Um es klar zu sagen, ich finde den "Kein Text, nur eigene Bilder/Räder, Stille, Nichts..." gut und schau dort auch gerne rein. Allerdings halte ich den Titel im Gegensatz zum TE nicht für eindeutig.
Hier mal meine Gedanken dazu:
- Eigene Bilder gibt es auf dem Rechner im Ordner "Eigene Bilder". Sobald eine Bilddatei hochgeladen wurde wird sie weltweit zur Verfügung gestellt. Einen größeren Widerspruch kann es nicht geben. Insofern ist der Threadtitel gut gemeint, aber eben unrealistisch.
- Dass sich manche schwer tun, zeigt aber auch immer wieder vorkommende Textbeiträge, auch als Bilddatei, davon sind aber auch andere KEIN TEXT Threads betroffen.
- Wenn man "selbstgemachte Fotos" meint sollte man das so schreiben.
KI-Bilder sehe ich bis auf weiteres als selbstgemachte Bilder an, dazu folgende Überlegung:
Bildhafte Darstellungen geschehen immer mit Hilfsmitteln, z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :
- Kohlestäbchen - Höhlenwand - Höhlenmalerei
- Stichel - Wachstafel - Kodex
- Tusche - Papyrus - Schriftrolle
- Leinwand - Ölfarbe - Gemälde
- Papier - Bleistift - Zeichnung
- Tusche - Zeichenpapier - technische Zeichnung
- Fotoapparat - Negativ / Dia - Bildabzug
- CAD-Programm - technische Zeichnung (- ein digitales Werkstück zu erstellen halte ich auch für Handwerksarbeit, es geschieht auch händisch) - PDF
- CAD-Programm - Computergeneriertes Bild / Rendering (Hier arbeitet man auch mit Kameras, Beleuchtung, Brennweiten, Lichtfarben, Tageszeiten, typisches Fotografenhandwerk eben...)
- Digitaler Fotosensor - Bildbearbeitungsprogramm - Bildschirm
- Text - AI - Bilddatei
Landläufig wird oft das
Werkzeug für die Qualität verantwortlich gemacht, sowohl positiv, wie negativ:
- Gutes Foto gemacht: Frage: Welche Kamera hast Du? War sie teuer?
- Schnell Radgefahren: Frage: Ist das Rennrad leicht?
- Guten Entwurf gemacht: Frage: Hast Du das mit dem Computer gemacht?
- Rad gut montiert: Frage: Hast Du Profiwerkzeug?
Da ist erst mal ein gutes Stück Handwerk zu beherrschen, bevor man ein gutes Ergebnis bekommt.
Das ist eben wie mit dem Fahrrad auch: Ohne Inspiration, Neigung, Begabung und Training wirds nix.
Und nichts entlarvt so etwas besser als eine bildhafte Darstellung. Es gibt gute und schlechte Zeichnungen,
gute und schlechte Fotos und gute und schlechte KI-Bilder.
Dass ein Bild von so hoher Qualität sein muss, dass es ein gewisse schöpferische Höhe besitzt, um hier veröffentlicht werden zu können, wäre ein Novum.
Bisher waren "schlechte" Bilder noch kein Ausschlusskriterium und wer sollte das auch entscheiden?