• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hab ich mir da nur gekauft???

Pedalenpirat

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
10
Als neuling erstmal ein größe hallo an alle und schonmal dank im voraus!

Ich habe vor einiger zeit einen alten renner, eigentlich nur wegen seiner schönen muffen, gekauft.
Er stand eine ganze weile im keller und nun wollte ich ihn wieder auf vordermann bringen.
Nachdem ich die zentimeter dicken dreckschichten und alle anbauteile entfernt hatte, bemerkte ich erst wie `schlecht`der zustand des rahmens eigentlich ist und denke nun über eine lackierung nach.
Aber bevor ich da was anfange wollte ich erstmal wissen, was für ein teil, wie alt und wieviel wert das alles überhaupt ist. (Will mich ja auch nicht übers ohr gehauen haben lassen ;))

Wer kurt stöpel war, weiß ich, aber in der Weiten Wilden Welt hab ich leider überhaupt nix zu dem rahmen und den naben finden können :crash:

Zusammenfassend:
Wäre es eine schande den rahmen neu zu lackieren?
Wie alt ist das rad?
Ist alles gestückelt, oder sinds originalteile?
Jemand sonst noch infos zu dem teil?
P1020835.JPG
P1020837.JPG
P1020838.JPG
P1020839.JPG
P1020841.JPG
P1020843.JPG
P1020844.JPG
P1020846.JPG
P1020847.JPG
P1020848.JPG
 

Anzeige

Re: Was hab ich mir da nur gekauft???
Nachdem ich die zentimeter dicken dreckschichten und alle anbauteile entfernt hatte, bemerkte ich erst wie `schlecht`der zustand des rahmens eigentlich ist und denke nun über eine lackierung nach.
Aber bevor ich da was anfange wollte ich erstmal wissen, was für ein teil, wie alt und wieviel wert das alles überhaupt ist. (Will mich ja auch nicht übers ohr gehauen haben lassen ;))

Ich schätze, das Teil stammt aus Anfang/Mitte der 60er Jahre.

Also, ich finde den Lackzustand im Gegenteil sogar ziemlich gut. Den würde ich auf jeden Fall lassen. :) Probier's mal mit Lackreiniger und anschließend mit Autopolitur - du wirst überrascht sein, was man aus solch einem Lack alles rausholen kann. :)
 
vielleicht DAS/ein Rad von Kurt Stöpel... Davon dass er Rahmen gebaut hätte ist nirgends die Rede... ist das Rad aus Berlin oder umgebung?
Ich würde auch nur grundreinigen, konservieren...
 
ich würde ein saubermachen dem neulackieren auf jeden fall vorziehen. der rahmen ist von guter qualität.
was ich verbessern/-ändern würde:
- andere fingerstütze (ist da eine delle drin?)
- alulenker, vorbau kann bleiben
- weinmann-bremsgriffe ohne oberlenkerbügel
- evtl. andere vorderradnabe, union ist eher günstig
- hinterradnabe sehr sorgfältig einstellen, wenn es die high-low-flange-nabe ist. darin verbergen sich drei lager. zuerst links und mitte einstellen, dann rechts.
- kettenrad wenden, weil falsch montiert
- simplex-schalthebel gegen huret tauschen, eh krumm.
- und zum schluss: spaß haben

gruß radltandler
 
Schöner Rahmen, und auch ich würde vom Zustand her für einen Erhalt bzw. eine Konservierung der Lackierung plädieren - ist sicherlich kein so häufiges Stück ... Die tolle Fichtel & Sachs-Hinterradnabe dürfte der Schrift nach aber doch um Einiges älter sein als der Rahmen - frühe 1950er oder sogar noch (späte) 1930er Jahre, würde ich vermuten - steht da nicht eventuell unterhalb der Schriftzüge (oder auf einem der Lagerkonen) eine zweistellige Datumsprägung ?

Und dann ist da noch etwas, was ich eigentlich nicht so gerne anspreche, aber ich glaube nach dem zweiten Foto, dass der Rahmen einen leichten Unfallschaden hat - die übliche Stauchung der Rohre hinter dem Lenkkopf, verbunden mit einer (wirklich minimalen) Ausbeulung des Unterrohrs nach unten gleich hinter der Steuerkopfmuffe (man sieht das wegen der dahinter im Regal stehenden Postkiste ganz gut ...). Das ist meiner Meinung nach aber nicht dramatisch, das könnte man entweder einfach so lassen, oder von einem Fachmann geringfügig nachrichten lassen.
 
vielleicht DAS/ein Rad von Kurt Stöpel... Davon dass er Rahmen gebaut hätte ist nirgends die Rede... ist das Rad aus Berlin oder umgebung?
Ich würde auch nur grundreinigen, konservieren...

Ob er nun selbst gebaut hat oder nur seinen Namen hergegeben hat, lasse ich mal dahingestellt, es gibt mindestens ein weiteres, das ich mir mal angesehen habe. Das wäre meins geworden, wäre es denn nur etwas größer gewesen. Soweit ich erinnere hat rembetis das Rad gekauft.
 
Interessanter Rahmen!
Lackieren, hmm. Sooo furchtbar sieht der gar nicht aus, das fällt für mich noch unter "normale Spuren der Jahre".
Kannst Du selbst lackieren?
 
Viele und schnelle antworten. Danke!
Mmmh, gut ok. Die farbe is zwar überhaupt nich meins, aber erstmal richtig reinigen, kann ja nicht schaden.
Die gabelbrücke (is auf den fotos schlecht zu sehen) sieht grob geschliffener aus als der rest, was mich zu der frage bringt: Kann mir einer sagen, was aus der "black swan" ausm 2radforum.de geworden ist. Würde gern auch mal die sache mit dem partiellen hochglanzpolieren probieren...

vent: Sehr schönes ergebnis, aber streckenweise liegen bei mir daumengroße stellen `blank`. Da frisst sich doch der eh schon heimische rost doch ratz fatz durch, oder?
Dynacophil: gekauft in Cottbus
radltandler: sorry, aber was is die fingerstütze?:confused: Sehr schöne vorschläge. Bin auch ein freund davon, bremsanlage/schaltung von einer firma zu haben. Aber auf die oberbügel würde ich ungern verzichten (ich fauler hund:D)
Bridgestone RS 800: Der nabe is nix weiter zu entlocken, aber für ihr (geschätztes) alter steht sie super da.
101.20: Na das is doch ne spur! Danke :)

Und weil draußen so schönes wetter ist, geh ich jetzt erstmal putzen;)
 
Knobi: Denk schon. Wär nicht das erste, das ich lackiere. Kann auch auf zwei kompressoren zurückgreifen. Ein großer + einen für airbrush. Und wenn ich mir dann noch mühe gebe...:cool:
 
vent: Sehr schönes ergebnis, aber streckenweise liegen bei mir daumengroße stellen `blank`. Da frisst sich doch der eh schon heimische rost doch ratz fatz durch, oder?

Langsam aber sicher schon.... Deswegen jetzt Tip 2: ;)

Evtl. vorhandenen Rost von den Stellen vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. abschaben, bis sie blank sind. Dann zur Sicherheit 1x Rostumwandler auftragen, mit einem kleinen Pinsel 1x Grundierung, und wenn's trocken ist 1x Lack.
Silber ist zum Glück eine sehr dankbare Farbe zum ausbessern. Empfehlen kann ich dir da die kleinen Farbdosen von Revell (du weißt, Modellbau).

Die Ausbesserungen fallen nachher kaum bis gar nicht auf, und rosten wird nach der Behandlung garantiert auch nix mehr.

Neulackieren kannst du's immer - den Originallack hast du dagegen nur einmal. Wenn er weg ist, ist er weg. Und der sieht wirklich klasse aus. Aber wie er nachher wirkt hängt auch zum großen Teil davon ab, welche Teile du verbaust, welche Farbe die Bereifung hat etc. Da geht einiges. :)
 
Glückwunsch , schönes Rad. So einem Rad darf man sein alter ruhig ansehen. Ich schleife solche Roststellen ganz fein an und versiegle diese mit Owatrol. Man kann auch das gesammte Rad mit Owatol behandeln, da passiert dann nichts mehr. Hab ich bei dem DIAMANT von 1940 so gemacht nachdem ich den sch... Lack mit dem Skalpel entfernt hab (siehe Bilders). Neulack verlangt zwagsläufig neuen Crom und Teile die wie neu aussehen, da hab ich bei dem DIAMaNT ne Menge gespart un
DSC_0004.JPG
DSC_0008.JPG
d mir davon ein altes Rennfahrrad gekauft.
MfG Jens
 
Also die putzaktion war eher ernüchternd, kann ja morgen nochmal fotos reinstellen. Aber hab ne prägung entdeckt :

Nervex 61° 64° D22²E38

Is aber halt nur ne muffenangabe, oder?

.
Silber ist zum Glück eine sehr dankbare Farbe zum ausbessern.

Wenn man genau hinguckt, geht die farbe zu nen muffen hin in `weißgold` über, wenn ich jetzt jeden rostfleck silber mach, siehts danach total geschekt aus. Fotos nachm putzen folgen.
Ich schlaf jetzt erstmal drüber und vielleicht verlieb ich mich ja morgen noch in den look :D[/quote]
 
Also die putzaktion war eher ernüchternd, kann ja morgen nochmal fotos reinstellen. Aber hab ne prägung entdeckt :

Nervex 61° 64° D22²E38

Is aber halt nur ne muffenangabe, oder?

Immer ordentlich Lackreiniger auf den Lappen und dann kräftig rubbeln. Dieses - wie du es nennst - "Weißgold" sind Verfärbungen durch ausgetretenes Fett. Alles wird nicht weggehen, aber ein großer Teil bestimmt.

Jepp, sind Nervex-Muffen. Spricht aber für den Rahmen. :daumen:
 
Lack reinigen geht super mit W5 Ceranfeldreiniger von LIDL, danach mit Autopolitur drüber und gut. Das ganze natürlich nachdem das Owartol auf den Roststellen getrocknet ist.

MfG Jens
 
sorry, aber was is die fingerstütze?
eine fingerstütze ist eine sattelstütze, wobei der sattel mit einem kloben befestigt wird. deine sieht auf dem foto so aus, als hätte sie eine mächtige delle.
verzeih, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, die dinger heißen aber nunmal so. das rührt wahrscheinlich noch aus der zeit, als es auch noch winkelstützen gab.

gruß radltandler
 
Zurück
Oben Unten