaltung bereit bin auszugeben, eine echte Belastung fürs Portemonnaie :). Bin gespannt, wie mein Vorhaben klappt. Gerade jetzt, wo die Zeit von Eintopf, Enten, Gänsen und co losgeht...
Kein Stress. Ich mag gerne Eintöpfe auch ohne Fleisch. Im Winter mag ich auch gerne nur das Gemüse ohne Fleisch. Würzelgemüse aus dem Ofen, Öl, Salz, fertig.

Zurück