• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Das klingt ja ganz gut. Wenn das Ergebnis am Ende (habs gerade frisch, erst 1x benutzt) doch überzeugt, ist es ne Überlegung wert.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Danke für dieses Thema:-))
Ich möchte es mit einer Frage ergänzen.
Vor der Schmierung kommt die Reinigung.

Was spricht aus eurer Sicht gegen Terpentin oder
ähnliches als Reinigungsmittel.
Die "offiziellen" Kettenreiniger sind so super teuer
und ich bin mir nicht sicher, ob das nur Marketing ist.

Danke schon mal im Voraus

Dieselöl kannst Du gut benutzen.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

also ich Benutz fin greas von interflon
des is ei hochwertiges industrie teflonfett.
absolut druckbeständig.
zieht absolut kein schmutz die kette glänzt immer

kann ich jedem nur empfehlen
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

tropfen 10w40, vorher mit wd40 reinigen.

wichtiger als was für ein fett man nimmt ist die reinigung der kette
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Neoval.War so schön teuer,also benutze ich es auch...Aber da ich eh andauernd rumschraube,verschleisst KEINE meiner Ketten!!!:D
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Vollsynth. Motoröl hat eine sehr hohe Druckaufnahme und verharzt auch nicht.

Ist hoch denn hoch genug? Ist Motoröl nicht für einen mehr oder weniger geschlossenen Kreislauf gedacht und eigentlich eher zu dünnflüssig und flüchtig für die Verlustschmierung?

Kettensägenöl verharzt auch nicht, klebt aber wie Sau. Angesichts dessen, dass man für garantiert unter 10€ für etwa ein Jahr mit Kettenöl versorgt sein kann, ist das Nachdenken über solche Alternativen eigentlich eher müßig, es sei denn es gäbe garantiert irgendwelche Vorteile, was wohl eher nicht der Fall ist.
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Kette wird ab und zu mal abgewischt, alle circa 100km mal etwas syntethisches Kettenwachs. Kette kostet 10 Euro und weniger, ich hab daher aufgehört, viel Geld in irgendwelchen Kram zu investieren, der sowieso wenig hilft. Innokom oder wie das Zeug heißt das gelbe kam mir vor wie die Erfüllung, im Regen ist es auch schnell rausgewaschen, Dreck zieht es auch und die Tuben gehen schnell kaputt, d.h. man kann die Tube deutlich vor Entleerung schon nicht mehr nutzen, da das Treibmittel oder was auch immer weg ist. Viel zu teuer ist es außerdem.

Ich wechsel alle halbe Jahr mal die Kette und die Kassette. Fahre aber auch kein Campa, von daher hält sich das in Grenzen und spart verdammt viel Geld ;)
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Ich wechsel alle halbe Jahr mal die Kette und die Kassette. Fahre aber auch kein Campa, von daher hält sich das in Grenzen und spart verdammt viel Geld ;)

Die Ketten und Ritzel von Campa halten problemlos eine übliche RR Saison mit 7000-8000km, ohne tausch aus. Und damit geht Deine Rechnung ins Leere:dope:
 
AW: Was kommt bei euch auf die Kette beim RR?

Hallo,

ich "missbrauche" mal diesen Thread mit meinem ersten Beitrag überhaupt.
Habe mir kürzlich ein neues Rennrad gekauft (Stevens Aspin) und möche natürlich lange was von haben... Bzgl. der Kettenpflege bin ich unsicher, ob folgende Kombination funktioniert:

- Reinigung der Kette mit normalen "Fahrradöl" und "durch den Lappen" ziehen.
- Schmieren der Kette mit Finish Line Wachsschmiermittel.

Verträgt sich das beides? Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie häufig man "nach"-schmieren muss?

Danke und Grüße
MegadetH
 
Zurück
Oben Unten