• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Rapha los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die, die Rapha gekauft haben, kaufen wahrscheinlich nun Biehler und PNS. So sieht es zumindest in den sozialen Medien aus. Und wenn man richtig blödsinning Geld ausgeben will, tritt man noch in einen Club wie Rapha Cycling Club oder Biehler Syndicate ein.
Es gibt Leute die Biehler kaufen? Ich glaube alle die ich kenne die Biehler fahren tun das gesponserterweise. Schön zu hören dass sich das anscheinend doch ein bisschen lohnt. (ich könnte auch mal wieder einen frischen Satz von Castelli gebrauchen, aber da ist meine Quelle wohl versiegt)

nd das wandelt sich eben gerade schleichend von Stärke zu Schwäche.
Ist da eine Schwäche, oder ist das nur deine Wahrnehmung?
Ich will damit ausdrücken, dass das eher so eine Wahrnehmung ist.
Mit sind Castelli ziemlich schnuppe bzw. kann ich das Logo nicht ab.
Für mich müssen sich Designs nicht ändern und gerade die die Core Trikots finde ich in ihrer Schlichtheit einfach super. Ich würde auch gerne mehr Gore tragen, wenn diese Designs mich ansprechen würden.

Ich sehe Raphas CI auch eher als Stärke, aber vll. ist der aktuelle Markt einfach schwierig.

Die Core-Linie aber ist tatsächlich toll, nur leider notorisch zu kurze Ärmel bei den Sommer-Jerseys (@ Rapha: Core Jerseys bitte im Pro-Line Schnitt, Rest kann so bleiben). :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist da eine Schwäche, oder ist das nur deine Wahrnehmung?
Ich will damit ausdrücken, dass das eher so eine Wahrnehmung ist.
Ich denke ganz klar Schwäche: überspitzt gesagt ohne Armbinde ist es kein Rapha mehr, aber mit Armbinde will auch keiner mehr kaufen. Oder zumindest fast keiner. Wenn das so etwas wie ein Familienunternehmen wäre könnten sie sich überlegen ob sie sich der Restnachfrage anpassen, vielleicht eine frische Marke unter ihre vertrieblichen Fittiche nehmen und kleinere Brötchen backen bis sie endgültig den Sprung zu “zeitlos“ geschafft haben. Aber die Firma gehört Risikokapitalinvestoren, jedenfalls zu einem gewissen Teil, da heisst es growth or die trying. Die müssen versuchen jede Modewelle von vorne mitzugehen. Wenn in drei Jahren die Gerippeaufdruck-Retrowelle kommen sollte dann sogar da.

Nur sind sie jetzt eben keine junge frische Marke mehr, sondern eine früh gealterte die versucht mit den jungen irgendwie mitzuziehen. Kann klappen, muss nicht. Da sind die ehrlich ergrauten die überspitzt gesagt sich jedes Frühjahr entspannt den Trends des Vorsommers ein wenig anpassen deutlich besser aufgestellt. Die machen einfach, ohne dass es nach Panik riecht.

Woher wisst ihr, wie die Geschäftsberichte, Entwicklungskosten, Personalkosten, Produktionskosten etc. bei Rapha, Castelli etc. aussehen, um so etwas bewerten zu können? 200 € UVP bei Assos ist ok? 180 € UVP bei PNS ist ok? 180 € UVP bei Biehler gehen auch in Ordnung?

PS: Bei Aldi gab es ein Trikot für 15 € - was erlaubt sich Castelli?
Wie kommst Du jetzt eigentlich auf diese Kosten? Wenn muss auch erwähnt werden, dass Rapha Nicht-EU ist in die EU verkaufen will, da gibt sicherlich noch extra Zölle und Steuern. Den Endkunden interessiert es aber in erster Linie, wie das Produkt ist, das er für sein Geld bekommt. Bei den drei ersten genannten antworte ich 3x mit Nein, das sehe ich den Preis ebenfalls nicht gerechtfertigt. Bei PNS und Biehler kommen noch die vielen Influencer als Kostenfaktor hinzu, wenn man das in den UVP einrechnen möchte. Ein Trikot vom Aldi kann mit Castelli nicht ansatzweise mithalten, aus eigener Erfahrung. Bei den Qualität sogar vielleicht, aber der Schnitt passt hinten und vorne nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas meinte ich.
Ich frag mich angesichts der Zahlen aber schon, wovon die noch (über)leben? 🤔
Kann man anhand der Zahlenauszüge nicht beurteilen. Wenn das die Ergebnisse nach zB 100 Mio Firmenwertabschreibung sind, ist das kein Problem. Die Zahl "Vorsteuerverlust" sagt nicht zwingend etwas über die Ertragskraft und schon gar nicht über den Cash Flow.

Edit: Die allgemeine Situation der Branche und die erwähnten Aktionen lassen aber vermuten, dass die nicht täglich in Sektlaune sind.

