lakecyclist
Aktives Mitglied
Bei Castelli gibt es schon einige Serien, die bleiben, aber Updates und neue Farben bekommen (Free Aero, Prologo usw...). Teilweise gibt es die aktuell schon in der 7. Generation, da sehe ich erstmal keinen großen Unterschied zu Rapha. Die Tendenz geht auch eher zu ruhigeren Designs und weniger Schriftzügen. Kommt mir persönlich entgegen.Castelli macht Sommertrikots zum Beispiel jedes Jahr komplett neu. Ob gelungen oder nicht darüber mag man sich streiten, aber eine Markenlinie gibt es da nicht, also nichts was über Name und Logo hinausgeht. Bei Rapha ist es der Markenkern schlechthin dass sie eben gerade nicht so vorgehen. Und das wandelt sich eben gerade schleichend von Stärke zu Schwäche.
Assos hatte zwar auch eine Zeitlang die charakteristische schwarz/weiss-Kontrastschulter (eigentlich ein sehr erträglicher high visibility Kompromiss), aber davon sind sie inzwischen auch losgekommen. Aber da ist auch klar dass niemand eins von den Trikots kauft weil das Design spontan gefällt, auch nicht weil's irgendwie schrecklich exklusiv-qua-Preis wäre (wer das will und immer noch nicht bemerkt hat dass es PNS gibt kauft eben Rapha ), sondern einfach aus Bequemlichkeit, “bin schon immer Assos gefahren und wenn ich ein Trikot kaufen will dann suche ich mir eben eine aus deren aktuellen Angebot aus“. Gibt übrigens ein Castelli von vor gut zehn Jahren das ich sofort wieder kaufen würde
Die Core-Linie von Rapha fand ich an sich ganz gut: Früher guter Preis, ansprechende Farben, Reißverschlusstasche.
Hatte das Trikot und die Hose aus der ersten Generation, leider ist beides schneller als alle anderen ausgeblichen und ausgeleiert und musste dann relativ schnell aussortiert werden.