• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Rapha los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Castelli macht Sommertrikots zum Beispiel jedes Jahr komplett neu. Ob gelungen oder nicht darüber mag man sich streiten, aber eine Markenlinie gibt es da nicht, also nichts was über Name und Logo hinausgeht. Bei Rapha ist es der Markenkern schlechthin dass sie eben gerade nicht so vorgehen. Und das wandelt sich eben gerade schleichend von Stärke zu Schwäche.

Assos hatte zwar auch eine Zeitlang die charakteristische schwarz/weiss-Kontrastschulter (eigentlich ein sehr erträglicher high visibility Kompromiss), aber davon sind sie inzwischen auch losgekommen. Aber da ist auch klar dass niemand eins von den Trikots kauft weil das Design spontan gefällt, auch nicht weil's irgendwie schrecklich exklusiv-qua-Preis wäre (wer das will und immer noch nicht bemerkt hat dass es PNS gibt kauft eben Rapha ;)), sondern einfach aus Bequemlichkeit, “bin schon immer Assos gefahren und wenn ich ein Trikot kaufen will dann suche ich mir eben eine aus deren aktuellen Angebot aus“. Gibt übrigens ein Castelli von vor gut zehn Jahren das ich sofort wieder kaufen würde 😂
Bei Castelli gibt es schon einige Serien, die bleiben, aber Updates und neue Farben bekommen (Free Aero, Prologo usw...). Teilweise gibt es die aktuell schon in der 7. Generation, da sehe ich erstmal keinen großen Unterschied zu Rapha. Die Tendenz geht auch eher zu ruhigeren Designs und weniger Schriftzügen. Kommt mir persönlich entgegen.
Die Core-Linie von Rapha fand ich an sich ganz gut: Früher guter Preis, ansprechende Farben, Reißverschlusstasche.
Hatte das Trikot und die Hose aus der ersten Generation, leider ist beides schneller als alle anderen ausgeblichen und ausgeleiert und musste dann relativ schnell aussortiert werden.
 
Bei Castelli gibt es schon einige Serien, die bleiben, aber Updates und neue Farben bekommen (Free Aero, Prologo usw...).
Eben: neue Farben bekommen sie, und je nachdem wie der Modewind weht wird eben mehr gedruckt oder weniger. Die Farben sind jahresspezifisch, nicht markenspezifisch und beim Thema Druckmuster gibt es überhaupt keine Erwartungen, da herrscht anything goes auch wenn manche Druckdesigns ältere Muster aufgreifen.

Rapha hat sich eben in eine Ecke gemalt aus der sie so schnell nicht herauskommen: schlicht haben andere Marken auch (so schwer ist das nicht...), aber mir fällt keine andere ein die sich auf nur schlicht festgelegt hat. PNS hat zum Beispiel ein paar Sachen im Angebot die sehen fast aus als wären die Designs bei mbwear ausgeliehen 😍 (mbwear ist sowieso eine interessante Studie, die Markenidentität ist zwar ganz klar der maximal irre Druck, aber schlicht geht trotzdem, das ist sozusagen Einbahnstraße, die Welt ist ungerecht)
 
Und da ich der Marke sowieso nie sonderlich positiv gegenübergestanden bin finde ich das ja auch schon fast wieder gut 😄

(aber natürlich nur fast, außerdem some of my best friends ride furry, finde das aber schrecklich unpraktisch wenn man morgens in Eile Sonnencreme draufmachen will)
 
Ein vergleichbares Trikot von z. B. Castelli (Aero Race Jersey) kostet UVP 125€. Es wird keine Stimmung gemacht, sondern nur hinterfragt ob 210€ für das Rapha-Trikot begründbar sind?
Wenn man so anfängt wird doch kein Schuh draus. Vor einigen Jahren war Castelli der Vorreiter und overpriced, jetzt eben nicht mehr.
Was auch diese Klamotten „echt“ wert sind, hat man ja gut bei Benkos Zweirad Klitsche gesehen, unabhängig davon, das die Sachen natürlich auch sehr gut sind. In Herbst Winter trage ich fast nur Castelli.
Innovative Materialien wie Nano Flex oder Gore Infinium für fast alle Temperaturbereiche. Klasse.

Aktuell für den Sommer gibt es die neue Espresso line, dezent und auch schon mit ordentlich Prozenten. Liesst sich klasse und ist sicher auch nen Blick wert.

Zu Rapha: Core ist klasse, aber auch die PRO Line, die man nicht nur bei SP vergünstigt bekommt. Rapha zur UVP braucht niemand zu kaufen, da gibt es genug Angebote.
Schnitte sind top, Qualität und Verarbeitung ebenso. Taschen hängen nicht bis zum Arsch und die RVs funktionieren auf Dauer einwandfrei.
Auch PAS die ich ich preislich noch abgehobener finde, wird mittlerweile auch schon bei SP mit 50% angeboten. UvP ist daher für Boppes.

Ich mag es nur nicht, das Leid der Radbekleidungsbranche, an nur einer Marke fest machen zu wollen. Wird keiner gezwungen das zu kaufen.
BTW: Wenn man mal zurück zum Anfang dieses Fadens geht, war ja genau das hier das Thema: warum gibt es soviel Nachlass und Rabatte bei Rapha, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht alle, aber einige, in der Breite ist Castelli schon gut aufgestellt. Vor allem bei der Temperaturangabe..Rapha auch, aber darum ging es ja eigentlich nicht. Wollte damit eigentlich nur sagen das man überall glücklich werden kann und Radklamotten mittlerweile ein echt gutes Niveau haben man aber trotzdem keine UVP zahlen muss.
Ich habe nun aber auch alles zum Thema gesagt.
 
Castelli trage ich auch nur in der Wintersaison, weil das Material bei den Wetterklamotten funktional über alle Fragen erhaben ist. Da legen sie die Messlatte. Mehr aber auch nicht. Davon abgesehen holen sie mich überhaupt nicht ab.
Die Schnitte nicht, die Haltbarkeit nicht, die Polster nicht, die Optik schon dreimal nicht, … , …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kühleren Temperaturen trage ich ein Thermo BaseLayer von Odlo, dann kann man darüber auch ein "normales" NoName-Trikot tragen.
 
Bei kühleren Temperaturen trage ich ein Thermo BaseLayer von Odlo, dann kann man darüber auch ein "normales" NoName-Trikot tragen.
Und ich trage mittlerweile nur noch ärmellose Trikots :rolleyes:
gcp0a51ff3666834dd2a47843208d9ca387.jpeg
Manchmal auch das rechte, wenn ich mit meinem S-Works Tarmac unterwegs bin, welches ich im Sale gekauft habe…
 
Mein Rad ist ein schwerer Klumpen Titan, da ist eh alles verloren.
Dann kann ich auch als vermeintlicher Snob fahren (wobei ich ja schon gelernt habe, dass Rapha im Grunde total spießig ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück