• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich verstehe unter "eigene Bilder" selbst gemachte Photos, z

Wenig missverständlich, wie ich finde.

Da darf man m.E. schon drüber diskutieren, ob diese Bilder "selbstgemacht" sind.
Wenn ich Photoshoppe habe ich auch keine Farbe angeruhrt und Dali hat die Pinsel auch nicht selbst geschnitzt. Das ist 'ne Definitionsfrage, wie tief ich selbstgemacht definiere.

Für mich sind das moderne Collagen. Die Idee dahinter ist vom Textschreiber. Sein Text ist die Herstellungsbeschreibung. Damit geizt mancher Künstler sicher auch bewusst.

Unabhängig davon:
Mich haben die konkreten Beispiele jetzt nicht sooooo vom Hocker gehauen. Wenn er es selbst gemalt hätte, hätte mich die Handwerklichkeit beeindruckt. Aber die Ideen dahinter sind mir zu dünn.
Aber vielleicht wird das noch :-)

Da darf man m.E. schon drüber diskutieren, ob diese Bilder "selbstgemacht" sind.
Wenn ich Photoshoppe habe ich auch keine Farbe angeruhrt und Dali hat die Pinsel auch nicht selbst geschnitzt. Das ist 'ne Definitionsfrage, wie tief ich selbstgemacht definiere.

Für mich sind das moderne Collagen. Die Idee dahinter ist vom Textschreiber. Sein Text ist die Herstellungsbeschreibung. Damit geizt mancher Künstler sicher auch bewusst.
Kann man, muss man aber nicht. Wenn ich etwas selbst photographiere ist es ohne jeden Zweifel ein "eigenes Bild". Das kann ich veröffentlichen wenn ich keine Rechte verletze, Punkt! So wie ich @JUR verstanden habe war das die eigentliche Intention 🤷‍♂️

Man möge mich altmodisch nennen, aber für mich ist ein "eigenes Bild" ein Bild, welches ich mit der Handy-Cam, Digi-Knipse, SLR oder von mir aus auch Camera Obscura SELBER fotographiert habe. Bei allen anderen Abbildungen stellt sich nämlich auch die Frage des Copyrights.

Kann man, muss man aber nicht. Wenn ich etwas selbst photographiere ist es ohne jeden Zweifel ein "eigenes Bild". Das kann ich veröffentlichen wenn ich keine Rechte verletze, Punkt! So wie ich @JUR verstanden habe war das die eigentliche Intention 🤷‍♂️

Genau so sehe ich das auch, ohne wenn und aber, und ja ich bin in sehr vielen Bereichen konservativ, was ich aber nicht als negativ empfinde, speziell bei dem Thema KI!

Ne, so einfach ist es nicht. Und Du deutest es ja auch schon an. Auch selbst fotografiert oder gar gemalt gibt es da Rechte. So auch hier.
Zielführend wird sein, wie wichtig die Idee und wie unwichtig das zugrunde liegende Bildmaterial für das Werk ist. Genauso geht man ja auch mit dem Recht am eigenen Bild um. Ist meine Fratze irgendeine in einer Menge und für die Aussage unwichtig, kann ich auch keine Rechte geltend machen.

Wenn der Gonzo eine echte Knalleridee umgesetzt hätte, fänden wir das auch gut und "eigen" genug, denke ich.

Man möge mich altmodisch nennen, aber für mich ist ein "eigenes Bild" ein Bild, welches ich mit der Handy-Cam, Digi-Knipse, SLR oder von mir aus auch Camera Obscura SELBER fotographiert habe. Bei allen anderen Abbildungen stellt sich nämlich auch die Frage des Copyrights.
Dann ist eine Collage kein eigenes Kunstwerk?
Bedenke,
es gibt Tonnen an freiem Bildmaterial. Ich habe nicht geguckt, wie das bei Dall E geregelt ist.

Wie gesagt,
ich sehe da jetzt keine riesige Eigenleistung in einem ins Ziel einfahrenden Radsportler, der eine riesen Pizza hochhält.
Aber die Nummer mit der Sportwagenkollektion, in deren Mitte (wichtiger als der Rest) ein Rennrad steht mit einer Ferrari-Porsche-Kreuzung ist vielleicht zu einer echten Pointe ausbaufähig?!

Man stelle sich vor, dass jemand damit alle unsere typischen Themen in diesem Forum wiedererkennbar zusammencollagiert - das wäre für mich schon eine eigenständige Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eine Collage kein eigenes Kunstwerk?
Bedenke,
es gibt Tonnen an freiem Bildmaterial. Ich habe nicht geguckt, wie das bei Dall E geregelt ist.
....
Wenn die Collage aus eigenen Bildern entstanden ist... Ja!

Es geht mir persönlich auch nicht nur um die rechtliche Ebene sondern vor allem um die Intention des Fadens. Es wird nach eigenen Bildern gefragt, dann zeige ich auch nur solche. KI passt da meines Erachtens nicht hinein und interessiert mich persönlich auch einfach nicht.

Wenn die Collage aus eigenen Bildern entstanden ist... Ja!

