• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

  • Ersteller Ersteller dura-atze
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
DSC_0783.JPG
 
Auf ausdrücklichen Wunsch eines einzelnen Tierarztes melde ich mich hier mal wieder. Thanks für missing me/my sounds ;-)
Manche Dinge müssen einfach etwas reifen. Dieses Album habe ich schon lange, habe es aber nicht sehr oft gehört, Altherrenmusik ... Aber wie gesagt, eine Frage der Reife.

 
Es müßte 1996 gewesen sein, die erste Steely Dan Europa Tour "Alive in America". Sensationell, denn bis dahin hatten Walter Becker und Donald Fagen die Bühnentechnik bei Live Konzerten für nicht angemessen gut für ihre Musik gehalten. Natürlich war ich im Konzert in Frankfurt. Dieses Album wurde zuvor bei der Amiland Tournee aufgezeichnet, da hatte sich dann auch die Technik als geeignet bewiesen.

 
The Royal Scam war mein erstes Steely Dan Album 1976 im Jahr seines Erscheinens und es ist für mich heute immer noch das schönste Album von Steely Dan. Die wunderbaren Baßlinien von Walter Becker sind ein eigener Song in den Songs. Bäße auf maximal aufdrehen lohnt sich.
Mit Versen wie "While the music plays I work by candlelight" und "give this gas to the car" dürfte klar sein warum ich da heillos drin verrannt bin ;-)

 
"Hey Nineteen" ist ein echter Burner der auf keinem Konzert fehlen durfte. Was mir schon immer gefiel bei Steely Dan, daß die Texte kein "laber laber doo, let me bimbo you" sind sondern schöne Geschichten meist ohne Moral und Selbstzerstörung, einfach schöne Geschichten wie aus Comic Strips (was Donald Fagen mal als eine seiner Inspirationen beschrieb)

 
Ebenso "Babylon Sisters". Ich war dabei als bei der 2K-Tour das Olympia in Paris bei "shake it baby shake it" schier explodierte. Das südlichste Konzert, neben Ffm, bei der Europa Tour 2000. Da waren neben zwei Buben aus dem Spessart, Menschen aus ganz Südeuropa angereist und Leute mit der Aktentasche aus den Büros nebenan auf dem Boulevard des Capucines um die Show zu genießen ...

 
Am Vortag des Konzertes sind wir mit "West of Hollywood" Dauerschleife auf Ledersesseln im klimatisierten Xantia V6 durch La Défense gecruist ...

 

Leider ist Farinellis Gesangs-Stimme im Film keine "echte" menschliche Stimme. Um Klangfarbe und Tonumfang (den Überlieferungen) nachzuempfinden, wurde der Gesang eines Countertenors (eigentlich eines Altus) und einer Koloratursopranistin im Studio vereint. Letztlich war das auch nur eine Interpretation, da der (glücklicherweise) letzte Kastrat vor etwa 100 Jahren das Zeitliche segnete und die Tonaufnahmen aus der Zeit für eine exakte Bestimmung eher unzureichend sind.

Händels Arie, von einem (unverfälschten) Countertenor gesungen …


Einer der aktuellen Countertenöre, Jakub Józef Orliński, mit einer Arie aus Vivaldis "Il Giustino"…


… der hier auch als Beatboxer und Breakdancer die Gruppe für Alte Musik "L'Arpeggiata" der Österreicherin Christina Pluhar begleitet …


Der rumänische Altist Mircea Mihalache im Duett mit André Heller …

 
Zurück
Oben Unten