• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Rapha los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal zum Thema zurückzukomen:
Ich fand die EF-Giro-Trikots ja ganz niedlich, aber leider waren sie schon ausverkauft, als ich den Newsletterlink bekommen habe…
Zudem mit 210€ leider nicht ganz günstig.

Teure Radklamotten sind immer schwer Generationenlastig. Dabei mag es weniger um Geburtsjahrgang gehen als darum in welchem Jahr die Leute angefangen haben teuren Radfummel zu kaufen. Gibt natürlich auch Leute die jeden Trend mitnehmen, aber viele bleiben eben auch gerne bei dem was sie kennen und schätzen. Jedenfalls wenn die Marke nicht völlig stehenbleibt. Dieses Problem sehe ich bei Rapha: die haben sich so einen speziellen Rapha-Look (winzige Farbpalette, paar Streifen das war's) an die Marke genagelt dass sie sich wirklich überlegen müssen ob sie nicht vielleicht einfach nur die paar Trikots verkaufen die Leute kaufen würden die eben genau die Trikots von 2015 noch mal kaufen wollen, immer wieder, bis ins Grab. Zuletzt versucht sich Rapha ja an Trikots ohne Armbinde. Zeit wird's, könnte man sagen, aber ist das dann wirklich noch Rapha?
Ja so sieht das aus. Ich hab mir auch tatsächlich schon das eine oder andere Mal Rapha angeschaut, und die hatten sogar 1-2 Sachen die mich interessiert hätten - aber da ich recht speziell bin was Größen und Passform angeht, hätte ich das dann hin und her schicken müssen - und das hat mich letztlich abgeschreckt bei den Preisen die ich hätte auslegen müssen. Der Preis ist mir sowas von egal - solange Qualität, Look und features stimmen. Punkt. Und auch wenn Rapha von meinem sonstigen Beuteschema abweicht, das eine oder andere hätte halt gefallen...

Mein sonstiges Beuteschema ist BUNT, je ausgefallener und spleeniger - umso besser. Ich mag das halt. Einheitsschwarz ist nicht meins. Ich hab eben mal meine (lieblings-)Trikots nebeneinander gelegt und musste schmunzeln...
Da lagen 2 knallbunte Gore in knallgrün+gelb und grellgelb+blau, Sugoi mit dem Burger (siehe Profilbild), ein tolles lila 7mesh Merino, ein grellorange gemustertes Castelli, ein Regenbogenfarbenes Q36.5, ein Paladin mit dem kleinen Maulwurf drauf usw...
Klar ich hab auch 3 in Einheitsfarbe (7mesh Horizon) in schwarz, grau, grauirgendwas. Aber da war mir das Tragegefühl und die features wichtig und schlecht aussehen tun sie auch nicht. Bei Castelli sieht Einheitsfarbe dann bei mir so aus: Neongrün, Neongelb, Neonorange, knallrot usw.

Ja ich hab massig Castelli, aber auch etliches von Gore, 7mesh jetzt viel, Pearl Izumi usw. Mir ist der Markenname schnurz wenn wie gesagt Qualität und Look etc. stimmen. Ich trag das auch alles wild gemischt, ich will Rennrad fahren und mag es halt nen individuellen Look zu haben, da müssen die Farben zusammen passen, nicht der Markenname. 🤷‍♀️ 😉

Nano Flex, Shield. Klimatik oder wie auch immer es bei diversen Herstellern heißt, über kurz oder lang auch.
Die Sachen sind meiner Erfahrung nach bei Regen schon besser als normales Roubaix-Material, aber natürlich auch nicht wasserdicht.
Für nur warm und atmungsaktiv gibt es genügend gute PFAS-freie Alternativen. Für Nässe muss die Industrie wohl noch etwas forschen bzw. entwickeln und wir vermutlich zukünftig Abstriche machen, was eine eierlegende Wollmilchsau betrifft.
Pearl Izumi hat "PI DRy" Technologie. das funktioniert im Grunde wie Nanoflex - soll aber laut ihrer Aussage PFAS-frei sein.
Ich hab es und nutz es gerne weil es mir besser passt als Nanoflex (Armlinge/Beinlinge/Knielinge).

Um mal zum Thema zurückzukomen:
Ich fand die EF-Giro-Trikots ja ganz niedlich, aber leider waren sie schon ausverkauft, als ich den Newsletterlink bekommen habe…
Zudem mit 210€ leider nicht ganz günstig.
Ich weiß auch nicht was Rapha da für eine Schiene fährt. Lässt die Leute sich zum Newsletter anmelden und wenn er dann kommt, dann sind sämtliche Jerseys verkauft. Das führt primär zu Frustration und nicht zum Eindruck der Exklusivität. Gerade solche Designs verkaufen sich ja im vergleich zu den anderen Linien die Rapha vertereibt und genau die verknappst du dann? Dazu ist das Aero Jersey für 210 EUR eine Frechheit, warum nicht einfach im normalen Team Branding?

Ich hatte Glück und war eine halbe Stunde vor dem offiziellen Release auf der Webseite und habe mir ein Pro Team Jersey gegönnt. Sind die neuen Pro Team Jerseys eigentlich die alten Aero Jerseys?

What the wife said: "...noch so'n Rapha-Idiot" [vorbeifahrender Klon]

Bei Meinungen würde ich eher Wert auf Qualität statt Quantität legen. Andere auf Grund der Kleidungsmarke als Idioten zu bezeichnen würde ich nicht als besonders qualitative Meinung betrachten.

Bei Meinungen würde ich eher Wert auf Qualität statt Quantität legen. Andere auf Grund der Kleidungsmarke als Idioten zu bezeichnen würde ich nicht als besonders qualitative Meinung betrachten.
Da hast du natürlich Recht. Die Wortwahl der Frau (sofern sie hier nicht überspitzt wiedergegeben wurde) war qualitativ nicht die hochstehendste.

Ich hatte Glück und war eine halbe Stunde vor dem offiziellen Release auf der Webseite und habe mir ein Pro Team Jersey gegönnt. Sind die neuen Pro Team Jerseys eigentlich die alten Aero Jerseys?
Gibt es nicht immer irgendein Vorkaufsrecht für RCC Mitglieder? Dann wäre es kein Wunder, wenn das Zeug zum Release für die breite Masse (also alle, die Größe M oder größer brauchen) schon weg ist. Demnächst aber bestimmt auf diversen Plattformen im Resale für 450€ 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück