• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für eine Sattelstütze?

AW: Was ist das für eine Sattelstütze?

Noch als Ergänzung:

das ominöse G.P. bedeutet:

Giovanni Papillardo, welcher zu späteren Zeiten sein Unternehmen in Giovanni Papillardo de Milano umbenannt und mit GPM oder Gi Pi Emme abgekürzt hat
was im deutschen "Ge Pe Em", also ausgeschriebene Buchstaben wären. Diese Buchstabenspielerei ist bei italienischen Firmen recht beliebt,
man denke an Sportartikelhersteller wie Erre A (RA), Ci Esse (CS) Bi Emme (BM) usw...

ich hoffe das trägt jetzt nicht zur weiteren Verunsucherung bei..

:cool:
elle gi (lg) simon

Ah wie BMZ bieemmezeta usw =D ... jaja die Italiener.

Ist die Kurbel aus deinem Profilbildchen käuflich zu erwerben? =) würde sich gut an einem meiner Peugeots machen..

Die Raucher kennen vielleicht noch efka (FK).
Nicht nur die Raucher - es gab auch 'Efka' bzw. 'FK'-Fahrräder aus der Produktion eines Herrn Fritz Kleinebenne ... :)

Mein Lieblings-Anfangsbuchstaben-Markenname (dafür gibt es einen Fachausdruck, auf den ich nicht komme :mad:) ist aber 'Italo Emmezeta' - das waren in den 1950er Jahren sehr schicke italienische Mopeds mit Einbaumotoren von MZ aus Zschopau ... :dope:

Die Raucher kennen vielleicht noch efka (FK).

... aber doch nur Diejenigen, die mit propagandistischen Winkelmenten, der Friedensfahrt, Breulern und Letscho (?) aufwuchsen ;) ... bei uns war das damals eher ATIKA, Rot Händle oder HB ... ;) ... wir lernten FK erst nach "der Wende" kennen ... ebenso wie diese russischen Giftstengel ohne Filter :D

@kjuiss -zu der Sattelstütze muss ich noch sagen: Wenn Du sie haben kannst und sie passt, hol sie Dir...

Diese Serie war sehr gut gemacht und durchdacht -z.B. war die bei einer
Einschrauben-Klemmung sehr hoch belastete Schraube hier eine hochfeste
Schraube der Güte 12.9 (!).

Die Sattelmontage wurde erleichtert durch eine Feder zwischen dem oberen
und unterem Klemmschlitten, die die Hälften auseinander hielt zum bequemen
Einfädeln des Sattelgestells.

Der einzige Nachteil dieser Stützen war das enorme Gewicht...

Zurück