• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Den gelungenen Entwurf würde wahrscheinlich eine KI auch hinbekommen aber keine Maschine (auch nicht in ferner Zukunft) könnte das so umsetzen.
Das ist es ja, was ICH immer am beeindruckendsden finde: Wenn Handwerk UND Schöpfungshöhe stark sind.

Geht uns doch vermutlich allen so, wenn wir eine alte Skulptur betrachten. Wir sind beeindruckt von Anmut UND Fertigkeit.

Um es klar zu sagen, ich finde den "Kein Text, nur eigene Bilder/Räder, Stille, Nichts..." gut und schau dort auch gerne rein. Allerdings halte ich den Titel im Gegensatz zum TE nicht für eindeutig.

Hier mal meine Gedanken dazu:
  • Eigene Bilder gibt es auf dem Rechner im Ordner "Eigene Bilder". Sobald eine Bilddatei hochgeladen wurde wird sie weltweit zur Verfügung gestellt. Einen größeren Widerspruch kann es nicht geben. Insofern ist der Threadtitel gut gemeint, aber eben unrealistisch.
  • Dass sich manche schwer tun, zeigt aber auch immer wieder vorkommende Textbeiträge, auch als Bilddatei, davon sind aber auch andere KEIN TEXT Threads betroffen.
  • Wenn man "selbstgemachte Fotos" meint sollte man das so schreiben.

KI-Bilder sehe ich bis auf weiteres als selbstgemachte Bilder an, dazu folgende Überlegung:

Bildhafte Darstellungen geschehen immer mit Hilfsmitteln, z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :
  • Kohlestäbchen - Höhlenwand - Höhlenmalerei
  • Stichel - Wachstafel - Kodex
  • Tusche - Papyrus - Schriftrolle
  • Leinwand - Ölfarbe - Gemälde
  • Papier - Bleistift - Zeichnung
  • Tusche - Zeichenpapier - technische Zeichnung
  • Fotoapparat - Negativ / Dia - Bildabzug
  • CAD-Programm - technische Zeichnung (- ein digitales Werkstück zu erstellen halte ich auch für Handwerksarbeit, es geschieht auch händisch) - PDF
  • CAD-Programm - Computergeneriertes Bild / Rendering (Hier arbeitet man auch mit Kameras, Beleuchtung, Brennweiten, Lichtfarben, Tageszeiten, typisches Fotografenhandwerk eben...)
  • Digitaler Fotosensor - Bildbearbeitungsprogramm - Bildschirm
  • Text - AI - Bilddatei
Landläufig wird oft das Werkzeug für die Qualität verantwortlich gemacht, sowohl positiv, wie negativ:
  • Gutes Foto gemacht: Frage: Welche Kamera hast Du? War sie teuer?
  • Schnell Radgefahren: Frage: Ist das Rennrad leicht?
  • Guten Entwurf gemacht: Frage: Hast Du das mit dem Computer gemacht?
  • Rad gut montiert: Frage: Hast Du Profiwerkzeug?
Da ist erst mal ein gutes Stück Handwerk zu beherrschen, bevor man ein gutes Ergebnis bekommt.
Das ist eben wie mit dem Fahrrad auch: Ohne Inspiration, Neigung, Begabung und Training wirds nix.
Und nichts entlarvt so etwas besser als eine bildhafte Darstellung. Es gibt gute und schlechte Zeichnungen,
gute und schlechte Fotos und gute und schlechte KI-Bilder.

Dass ein Bild von so hoher Qualität sein muss, dass es ein gewisse schöpferische Höhe besitzt, um hier veröffentlicht werden zu können, wäre ein Novum.
Bisher waren "schlechte" Bilder noch kein Ausschlusskriterium und wer sollte das auch entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz sehe ich eher für Rechtswissenschaften, Consulting bzw. BWL im allgemeinen und Ingeneurwissenschaften.
Ich sehe weder für das Handwerk noch für Ingenieurswissenschaften schwarz. Mit der KI taucht wieder mal ein neues Werkzeug auf. Die Dinge verschwinden nicht, sie verändern sich. Wie beim Computer fällt hinten was weg (Drexeln), vorn kommt was hinzu (CNC, 3D, etc.).

Erst wenn die Toilette so weit übergelaufen ist, daß der Sud 10 cm hoch im Bad steht, kann man so richtig beurteilen, ob eine KI das besser in den Griff bekommt als ein schlichter Handwerker...

Im übrigen bin ich der Meinung, daß sich schon genug andere Leute ohne relevantes Ergebnis an diesem Thema abgearbeitet haben...

Auch selbst fotografiert oder gar gemalt gibt es da Rechte. So auch hier.
Mike, hast du meinen zitierten Text richtig gelesen, hier noch mal: "...Das kann ich veröffentlichen wenn ich keine Rechte verletze".
Ich beziehe mich auch lediglich auf das Photographieren! Ich schaue auch gerne diese Fäden an und freue mich über "echte" Photos, die Mona Lisa hat da noch keiner abgemalt 😆
Ich bin jetzt mal raus aus der Diskussion, schaue mir lieber schöne Bilder an...

Mike, hast du meinen zitierten Text richtig gelesen, hier noch mal: "...Das kann ich veröffentlichen wenn ich keine Rechte verletze".
Ich beziehe mich auch lediglich auf das Photographieren! Ich schaue auch gerne diese Fäden an und freue mich über "echte" Photos, die Mona Lisa hat da noch keiner abgemalt 😆
Ich bin jetzt mal raus aus der Diskussion, schaue mir lieber schöne Bilder an...
Ich beziehe mich damit doch genau auf diese, deine Passage?!
Gegenfrage:
Hast Du meinen gelesen?

Mir gefällt, dass Du das Thema "eigene Bilder" ansprichst. Bislang dachte ich, dass es hier normal ist, sozusagen "betriebliche Übung" fremde Bilder ohne Quellenangaben/Link zu posten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass hier reihenweise Bilder von Profis aus allen Epochen in den auch nicht immer "stillen Threads" veröffentlich werden.
Aber sicher hab ich da irgendwas in den Verhaltensregeln übersehen, Stichwort "Fremde Copyrights beachten".

@Gonzobuster hat nach einigen Veröffentlichungen zumindest den Ursprung der Bilder offengelegt.
Das find ich gut. Ob mir die nun gefallen oder nicht, weiß ich noch gar nicht so richtig.

Hab mir mal das Video zu DALL-E angeschaut und das so verstanden, dass die kreative Eigenleistung in dem einzugebenden Text steckt, nachdem die AI dann die Szene berechnet.

Insofern wäre es gut, wenn @Gonzobuster den Text mit angibt, der zu dem Bild geführt hat.
eingegebener KI Text : Pizza, Pizza back mir eine Pizza (altes Deutsches Liedgut)

DSCF2583.JPG

KI text: Geburtstagstorte mit marzipankartoffeln

Um es klar zu sagen, ich finde den "Kein Text, nur eigene Bilder/Räder, Stille, Nichts..." gut und schau dort auch gerne rein. Allerdings halte ich den Titel im Gegensatz zum TE nicht für eindeutig.

Hier mal meine Gedanken dazu:
  • Eigene Bilder gibt es auf dem Rechner im Ordner "Eigene Bilder". Sobald eine Bilddatei hochgeladen wurde wird sie weltweit zur Verfügung gestellt. Einen größeren Widerspruch kann es nicht geben. Insofern ist der Threadtitel gut gemeint, aber eben unrealistisch.
  • Dass sich manche schwer tun, zeigt aber auch immer wieder vorkommende Textbeiträge, auch als Bilddatei, davon sind aber auch andere KEIN TEXT Threads betroffen.
  • Wenn man "selbstgemachte Fotos" meint sollte man das so schreiben.

KI-Bilder sehe ich bis auf weiteres als selbstgemachte Bilder an, dazu folgende Überlegung:

Bildhafte Darstellungen geschehen immer mit Hilfsmitteln, z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :
  • Kohlestäbchen - Höhlenwand - Höhlenmalerei
  • Stichel - Wachstafel - Kodex
  • Tusche - Papyrus - Schriftrolle
  • Leinwand - Ölfarbe - Gemälde
  • Papier - Bleistift - Zeichnung
  • Tusche - Zeichenpapier - technische Zeichnung
  • Fotoapparat - Negativ / Dia - Bildabzug
  • CAD-Programm - technische Zeichnung (- ein digitales Werkstück zu erstellen halte ich auch für Handwerksarbeit, es geschieht auch händisch) - PDF
  • CAD-Programm - Computergeneriertes Bild / Rendering (Hier arbeitet man auch mit Kameras, Beleuchtung, Brennweiten, Lichtfarben, Tageszeiten, typisches Fotografenhandwerk eben...)
  • Digitaler Fotosensor - Bildbearbeitungsprogramm - Bildschirm
  • Text - AI - Bilddatei
Landläufig wird oft das Werkzeug für die Qualität verantwortlich gemacht, sowohl positiv, wie negativ:
  • Gutes Foto gemacht: Frage: Welche Kamera hast Du? War sie teuer?
  • Schnell Radgefahren: Frage: Ist das Rennrad leicht?
  • Guten Entwurf gemacht: Frage: Hast Du das mit dem Computer gemacht?
  • Rad gut montiert: Frage: Hast Du Profiwerkzeug?
Da ist erst mal ein gutes Stück Handwerk zu beherrschen, bevor man ein gutes Ergebnis bekommt.
Das ist eben wie mit dem Fahrrad auch: Ohne Inspiration, Neigung, Begabung und Training wirds nix.
Und nichts entlarvt so etwas besser als eine bildhafte Darstellung. Es gibt gute und schlechte Zeichnungen,
gute und schlechte Fotos und gute und schlechte KI-Bilder.

Dass ein Bild von so hoher Qualität sein muss, dass es ein gewisse schöpferische Höhe besitzt, um hier veröffentlicht werden zu können, wäre ein Novum.
Bisher waren "schlechte" Bilder noch kein Ausschlusskriterium und wer sollte das auch entscheiden?

So gesehen ein guter Einwand.
Der Titel entstand damals als Reaktion auf den "kein Text nur Bilder Stille nichts" Titel mit der Absicht nur "selbstgemachte" Bilder zu veröffentlichen.
Mit"eigene" ist natürlich die Eigenständigkeit der Bilder gefordert.
KI war vor einer Dekade diesbezüglich kein Thema.

So gesehen ein guter Einwand.
Der Titel entstand damals als Reaktion auf den "kein Text nur Bilder Stille nichts" Titel mit der Absicht nur "selbstgemachte" Bilder zu veröffentlichen.
Mit"eigene" ist natürlich die Eigenständigkeit der Bilder gefordert.
KI war vor einer Dekade diesbezüglich kein Thema.
Du kannst das einfach anpassen! Für die jungen Leute von heute....

Ich muss unbedingt Muskeln aufbauen, da mir die Minimum 10.000 Schritte pro Tag von der Arbeit fehlen, mal schauen 🤔
Anhang anzeigen 1362997

Wobei die Rolle wie bei vielen nicht so mein Ding ist,aber so steht das Waugh wenigstens im warmen Büro🙄😁
Im warmen Büro wirst du damit ganz schön ins Schwitzen kommen. ;)

Zurück