• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
"Bis" lässt sich m.W. auch nicht so trivial übersetzen, sondern stand bei Stronglight als Bezeichnung für die jeweils "leichte" bzw. "leichtere" ( also gedrillte ) Kurbelversion. Ich glaube serienmäßig gab es nur die 99, 105 und Pedalier Touring als Bis Varianten.
 
"Bis" lässt sich m.W. auch nicht so trivial übersetzen, sondern stand bei Stronglight als Bezeichnung für die jeweils "leichte" bzw. "leichtere" ( also gedrillte ) Kurbelversion. Ich glaube serienmäßig gab es nur die 99, 105 und Pedalier Touring als Bis Varianten.

Das hatten wir kürzlich schon mal, aber zu irgendetwas muss das (knapp bestandene) kleine Latinum ja gut sein:

"bis“, „ter“ und „quater" stammen übrigens aus dem Lateinischen. Es sind lateinische Zahladverbien.
bis = zweimal
ter = dreimal
quater = viermal


Quelle: https://frankreich-mobil-erleben.de/Verkehr-mehr/BisTer/index.php/

Bekannt u.a. von französischen Hausnummern (statt des bei unsüblichen a, b, c ). Auch bei Stronglight gilt also einfach:

105bis = zweite Variante der 105
105ter = dritte Variante der 105

🇨🇵
 
Er wollte wissen ob es eine Stronglight 105 bis ist. "Bis" steht für gelochte Kettenblätter...
Das hab' ich ihm heute Vormittag schon beantwortet, dass die schwarze gelochte ne TER ist ... :rolleyes:

Und ich dachte eher so: BIS = Bohren In Stahl …
Nein ... BIS = Zweite Version (das waren die hellen gelochten), TER = dritte Version (das waren die schwarzen gelochten) ...

Edit: gerade gesehen, hat @Rhein_531 ja schon beantwortet. Na ja, vielleicht hat's nun dann auch der Smarte Agent geschnackelt ... 😵‍💫 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab' ich ihm heute Vormittag schon beantwortet, dass die schwarze gelochte ne TER ist ... :rolleyes:


Nein ... BIS = Zweite Version (das waren die hellen gelochten), TER = dritte Version (das waren die schwarzen gelochten) ...

Edit: gerade gesehen, hat @Rhein_531 ja schon beantwortet. Na ja, vielleicht hat's nun dann auch der Smarte Agent geschnackelt ... 😵‍💫 :D
Und Teer könnte ja auch für schwarze KB stehen, ach nee ein e zuviel gekauft 🤔 🥳:D.
 
Was mir gerade richtig gut gefällt…………


Die Artikelbeschreibung dieses Angebotes auf Kleinanzeigen, vor allem der letzte Satz! :daumen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Passend zu deinem Renner und deinem Outfit
und den aufmerksamen Blicken vor der Eisdiele
die passenden Pedale der limited Version look
keo 2 Max incl. 2 neuer Schuhplatten grau 4,5
Grad mit 6 Schrauben und 6 Unterlagscheiben (…)
Nutzt eure Zeit für´s radeln, bei besserem Angebot dort kaufen..
 
…und außerdem gefällt mir gerade, dass ich nach sechs Nachtdiensten in Folge ab heute nun eine gute Woche frei habe, ohne mir dafür Urlaub zu nehmen! Erst nächste Woche Mittwoch abend muss ich wieder zur Wache.

:) :) :)
 
…und dann soll heute auch noch unser Kaffee-Vollautomat nach der Reparatur zurück kommen!!!

:) :) :)
 
Ist das ein Grund zur Freude oder eher nicht?
;-)
Klar, natürlich ist das ein Grund zur Freude! Dass das Teil genau ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie hinüber war, ist natürlich mega ärgerlich… gut 200€ kostet die Reparatur. Trotzdem freuen wir uns, kommt endlich wieder anständiges schwarzes Zeugs in die Adern…
 
Zurück
Oben Unten