• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Was mir gerade richtig gut gefällt…………

1. Das doch recht niedrige Gewicht meines WK-Crossers, 7,84kg komplett fahrbereit, also auch incl. Pedale:

IMG_5315.jpeg


IMG_5314.jpeg



2. Das nun fast fertige zukünftige Trainingsrad meines Sohnes. Noch ohne Pedale 7,66kg leicht; mit Pedale wird es 7,88kg wiegen:

IMG_5317.jpeg


IMG_5320.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Wer glaubt das Peleton oder die ganzen RTF'ler fährt demnächst wieder Felgenbremsen, da ist ein Irrtum.
Denke ich auch.
Aber:
Prinzipiell ist Felgenbremse als System besserer Leichtbau (ein Bauteil erfüllt mehrere Funktionen). Ergo ist das nach wie vor als Konzept überall da interessant, wo es darauf mehr ankommt, als auf Vorteile einer Scheibenbremse.
Allerdings kommt man bei Leichtbau an Carbonlaufrädern nicht vorbei und die sind dann ein sehr kostenintensives Verschleißteil.
 
Was mir gerade richtig gut gefällt…………

…dass es roten Nagellack in so vielen Farbnuancen gibt… mit Glitzer oder ohne,… eher Ampelrot oder leicht pink,… heller oder dunkler,… oder gar ins bordeaux changierend… :D :D :D

IMG_1584.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge die ,,modernen" Rennräder nicht, allerdings habe auch ich mitbekommen, dass da wieder einige Firmen ,,back to the roots" gehen. Woran liegt denn das? Welche Erkenntnis wurde aus der reinen Scheibenbremsenzeit gewonnen, dass man da wieder einen Schritt zurück gemacht hat?
Es gibt halt einen Markt dafür. Ich glaube nicht, daß die Firmen komplett zurück zur Felgenbremse gehen, sondern die bieten das einfach zusätzlich an.
Ich habe für eine Kundin auch gerade ein Rennrad mit Felgenbremsen gebaut. Wenn es möglichst leicht werden soll, keine breiten Reifen drauf sollen und die Teile sogar vorhanden sind, ist das immer noch eine sinnvolle Option...
 
Was mir gerade richtig gut gefällt…………

1. Das doch recht niedrige Gewicht meines WK-Crossers, 7,84kg komplett fahrbereit, also auch incl. Pedale:

Anhang anzeigen 1488447

Anhang anzeigen 1488448


2. Das nun fast fertige zukünftige Trainingsrad meines Sohnes. Noch ohne Pedale 7,66kg leicht; mit Pedale wird es 7,88kg wiegen:

Anhang anzeigen 1488449

Anhang anzeigen 1488450
…ich war eben noch einmal in der Garage und habe das PATANE noch einmal an die Waage gehängt.

Ich dachte so:
“Mensch, 7,88kg für das komplette Rad? Das kann eigentlich nicht stimmen; das müssten doch eher 8,88kg sein. Da haste dich bestimmt vertan…“

Es bleibt aber dabei, 7,66kg ohne Pedale, 7,88kg werden es dann mit LOOK KeO Blade werden. :)
 
Ich durfte Jonas Deichmann‘s Rennrad Reifen, die er bisher bei der Challenge 120 gefahren hat, zu Gürteln und Schlüsselanhänger verarbeiten. Das habe ich kostenfrei gemacht. Diese werden nun zu einem guten Zweck von ihm versteigert oder verschenkt.
 

Anhänge

  • B65EC78A-BD35-421A-8D7D-06D0B51198FC.jpeg
    B65EC78A-BD35-421A-8D7D-06D0B51198FC.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 97
  • 412C67D7-08E8-45BA-A020-08C61AD49B30.jpeg
    412C67D7-08E8-45BA-A020-08C61AD49B30.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 95
  • F61C68DE-D4EC-45DE-A815-4FF88B24A1CA.jpeg
    F61C68DE-D4EC-45DE-A815-4FF88B24A1CA.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 96
Ich durfte Jonas Deichmann‘s Rennrad Reifen, die er bisher bei der Challenge 120 gefahren hat, zu Gürteln und Schlüsselanhänger verarbeiten. Das habe ich kostenfrei gemacht. Diese werden nun zu einem guten Zweck von ihm versteigert oder verschenkt.
Darf man fragen wo die versteigert werden? Evtl. kaufe spende ich auch für nen gürtel
 
Für die Vitrine...?
Ja, für die Vitrine. Ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen würde, die zu fahren. Die wurde Gewichts-mäßig ganz schön „optimiert“. Wenn der linke Kurbelarm auch fertig ist, werde ich die mal auf die Waage legen.

Klug wie ich bin, fange ich bei Kurbeln immer mit der aufwändigeren rechten Seite an… dann habe ich eigentlich schon keinen Bock mehr, freue mich aber, dass die Linke ja viel schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten