• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Verdächtige Ähnlichkeit mit den grauen Rohren, aber hier ist es warscheinlich Gummi oder ähnliches Material.
Man kann sich sowas selbst bauen, aber heutzutage, wo alle smart und vernetzt trainieren wollen, sind die Teile unglaublich günstig geworden.
Habe selbst noch ein Tacx-Hamsterrad mit verstellbarer Magnetbremse. Damals teuer, heute bei Kleinanzeigen für 20-40€. Oder sie werden verschenkt

Was mir gerade richtig gut gefällt … ist die letzte Folge von dem Fahrradpodcast „Antritt“ von Detektor.fm.

Ein sehr schönes und offenes Gespräch mit Thomas Becker von Meerglas/MRGLS. Einige hier im Forum werden ihn kennen oder zumindest seine Räder. Es gibt sogar ein paar Meerglas-Besitzer hier … Hört euch das an, aber achtet auf der content note bezüglich Suizid und Psychiatrie,

https://detektor.fm/gesellschaft/antritt-rahmenbauer-thomas-becker-von-meerglas

Oder direkt zum reinhören bei Spotify:
https://open.spotify.com/episode/1QXJBzNz4yTcArm84gkgyL?si=uih61_LQTIi6wfaIbOF5Zw

Bei der Hütte, in der Herr Becker brutzelt, musste ich sofort an @GEBLA denken. "Ihr" scheint euch alle in so abgeranzten Zweckbauten zu verschanzen. :D
Ich glaube ein Rahmenbauer der in eine picobello aufgeräumten und sauberen Werkstatt arbeitet kann nichts sein. Gebla, Becker, Herse, Singer, Stammel … das muss so sein.

Ich glaube ein Rahmenbauer der in eine picobello aufgeräumten und sauberen Werkstatt arbeitet kann nichts sein. Gebla, Becker, Herse, Singer, Stammel … das muss so sein.
Das ist hier ein ehemaliges Stallgebäude bzw ein Gebäudeteil davon war die letzte (oder einzige, das weiß ich nicht) Schusterwerkstatt in Geldersheim. Immerhin außen sieht es mittlerweile recht passabel aus. :)

Dazu kommt meine notorische Unlust aufzuräumen. Meine Fahrräder putze ich ja auch nicht. :)

Vor zig Jahren hatte ich eine Kundin, die zum Glück erst kam, nachdem wir schon zig emails usw hinter uns hatten. Die hat mir ungefähr gesagt "Hätte ich vor unseren Kontakten Bilder von hier gesehen, hätte ich mich nie gemeldet. Ich war in München in einem Laden, in dem alles picobello war und nirgendwo ein Stäubchen, war aber von der Beratung nicht recht angetan. Von Ihrer Beratung allerdings schon. Und im Nachhinein ist mir klar, daß es mich eher hätte stutzig machen sollen, wenn es zu perfekt aussieht. Wo soll denn da ein Rad gebaut werden? Die hätten den Rahmen halt irgendwo bauen lassen, wenn sie nicht einfach einen von der Stange gekauft hätten..."

Ich bewundere es immer, wenn jemand es schafft, seinen Arbeitsplatz perfekt ordentlich zu halten. Ich habe das noch nie geschafft, auch früher im Büro nicht. Da mußte ich im Jahresgespräch meinem Chef immer versprechen, meinen Tisch mal aufzuräumen. :) Das ging dann ein paar Wochen lang, dann lagen wieder haufenweise Fahrradteile überall. Mich inspiriert das, Teile anzufassen, anzusehen und mir vorzustellen, was sich der Konstrukteur bei irgendwelchen Details gedacht haben könnte.