Zuletzt bearbeitet:
….neuestes Rapha Trikot, 210€ für diese Stöffchen:

BEV01XX_SRR_Mens-Pro-Team-Aero-Jersey_H124_model_20.jpg

😂

Und so soll man irgendeine Mutti aufreissen können? Was geht in den Köpfen der Hipster vor, die das designen oder kaufen? Das Model wäre in anderen Klamotten vielleicht gar nicht so hässlich, aber wie kann man den so verunstalten?

Wie kommst Du jetzt eigentlich auf diese Kosten? Wenn muss auch erwähnt werden, dass Rapha Nicht-EU ist in die EU verkaufen will, da gibt sicherlich noch extra Zölle und Steuern. Den Endkunden interessiert es aber in erster Linie, wie das Produkt ist, das er für sein Geld bekommt. Bei den drei ersten genannten antworte ich 3x mit Nein, das sehe ich den Preis ebenfalls nicht gerechtfertigt. Bei PNS und Biehler kommen noch die vielen Influencer als Kostenfaktor hinzu, wenn man das in den UVP einrechnen möchte. Ein Trikot vom Aldi kann mit Castelli nicht ansatzweise mithalten, aus eigener Erfahrung. Bei den Qualität sogar vielleicht, aber der Schnitt passt hinten und vorne nicht.
Deswegen schrieb ich "etc."
Zu sagen, dass etwas zu teuer ist, ist schwer, wenn man keinerlei Kostenfaktoren kennt.
Rapha liefert ja auch das Equipment für EF - es gibt ein Video (müsste ich mal raussuchen), da zeigt ein Profi, was er für eine Saison so bekommen hat. Das übertrifft bei weitem alles, was ein einzelner Influencer bekommt.

Ich glaube, Rapha lebte von dem Hype, der in den letzten Jahren abebbte, weil weitere Firmen hinterherkamen. Rapha war mit dem Retro-Look deutlich moderner als die anderen "alten" Hersteller. Aber um so eine Produktpalette anzubieten, muss man mehrere Millionen investieren und dieses Geld haben sie bei den Geschäftsberichten, sicherlich lange nicht reingeholt. Parallel muss man jährlich mehr Geld investieren, um die neue Artikel für das nächste Jahr zu entwickeln und marktbereit zu machen.

Ich find Rapha auch ne ganz coole Marke. Aber irgendwie ist es bei mir so: je mehr Influencer Dinge tragen, desto weniger will ich es haben :D

Und so soll man irgendeine Mutti aufreissen können? Was geht in den Köpfen der Hipster vor, die das designen oder kaufen? Das Model wäre in anderen Klamotten vielleicht gar nicht so hässlich, aber wie kann man den so verunstalten?
Kannst dich eigentlich gleich wieder abmelden...

Dabei mag es weniger um Geburtsjahrgang gehen als darum in welchem Jahr die Leute angefangen haben teuren Radfummel zu kaufen.
Es gibt auch Leute, die haben nie damit angefangen, teure Klamotten zu kaufen. Die sind deswegen nicht schlechter oder langsamer gefahren, aber sie haben über die Jahre eine Menge an Geld gespart.

Und sparen ist ja schließlich das Allerwichtigste.

Ich kann diese Attitüde nicht mehr hören - schreibt ihr den Leuten auch vor, wie oft sie wohin in den Urlaub fahren und was das dann kosten darf?
Es lebt ja nicht jede/r gleich vom Dispo, nur weil man mal eine Garnitur zum UVP bei Rapha, MAAP younameit kauft.

Persönlich bin ich beim Langsamfahren lieber gut gekleidet.

Und sparen ist ja schließlich das Allerwichtigste.

Ich kann diese Attitüde nicht mehr hören - schreibt ihr den Leuten auch vor, wie oft sie wohin in den Urlaub fahren und was das dann kosten darf?
Es lebt ja nicht jede/r gleich vom Dispo, nur weil man mal eine Garnitur zum UVP bei Rapha, MAAP younameit kauft.

Persönlich bin ich beim Langsamfahren lieber gut gekleidet.
Das Gesamtbild sollte aber doch einigermaßen stimmig sein. Wenn eine Marke bei der Zielgruppe “teuer aber flauschig“ angekommen ist.. dann wirklich lieber Aldi.

Ich glaube letzten Sommer habe ich Rapha häufiger über Fell gesehen als über glatt, das könnte man eigentlich auch zur Antwort auf den Threadtitel erklären und dann hier zu machen 😂

Ich glaube letzten Sommer habe ich Rapha häufiger über Fell gesehen als über glatt, das könnte man eigentlich auch zur Antwort auf den Threadtitel erklären und dann hier zu machen 😂
🧐
Kann mich nicht daran erinnern, dir begegnet zu sein! Wann soll das gewesen sein? 🤔

Das Gesamtbild sollte aber doch einigermaßen stimmig sein. Wenn eine Marke bei der Zielgruppe “teuer aber flauschig“ angekommen ist.. dann wirklich lieber Aldi.

Meine Beine sind frisch rasiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück