• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Nö, vom Hungern baust du keine Muskeln auf. Es spielt zudem ne Rolle mit welchem Anspruch du den Sport ausübst. Ich bin zu alt im professionell in der einen oder anderen Sportart mithalten zu können, daher zählt für allein der Spaß.

Ich hab einfach "Klettern" geschrieben, meine jedoch Bouldern. Im Gegensatz zum Klettern, ist man beim Bouldern weniger auf Distanz aus, sondern eher auf das Lösen von "Problemen" und ist nach ein paar Zügen schon fertig (oder auch nicht) und geht zum nächsten. Daraus entsteht vielleicht en anderer Muskelaufbau, vergleich mit den Bahnsportlern und deren unterschiedlich ausgeprägten Muskelgruppen.
Hab ich auch mal ein wenig gemacht. Klettern hat mir mehr Spaß gemacht, da ich da mehr Möglichkeiten hatte, das draußen zu machen (hier in der Umgebung).

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Bouldern lässt sich auch prima draußen, anstatt Unmengen von Seilen und Gurten, brauchst du stattdessen Crashpads die super handlich sind... :D
Und einen geeigneten Steinbruch. Hier gabs nur ein/zwei recht leichte Sachen und dann gleich richtig schwere, die für mich als Radsportler unerreichbar blieben.

Zum Glück bin ich vollkommen normalgewichtig. Oder wie ambitionierte Rennradler sagen würden: Fettleibig.
:rolleyes:
Das mit dem Normalgewicht ist jetzt zu definieren. Heißt das Sollgewicht, Durchschnittsgewicht, Wunschgewicht? Früher war damit immer das Sollgewicht gemeint, damit lag das Normalgewicht immer weit unterm Durchschnitt. Aber wer bildet die Norm?

Ihr könnt mir gerne ein paar Kilos abgeben. Zwar fühle ich mich mit meinen ca 70kg bei 185cm sehr wohl. Aber den ein oder anderen stört mein geringes Gewicht und ich ich muss mir immer wieder anhören, dass ich doch zunehmen solle.🙈 🤣 Aber Untergewicht scheint medizinisch im Vergleich zu Übergewicht unproblematisch zu sein. Ich darf halt nur nicht krank werden.
Ist doch ein tolles Gewicht. Die Leute stört das, weil sie selber noch mehr merken, dass sie dick sind. Ich hab früher bei 1,83 zwischen 62 und 65 gewogen im Sommer. Da war Oma auch immer besorgt. Heute mit 75 hab ich n Bauch und Speckrollen. Nicht medizinisch relevant, aber auch nicht gerade schick. Letztes Jahr hatte ich 3-4 kg weniger und sah besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, was habe ich da angestoßen.
Mit ungefähr 184cm wiege ich aktuell um 80kg. Früher bei aktuellem Schwimmtraining waren es nie unter 78kg.
Bei weniger fühle ich mich unwohl.
Als ich nach dem Studium mit dem Sport aufgehört hatte waren es mal sehr kurz 108kg. Das war nix.
Also wieder zurück auf das normale Gewicht von um 80kg.
Ich habe mein Eßverhalten unter Kontrolle. Wenn ich will, kann ich auch mal kurzfristig 5kg abnehmen. Ich reduziere einfach.

Na ja… irgendwie wird das immer als Automatismus dargestellt, dass man mit zunehmenden Alter zwangsläufig auch deutlich schwerer/fetter wird. Ich glaube aber, dass daran nur die Hälfte der Wahrheit entspricht. Wer auch mit zunehmenden Alter auf seinen Lebenswandel, seine Eß-Gewohnheiten und auf seine sportliche Aktivität acht gibt, der wird auch im Alter nicht zwangsläufig fett.

Mit 50 Jahren wiege ich nun 68kg bei 177cm; das entspricht eigentlich genau dem, was ich vor 10 Jahren gewogen habe… und auch vor 20 Jahren… Nur in eine Phase, so vor 15 Jahren, wog ich mal 64-66kg, da hatte ich mich aber auch runtergehungert und echt viel trainiert…

…und bevor ich vor etwa 4 Jahren wieder mit dem regelmäßigen Training begonnen habe, wog ich plötzlich mal 70-72kg, damit fühlte ich mich aber auch gar nicht wohl. Das war genau das, was ich oben beschrieb; Ich war deutlich weniger aktiv. Dieser „Automatismus“ mit dem fetter werden im Alter besteht doch zu mind. 50% aus negativer Veränderung des Lebenswandels…

Zuletzt bearbeitet:
…und ja, ein Wohlfühl-Gewicht gibt es wirklich und das ist nicht zu vernachlässigen! Wobei ich aber auch glaube, dass sich mach adipöse Person aber auch Personen mit Eßstörung das wohl ein wenig schönreden. Man sollte sich ernsthaft fragen, ob einem das derzeitiges Gewicht - egal ob hoch oder niedrig - nicht einiges an Lebensqualität raubt

…was ich aber eigentlich zum Thread-Thema schreiben wollte:

Habe heute mit Sohnemann trainiert und wir sind dann live beim Finale der letzten Etappe der D-Tour gewesen… das hat uns sehr gefallen! War schon ein großes Ding für Bremen, Zielort der finalen Etappe… auch wenn es nur die Deutscland-Tour war.

Ich hätte gedacht, van Poppel von BORA HANSGROHE attackiert beides; den Podestplatz (3.) und das grüne Trikot… hatte aber nur für das Podest gereicht, das Grüne blieb bei Ethan Vernon von SOUDAL. Sehr erfolgreiche Rundfahrt für SOUDAL: 1. Gesamtwertung (llan van Wilder), 1. Sprintwertung (Ethan Vernon) und 1. Nachwuchswertung (ebenfalls Ilan van Wilder)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein tolles Gewicht. Die Leute stört das, weil sie selber noch mehr merken, dass sie dick sind. Ich hab früher bei 1,83 zwischen 62 und 65 gewogen im Sommer. Da war Oma auch immer besorgt. Heute mit 75 hab ich n Bauch und Speckrollen. Nicht medizinisch relevant, aber auch nicht gerade schick. Letztes Jahr hatte ich 3-4 kg weniger und sah besser aus.
Ich find mit 75 darf man auch etwas mehr wiegen als in den 40ern oder so ;-)

Du bist 75? Ja Guten Morgen, ich dachte du wärst so max. 60.

Du bist 75? Ja Guten Morgen, ich dachte du wärst so max. 60.
@Bianchi-Hilde also wir haben uns Anfang Oktober letzten Jahres in Gaiole in Person kennen gelernt. Wenn zu diesem Zeitpunkt dein Alter schätze und dann grob +1 rechne, komme ich definitiv nicht auf 75... ;) :D

Zu wenig gutes Essen lässt einen halt schneller altern 😁

Ich habe dem gestern entgegengewirkt und in der Küche gemacht was mir gefällt 😎
IMG_20230826_173958.jpg

@Bianchi-Hilde also wir haben uns Anfang Oktober letzten Jahres in Gaiole in Person kennen gelernt. Wenn zu diesem Zeitpunkt dein Alter schätze und dann grob +1 rechne, komme ich definitiv nicht auf 75... ;) :D
Ich sach ja, letztes Jahr hatte ich 3-4 kg weniger und sah besser aus. Bestimmt so wie 29, oder? ;)

Zurück