• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Finde ich doch ein bisschen grotesk, was hier "abgeht"... Mehrere männliche, feministisch angehauchte Forenten versuchen eine selbstbewusste Frau von ihrer systemischen Benachteiligung zu überzeugen?! o_O :rolleyes:

Kommt doch mal wieder runter. Das menschliche Zusammenleben (bzw. die soziale Interaktion zwischen den Geschlechtern) hält sich nunmal nicht immer an Theorien. Als ich noch mitte 20 war, war ich von meinen Theorien auch sehr überzeugt und manchmal von idealistischem Übereifer befallen... Aber mit etwas Lebenspraxis relativiert sich doch vieles. ;)

Niemand versucht hier Überzeugungen zu leisten. Andere Meinungen sind nicht immer ein Angriff. Wenn dir das so vorkommt liegt das Problem wohl tiefer. Weiterhin gehst du von deinem eigenen Lebenslauf aus, daraus auf andere schließen ist immer eindimensional. Lebenspraxis darf man auch nicht mit Adaption verwechseln.

Was geht ab?
Mir geht das Verständnis für den hier zum Teil zur Schau gestellten unreflektierten Reaktionismus und Konservatismus ab.
Räder können wir gerne konservieren. Meinungen und Überzeugung darf man schon mal hinterfragen und ändern.
m2c

@Chris-AC: Eigentlich solltest du es richtig machen. Rechte Seite, ergo Linksgewinde. Da sollte die Lagerschale rauskommen, wenn du den Rahmen von oben betrachtet im Uhrzeigersinn drehst.

Ich
Das heisst aber auch dass ich den Rahmen auf dem feststehend eingespanntem Werkzeug versuchen muss im Uhrzeigersinn zu drehen. (Oder bin ich blöde?)

Ich bin es anscheinend, deswegen :D:

IMG_5128.JPG

Was geht ab?

Hoffentlich die rechte Lagerschale vom Tretlager (BSA) meiner Neuerwerbung.
Das Lager läuft nämlich besch.... eiden und ich will's gerne austauschen.
Den Abzieher habe ich schon im Schraubstock gehabt - und versucht am Rahmen zu drehen.
Cyclus-Tools-Innenlager-Werkzeug-fuer-Shimano-Comp-15c7a02979ed8d10e257fbc80940b4da.jpeg

Da geht gar nüscht. :confused:
Rechte Seite muss ich doch im Uhrzeigersinn losschrauben?
Das heisst aber auch dass ich den Rahmen auf dem feststehend eingespanntem Werkzeug versuchen muss im Uhrzeigersinn zu drehen. (Oder bin ich blöde?)

Is richtich - linke Seite schon draußen? WD40 an die rechte Schale und erstmal 'ne Nacht drüber schlafen. Wenn dann nix geht, musste mit der Säge an die Schale (Sägeblatt durch Tretlagerhaus ziehen).

Das Lager kannst'e aber meistens rauskloppen - Rechts ist oft auch nur 'ne Schale, die im "Lieferzustand" allerdings auf die Patrone raufgedrückt wurde. Umd das genau zu wissen, musste das Modell kennen.
Das Sägeblatt spannst du an einer Seite aus der Säge aus, steckst es durch das Lagerhaus und spannst es wieder in die Säge ein. Dann kann man die Lagerschale längs schlitzen, bzw. fast ganz "aufmachen". Danach hast'e manigfaltige Möglichkeiten, die Schale aus dem Gehäuse zu pulen.

Wenn man mal wieder ueberkopf und unter Wasser im abstuerzenden Hubschrauber unsicher ist in welche Richtung was zu drehen ist:
Rechte Hand Regel!

4845

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/4940

Umschliesst man ein Teil (egal ob Mutter oder Bolzen) mit Rechtsgewinde mit der rechten Hand und dreht es in die Richtung, in die die Fingerspitzen zeigen, dann bewegt es sich das Teil (welches man dreht) in Richtung des aufrechten Daumens.

(geht natuerlich auch mit Linksgewinde und der linken Hand)

@Chris-AC: Eigentlich solltest du es richtig machen. Rechte Seite, ergo Linksgewinde. Da sollte die Lagerschale rauskommen, wenn du den Rahmen von oben betrachtet im Uhrzeigersinn drehst.

Genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was geht ab?

Hoffentlich die rechte Lagerschale vom Tretlager (BSA) meiner Neuerwerbung.
Das Lager läuft nämlich besch.... eiden und ich will's gerne austauschen.
Den Abzieher habe ich schon im Schraubstock gehabt - und versucht am Rahmen zu drehen.
Cyclus-Tools-Innenlager-Werkzeug-fuer-Shimano-Comp-15c7a02979ed8d10e257fbc80940b4da.jpeg

Da geht gar nüscht. :confused:
Rechte Seite muss ich doch im Uhrzeigersinn losschrauben?

bei diesem Werkzeug kann man auch mit einem E Schlagschrauber arbeiten

"Wer vor seinem dreißigsten Lebensjahr niemals Sozialist war, hat kein Herz. Wer nach seinem dreißigsten Lebensjahr noch Sozialist ist, hat keinen Verstand." Benedetto Croce

@einbeiner

Komisch, das 30te habe ich schon lange überschritten, aber irgendwie habe ich den Eindruck, ich werde immer mehr "Links".
Oder liegt das nur daran dass die "alte Tante" SPD mittlerweile immer mehr nach "Rechts" gerückt ist; soweit dass man fast meinen könnte sie versucht "Mutti" rechts zu überholen?
Jedenfalls finde ich das Thema "soziale Gerechtigkeit" wird immer wichtiger und bei der SPD ist es nicht unbedingt am besten aufgehoben.
(Schröder, Clement, Gabriel und all die "Genossen der Bosse" finde ich da ziemlich .... :crash:)

Siehste und das ist der Unterschied zwischen uns. Ich weiß das Erziehung was bringt. Immer hin kacken wir alle nicht mehr in die Büx und die Zimmerecke. Ein Erfolg von frühkindlicher Erziehung. Die Arroganz, Ignoranz und Intolleranz gegenüber anderen Menschen, die in jedem von uns irgendwie steckt, muss ebenso von frühester Kindheit an aberzogen werden. Das kann aber nur über die Eltern und die Erzieherinen funktionieren. Und gerade die Streiten hier gegen Veränderungen und für die klassische Rollenbildung. So wird es ewig Zwang von oben und nie freie Menschen geben.
Gut, ich mach nen Vorschlag. Wir reden weiter, wenn du das Testosteron aus deinem Sohn wegerzogen hast, okay?

Niemand versucht hier Überzeugungen zu leisten. Andere Meinungen sind nicht immer ein Angriff.

womit dann Ignorierlisten dann also nur von aktiv ausgelebter Intoleranz zeugen ... und davon dass man mit der eigenen höchst subjektiven Meinung und Einstellung sowie den eigenen Vorurteilen festgefahren ist ... flööt

Na gut, ich denke die Argumente sind getauscht. Der Wiesensamen über dem englischen Rasen verstreut. Jetzt heisst es abwarten was wird. Nachgearbeitet muss sowieso noch werden.
Und dann irgendwann
022.gif

Zurück