• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

O.K., das kommt bestimmt auch auf den Händler an, ich kenne halt viele kleinere Händler, für die ist Shimano immer noch so ein modernes Zeuch.

Aber deswegen ist die Ersatzteilversorgung bei Campa trotzdem nicht Kaufentscheident schlechter.


mc
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Nur wer von uns radelt außerhalb von Mitteleuropa?

Die Ersatzteile sind eigentlich eher ein Pro Campa Argument, da es dort fast jedes Kleinstteil auch zu kaufen gibt. Bei Shimano kann man meist nur komplett neue Teile kaufen im Defektfall. Ob ich nun unterwegs besser Shimanoteile bekomme ist wenig relevant. Wer braucht schon unterwegs mehr als Kette oder Züge? Wenn die reissen ist es egal ob Shimano oder Campa, da gibt es immer passenden Ersatz. Kann mir keiner Erzählen dass er unterwegs schonmal einen Ersatzkäfig gekauft, angeschraubt und weitergefahren ist.
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Nur wer von uns radelt außerhalb von Mitteleuropa?
Kann mir keiner Erzählen dass er unterwegs schonmal einen Ersatzkäfig gekauft, angeschraubt und weitergefahren ist.

Doch, ich;)
Doch, ich:aetsch:



Und im Übrigen gilt: Wenn Du was nicht machst, heißt es ja nicht automatisch, dass es keiner macht!
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Mir fällt im Grunde nichts ein, was für Campa sprechen würde. Aber da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Global betrachtet aber schon;)

Deckt sich auch mit meinem Erfahrungen - zB in Neuseeland, in Thailand, in Marokko, in Osteruropa, der Türkei ist Campa (wenn überhaupt) sicher schwerer erhältlich als Shimano. Übrigens war es schon bei LEL für einen Campa fahrenden Freund ein Mega-Problem, bei einer der ersten Kontrollstellen einen Ersatz für sein Systemlaufrad (Speiche gerissen) zu bekommen - hat ihm 6 Stunden gekostet, bis die freundlichen Engländer irgendwo Ersatz aufgetrieben haben. Ein mir noch von VOL bekannter Teilnehmer aus Israel auf Shimano ausgerüstetem Rad, dem viel später kurz vor einer anderen Kontrolle das gleiche passiert ist, konnte nach einer halben Stunde weiterfahren...

Nix gegen Campa - aber wenn man außerhalb Mitteleuropas (und Italiens) unterwegs ist, sollte man sich der schlechteren (oder der gar nicht vorhandenen) Ersatzteilversorgung bewusst sein.

gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Oohhh Gott. Mir war bis heute nicht bewußt wie schlecht ich schraube....... :eek:
Locker unter einer Stunde...
Lächerlich. Wenn überhaupt, dann sicher nicht locker.

Gruß Jochen

Natürlich ist das locker zu schaffen,
aber eben nicht ordentlich festgeschraubt und eingestellt.

So eben locker dranschrauben, und schon mal die Züge eingelegt geht doch :aetsch:
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Und im Übrigen gilt: Wenn Du was nicht machst, heißt es ja nicht automatisch, dass es keiner macht!

Liegt vielleicht daran dass ich mit Campa unterwegs noch nie Defekte hatte. Bei einer Weltumradlung würde ich natürlich auch andere Kriterien an die Materialauswahl anlegen in Hinsicht auf Ersatzteile, aber hier in Mitteleuropa ist das keine Thema. Hier ist man nicht tagelang in der Pampa auf schlechten Straßen unterwegs und im Zweifelsfalle auf die Mithilfe eines Dorfschmieds angewiesen, und ich denke mal dass trifft auch auf 99% der User hier zu.

(Oder ist die Kieler Börde inzwischen wieder versteppt und von der Aussenwelt abgeschnitten?;))
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Wenn der 2-3h braucht um eine Gruppe (ohne Naben) zu wechseln, dann hat er wohl den Beruf verfehlt
Das ist locker in unter 1h zu schaffen.

