• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Ich verstehe das ja für Personen. Man kann sich angucken, beide sehen was, der Beifahrer hat die Hände frei (Funker im Krieg oder so).
Aber eingangs ging es ja um den Transport einer Pflanze oder so. Da käme ich ja nie auf die Idee eine Beiwagen statt eines Anhängers zu konstruieren?! Bei einem Fahrrad schonmal gar nicht.
Als Studie um Spaß zu haben hingegen ist das witzig :)
Bei der Konstruktion meines Freundes geht es ja um Afrika. Sinn des WorkBicycleRelief war und ist, mittels Fahrrädern Leuten mehr Reichweite und Transportmöglichkeiten zu geben: Für die eigene Vermarktung der Produkte in der nächsten Stadt ohne Zwischenhändler, für den Schulbesuch, für Krankenbesuche usw. Und Mechaniker usw für diese Fahrräder zu schulen und als Ziel den Bau derselben vor Ort.
Da ist ein Beiwagen schon eine gute Idee, weil er den Transport von längeren Stücken ermöglicht, die Sachen können ja nach vorne und hinten überragen. Und man kann das Standardmodell des WBR-Rades dafür nutzen.
Hier bei uns sehe ich auch nur begrenzte Anwendungsfälle. Cool wäre sowas natürlich für ein Kinderrad, wo man dann ein anderes Kind reinsetzen könnte. Heutzutage sicherlich von der Produkthaftung her schwierig...
 

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Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Bei der Konstruktion meines Freundes geht es ja um Afrika. Sinn des WorkBicycleRelief war und ist, mittels Fahrrädern Leuten mehr Reichweite und Transportmöglichkeiten zu geben: Für die eigene Vermarktung der Produkte in der nächsten Stadt ohne Zwischenhändler, für den Schulbesuch, für Krankenbesuche usw. Und Mechaniker usw für diese Fahrräder zu schulen und als Ziel den Bau derselben vor Ort.
Da ist ein Beiwagen schon eine gute Idee, weil er den Transport von längeren Stücken ermöglicht, die Sachen können ja nach vorne und hinten überragen. Und man kann das Standardmodell des WBR-Rades dafür nutzen.
Hier bei uns sehe ich auch nur begrenzte Anwendungsfälle. Cool wäre sowas natürlich für ein Kinderrad, wo man dann ein anderes Kind reinsetzen könnte. Heutzutage sicherlich von der Produkthaftung her schwierig...
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Dass da - wenn auch nur gelegentlich - der Personentransport möglich sein soll, spricht klar für den Beiwagen, klar.
 
Ich verstehe das ja für Personen. Man kann sich angucken, beide sehen was, der Beifahrer hat die Hände frei (Funker im Krieg oder so).
Aber eingangs ging es ja um den Transport einer Pflanze oder so. Da käme ich ja nie auf die Idee eine Beiwagen statt eines Anhängers zu konstruieren?! Bei einem Fahrrad schonmal gar nicht.
Als Studie um Spaß zu haben hingegen ist das witzig :)

Für den Personentransport ist das wirklich interessant. Das stört mich beim Kinderanhänger am meisten, dass man ständig nach hinten gucken oder rufen muss und nicht mal eben schnell was anreichen kann, wenn was ist. Deswegen sind ja Lastenräder mit Kindern vorne drin so beliebt.
Bei der Arbeit haben wir Paralleltandems, das ist ganz lustig, aber eher was für den Reha-Bereich.
Huka-80181-1.jpg


Die passen im Idealfall gerade so auf einen Radweg und dann darf da kein Gegenverkehr, kein Radwegparker, kein Schild und erst recht Poller sein.
 
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