• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
...ach, wie schön! Ich war gerade, im Rahmen eines Bildungsurlaubes, eine Woche am Möhnesee; Thema: "Wildbienen in Gefahr". Rund 75% unserer Nahrungsmittel sind auf die Bestäubungsarbeit dieser Wildbienen angewiesen. Monokulturen, Pestizide, Bodenversiegelungen usw. machen ihr jedoch mehr und mehr zu schaffen...
Da ist es doch gut zu sehen, wie die Natur sich immer irgendwo ihre Nischen sucht! Hoffe nur, der Hausmeister setzt dem nicht bald ein Ende...

Davon ab, find ich es immer schwer vorstellbar, dass es den Bienen jetzt schlechter geht, als zB in den 60ern, wo kein Auto einen Kat hatte, kein Stahlwerk und keine Müllverbrennungsanlage einen Abgasfilter hatte, in Rhein und Ruhr kein Fisch überlebt hätte, DDT auf den Feldern, FCKW im Kühlschrank, Mülltrennung unbekannt etc etc. Eigentlich müssten wir doch auf dem richtigen Weg sein 🤔

Da ist es doch gut zu sehen, wie die Natur sich immer irgendwo ihre Nischen sucht! Hoffe nur, der Hausmeister setzt dem nicht bald ein Ende...

Davon ab, find ich es immer schwer vorstellbar, dass es den Bienen jetzt schlechter geht, als zB in den 60ern, wo kein Auto einen Kat hatte, kein Stahlwerk und keine Müllverbrennungsanlage einen Abgasfilter hatte, in Rhein und Ruhr kein Fisch überlebt hätte, DDT auf den Feldern, FCKW im Kühlschrank, Mülltrennung unbekannt etc etc. Eigentlich müssten wir doch auf dem richtigen Weg sein 🤔
...bester Beweis, dass generell weniger Insekten unterwegs sind: Windschutzscheibe in den 70ern und heute nach Autobahnfahrt!

In China gibt es Landstriche, wo der Mensch das Bestäuben übernehmen muss, da Bienen dort nahezu ausgerottet sind. Und die Bestäubung durch den Menschen ist nicht halb so effektiv wie jene durch Bienen.

...was mir gerade richtig gut gefällt:

EINEN Sattel gekauft (mein Fang des Tages)...

577182-ws8he0436w1n-img_20230421_224129-large.jpg

...und damit DREI Räder leichter gemacht! :) :) :)

Der neue 102g leichte Carbon-Sattel (Selle Italia C64) kam an mein MERLIN und hat dieses um 20g erleichtert...

Der mit Tape reparierte und anschließend mit Leder bezogene C64, der vorher am MERLIN montiert war, ist an das FAGGIN gewandert und hat dieses mit seinen 120g um 24g erleichtert...

Der SLR (144g), der zuvor am FAGGIN montiert war, erleichtert nun den Crosser meines Sohnes um etwa 50g...

:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
...bester Beweis, dass generell weniger Insekten unterwegs sind: Windschutzscheibe in den 70ern und heute nach Autobahnfahrt!

In China gibt es Landstriche, wo der Mensch das Bestäuben übernehmen muss, da Bienen dort nahezu ausgerottet sind. Und die Bestäubung durch den Menschen ist nicht halb so effektiv wie jene durch Bienen.
China ist in punkto Umweltschutz teils auch da, wo wir in den 60ern waren. Damit wir uns verstehen, ich bezweifele nicht, dass die Insekten hier weniger werden. Die ganzen Verbesserungen, die es hier zweifellos gab, scheinen denen nichts gebracht zu haben. Im Gegensatz zu anderen Tieren: jetzt gibt es hier überall Störche, vor 25 Jahren unerhört. Rehe sieht man auch auf jedem Spaziergang, das war auch mal anders...

Die Schlagworte Sättigungsgrad und Hysterese fallen mir dazu ein.

...da ist jetzt wenig dabei, was der Biene oder anderen Insekten weiterhilft.
Was zur Zeit in der Landwirtschaft und in unseren Vorgärten passiert, hat da einen größeren Einfluss...
In unserem Garten haben die Bienen gut zu tun.
Die Mirabelle ist schon fast verblüht, die Pflaume ist in voller Blüte und der Apfel kommt jetzt.
Dazu noch die Wildblumen auf dem Flachdach und viele andere Blüten.

Nur meine Nase mag die ganzen Pollen nicht... :-(

In unserem Garten haben die Bienen gut zu tun.
Die Mirabelle ist schon fast verblüht, die Pflaume ist in voller Blüte und der Apfel kommt jetzt.
Dazu noch die Wildblumen auf dem Flachdach und viele andere Blüten.

Nur meine Nase mag die ganzen Pollen nicht... :-(
Ich habe das ganze letzte Wochenende keine einzige Biene gesehen, obwohl bei uns die Heidelbeeren und der Lavendel blüht.
Letztes Jahr war das ganz anders...

Zurück