Wer das in 1 h fehlerfrei schafft ist ein Genie unter den Schraubern - wenn der dann dafür nur 1 h berechnet, ein Idiot unter den Kaufleuten.
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Wieso? Liefert DHL nicht mehr in die schöne Pampa?:p

Doch, doch, nur die Händler hier am Ort haben nichts in den Läden. Naja, bis auf Picocycles, sonst aber keiner! Und hier fahren nicht wenige mit Campa rum, wie auch ich. Aber dennoch was Campa angeht, im Netz kaufen und selbst warten. Und mal ehrlich, ich traue keinem Kieler Schrauber so richtig, es ist immer was schief gelaufen.
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

das einzig wirklich kniffelige ist für mich die schaltung genau einzustellen, alles andere ist easy
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Wer das in 1 h fehlerfrei schafft ist ein Genie unter den Schraubern - wenn der dann dafür nur 1 h berechnet, ein Idiot unter den Kaufleuten.




aber genau so wird heute vielerorts geld "verdient". schlecht montiert und teuer verkauft. als aktuelles beispiel im moment die pfuscherei an user hilltecs carbonrahmen, bei dem man mit der umwerferschelle das sattelrohr zusammengeschossen hat.
das ist ein armutszeugniss für das solide deutsche handwerk. wo sind sie geblieben die talentierten, erfahrenen tausendsassas die mit viel fach und sachverstand mich als lernenden jüngling immer beeindruckt haben?
eine aussterbende spezies.
ich würde heute kein handwerk mehr erlernen wollen. es hat keine firma mehr ob des konkurrenzdruckes zeit und energie, ihre lehrlinge da in die richtige richtung zu führen. von ein paar grossen firmen mal abgesehen.
das gute alte made in germany ist tot.
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

aber genau so wird heute vielerorts geld "verdient". schlecht montiert und teuer verkauft. als aktuelles beispiel im moment die pfuscherei an user hilltecs carbonrahmen, bei dem man mit der umwerferschelle das sattelrohr zusammengeschossen hat.
das ist ein armutszeugniss für das solide deutsche handwerk. wo sind sie geblieben die talentierten, erfahrenen tausendsassas die mit viel fach und sachverstand mich als lernenden jüngling immer beeindruckt haben?
eine aussterbende spezies.
ich würde heute kein handwerk mehr erlernen wollen. es hat keine firma mehr ob des konkurrenzdruckes zeit und energie, ihre lehrlinge da in die richtige richtung zu führen. von ein paar grossen firmen mal abgesehen.
das gute alte made in germany ist tot.

Ein Beispiel von mir:
EIner Frau wird hier in Kiel ein 2500 Euro teures Rad zusammengebaut.
1. Schaltzug hinten schräg geklemmt, Schaltung schaltet beschissen.
2. Bremse vorn so hart eingestellt, dass die Frau schon bei der ersten Ausfahrt über den Lenker geht.

Wie reagiert der Laden? Gar nicht!
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

aber genau so wird heute vielerorts geld "verdient". schlecht montiert und teuer verkauft. als aktuelles beispiel im moment die pfuscherei an user hilltecs carbonrahmen, bei dem man mit der umwerferschelle das sattelrohr zusammengeschossen hat.
das ist ein armutszeugniss für das solide deutsche handwerk. wo sind sie geblieben die talentierten, erfahrenen tausendsassas die mit viel fach und sachverstand mich als lernenden jüngling immer beeindruckt haben?
eine aussterbende spezies.
ich würde heute kein handwerk mehr erlernen wollen. es hat keine firma mehr ob des konkurrenzdruckes zeit und energie, ihre lehrlinge da in die richtige richtung zu führen. von ein paar grossen firmen mal abgesehen.
das gute alte made in germany ist tot.

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht.
Zum Glück gibt es aber noch einige wenige auch oder gerade kleine Betriebe, die wirklich solides Handwerk anbieten und abliefern können. Manche haben sich auf einen besonderen Kundenkreis, andere auf besonderes Handwerk spezialisiert. Das sind jedoch leider Ausnahmen, die im Land von "Geiz ist geil" und "Was ist letzte Preis?" letztenendes zum Aussterben verurteilt sind.
 
AW: Was ist meine Komplett Gruppe noch wert?

Hatte auch schon den Fall, dass am MTB meiner Frau die Gabel locker war (Gabelschaft zu lang, spalt zwischen Vorbau und Aheadkappe). Der Händler sieht mich bestimmt nicht mehr.
Aber in der Regel mache ich alles selbst ausser Einspeichen. Schrecke auch vor einem Gabelservice nicht zurück. Mir hat man aber auch vor der FH beigebracht, mit Werkzeug umzugehen. Bei manchen "Profischraubern" habe ich nicht den Eindruck.
Es gibt aber auch noch gute Läden, man muss sie nur finden.
 
Zurück
Oben Unten