Es geht mir persönlich auch nicht nur um die rechtliche Ebene sondern vor allem um die Intention des Fadens. Es wird nach eigenen Bildern gefragt, dann zeige ich auch nur solche. KI passt da meines Erachtens nicht hinein und interessiert mich persönlich auch einfach nicht.
Nimm die Dinger vom Bofanti. Schwer beliebt hier. Viel anders ist das auch nicht.
Aber Du hast schon recht, warum nicht einfach in "Was mir gerade gefällt" posten. Da war vermutlich schon der Wunsch nach einer Reaktion .....

Wir ham hier gar nüscht, nicht mal einen Leuchtturm!
Was? Keine Torten?

Und Söder behauptet, Bayern wäre spitze... ☹️
Ich glaube, das ist ein Mißverständnis. Richtig wäre: Bayern hat eine Spitze:
Bayern-Umriss-1165409.png

Bildquelle: https://www.stepmap.de/landkarte/bayern-umriss-X6hs0iJ5ks-i

Schöne Argumentation @skandsen!

Die Schöpfungshöhe eines Werkes kann durch verschiedene Wege erreicht werden und das zielgerichtete und iterative "prompten" einer KI kann durchaus dahin führen, dass wir eine ausreichende Schöpfungshöhe annehmen und am Ende sogar ein Bild haben, welches künstlerisch eine neue Dimension hat.

Interessanterweise stehen wir erneut an einer Schwelle (ähnlich der beginnenden Moderne), bei der kreative Menschen ohne handwerkliches Geschick in der Lage sind ihre Kreativität ausdrücken zu können. Das mag man bedauern (viele sind ja noch nicht mal in der Moderne angekommen), aber man kann es auch als Chance begreifen.

Kultur und Kunst sind das was den Menschen von der Maschine unterscheidet. Alles andere (auch das hier vielgepriesene Handwerk) wird bald als Identifikationspunkt des Menschen verschwinden, da die Maschinen es einfach besser hinkriegen.

Genau so sehe ich das auch, ohne wenn und aber, und ja ich bin in sehr vielen Bereichen konservativ, was ich aber nicht als negativ empfinde, speziell bei dem Thema KI!
Ich empfinde mich selbst auch in vielen Bereichen als konservativ (bewahrend). Und auch hier: Ich versuche bestehende Regeln und Anschauungen (z.B. zum Thema Recht am eigenen Bild) auf ein neues Thema (KI generierte Bilder) anzuwenden.
Ob das passt oder ob man dafür andere Regeln braucht?

Man versetze sich zurück in eine Phase, in der z.B. Warhol mit Bildern von Suppendosen Kunst geschaffen hat. Die Diskussionen damals waren sicher vergleichbar.

Wir reden hier um den heißen Brei, es ging darum ob die Bilder die mit Hilfe von KI erzeugt wurden, was in dem Faden nur eigene Bilder was zu suchen haben, und da hat der Threadersteller klar Stellung zu bezogen, von mir aus können die in dem anderen Faden wo nur ohne Text gepostet werden, oder hier in diesem.
Und das KI das Handwerk ablöst möchte ich nett ausgedrückt, als sehr gewagte These sehen, zum Glück werde ich das wohl nicht mehr erleben.

Was ist an einem eigenen Bild nicht zu verstehen.
Eben genau der Punkt, den Du auch ansprichst:
Beziehe ich "eigen" rein auf die handwerkliche Ebene oder gucke ich auf die Schöpfungshöhe (das war der Begriff, der mir fehlte).

Gegenbeispiel:
Ich könnte die Mona Lisa perfekt nachmalen oder ein bekanntes Photo perfekt reproduzieren. Handwerklich wäre das toll und eigen. Aber die Schöpfungshöhe wäre fast null.

Wenn eine KI ein Bild erschafft, ist das zunächst mal die KI die für das Bild verantwortlich ist und dann die Menschen die die KI programmiert haben. Derjenige der nur ein paar Stichworte eingegeben hat, hat doch eigentlich den geringsten Anteil an dem Bild. Und dann kann man doch kaum vom eigenen Bild sprechen, finde ich. Und nur um diese Frage ging es eigentlich.

Kultur und Kunst sind das was den Menschen von der Maschine unterscheidet. Alles andere (auch das hier vielgepriesene Handwerk) wird bald als Identifikationspunkt des Menschen verschwinden, da die Maschinen es einfach besser hinkriegen.

Das Thema mit Handwerk oder gar Kunsthandwerk sehe ich komplett anders.

Ja, das tut weh. Mir auch.
Ist aber schon oft passiert und wird immer wieder passieren.

Das war mal handwerklich eine echte Glanzleistung eine Schraubverbindung herzustellen oder eine Freiformkontour zu drehen. Das ist doch sehr beherrschbar geworden, für Leute, die besser programmieren als drehen können.

Das heisst ja nicht, dass ich es nicht zu schätzen weiss, wenn jemand sowas auf einer Drexelbank kann. Da bringe ich heute eher mehr Respekt auf als früher.

Zurück