Tja, man kann sich sein Leben lang an seinen Schwächen abarbeiten und wird doch nie gut darin. Oder irgendwann einsehen, daß man seine Energie lieber in seine Stärken steckt. Ich habe irgendwann entschieden, vor allem letzteres zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier ein ehemaliges Stallgebäude bzw ein Gebäudeteil davon war die letzte (oder einzige, das weiß ich nicht) Schusterwerkstatt in Geldersheim. Immerhin außen sieht es mittlerweile recht passabel aus. :)

Dazu kommt meine notorische Unlust aufzuräumen. Meine Fahrräder putze ich ja auch nicht. :)

Vor zig Jahren hatte ich eine Kundin, die zum Glück erst kam, nachdem wir schon zig emails usw hinter uns hatten. Die hat mir ungefähr gesagt "Hätte ich vor unseren Kontakten Bilder von hier gesehen, hätte ich mich nie gemeldet. Ich war in München in einem Laden, in dem alles picobello war und nirgendwo ein Stäubchen, war aber von der Beratung nicht recht angetan. Von Ihrer Beratung allerdings schon. Und im Nachhinein ist mir klar, daß es mich eher hätte stutzig machen sollen, wenn es zu perfekt aussieht. Wo soll denn da ein Rad gebaut werden? Die hätten den Rahmen halt irgendwo bauen lassen, wenn sie nicht einfach einen von der Stange gekauft hätten..."

Ich bewundere es immer, wenn jemand es schafft, seinen Arbeitsplatz perfekt ordentlich zu halten. Ich habe das noch nie geschafft, auch früher im Büro nicht. Da mußte ich im Jahresgespräch meinem Chef immer versprechen, meinen Tisch mal aufzuräumen. :) Das ging dann ein paar Wochen lang, dann lagen wieder haufenweise Fahrradteile überall. Mich inspiriert das, Teile anzufassen, anzusehen und mir vorzustellen, was sich der Konstrukteur bei irgendwelchen Details gedacht haben könnte.

Tja, man sich sein Leben lang an seinen Schwächen abarbeiten und wird doch nie gut darin. Oder irgendwann einsehen, daß man seine Energie lieber in seine Stärken steckt. Ich habe irgendwann entschieden, vor allem letzteres zu tun. :)
Es wäre ein Schande die A. Singer Werkstatt zu modernisieren
Es ist ein Ort des schaffens

lol-gif.1367667

Ich bewundere es immer, wenn jemand es schafft, seinen Arbeitsplatz perfekt ordentlich zu halten

Mir ist das auch nicht vergönnt. Ich bekomme immer mal einen Rappel, wenn es zu chaotisch wird, aber kontinuierlich Ordnung halten ist nicht meins. Da bin ich "während der Tat" zu ungeduldig und muss schauen, dass ich es zumindest später wieder in Ordnung bringe.

Mir ist das auch nicht vergönnt. Ich bekomme immer mal einen Rappel, wenn es zu chaotisch wird, aber kontinuierlich Ordnung halten ist nicht meins. Da bin ich "während der Tat" zu ungeduldig und muss schauen, dass ich es zumindest später wieder in Ordnung bringe.
Nach der Baustelle is vor dem Aufräumen

Ich hatte einen Kunden, der eine Ein-Mann Werbeagentur hatte. Sein Schreibtisch voller ausgedruckter A4-Blätter und in den Regalen sah es ebenso aus. Neben dem Eingang eine große Schefflera-Pflanze. Genauer gesagt; die Überreste davon. Keine Ahnung, wieviele Jahre er die nicht gegossen hatte. Alle Blätter waren in der näheren Umgebung auf dem Teppich verteilt.
Seine Ideen aber waren echt genial.
Ein anderer Kunde war ein Maler und gelegentlicher Bildhauer. Als ich das erste Mal zu der Adresse fuhr, dachte ich nicht dass in dem Haus noch jemand wohnen würde. Fassade fast weg und überall Unrat im Hof. Im Atelier war der Boden voll mit Farbklekse. Tapete warscheinlich älter als ich. Aquarelle, abstrakte Kunst, Impressionismus,...
Aufträge für gut zahlende Kunden. Unter 400,- bekam man dort nichts.

Was mir gerade richtig gut gefällt……

Dass…

a) ich meinen GIRO Helm (Agilis MIPS) für 76,96€ käuflich erwerben konnte (UVP 109,95€),
b) der Versand zum Zeitpunkt der Bestellung (Montag) kostenlos war,
c) der Helm heute schon geliefert wurde.
34662_A24_2.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück