• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Was mir gerade richtig gut gefällt……

Dass

a) ich meinen GIRO Helm (Agilis MIPS) für 76,96€ käuflich erwerben konnte (UVP 109,95€),
b) der Versand zum Zeitpunkt der Bestellung (Montag) kostenlos war,
c) der Helm heute schon geliefert wurde.
34662_A24_2.webp
...schicker Helm, aber: Hat er in den vorderen Lüftungsöffnungen Netze? Hintergrund der Frage ist, dass ich mir im vergangenen Jahr einen Helm von POC geleistet habe, ohne Netze. Bei meiner ersten Ausfahrt ist mir eine Wespe in den Helm geraten; ich hatte dann eine "schöne" Beule am Kopf. Seither fahre ich wieder Mavic, mit Netz...

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
@Froma Fromissimus!
Hab ich jetzt einen inflagranti beim 61 werden erwischt oder wieder daneben?
Herzliche Glückwünsche nach Monnem!
warum denk ich immer an Uta Fromater ... weiß noch jemand, wer das war/ist?
:):bier::)
@sgx-83 &5%(*?"... um die Sache noch kryptischer zu machen, 83 dürfte allerdinx klar sein ...

Alles Gute zum Geburtstag! :):bier::)
Hallo Uli & Sebastian!
Ich will auch noch gratulieren –
... & wie nicht anders zu erwarten –
... mit Ananastorte!
1738180169757.png

[…] Lüftungsöffnungen Netze? Hintergrund der Frage ist, dass ich mir im vergangenen Jahr einen Helm von POC geleistet habe, ohne Netze. Bei meiner ersten Ausfahrt ist mir eine Wespe in den Helm geraten; ich hatte dann eine "schöne" Beule am Kopf.
Alter Vatta … wie schnell war denn die Wespe, das Du davon eine Beule bekommen hast?!

Ich habe früher auch immer Helme mit Netzeinsätzen getragen.
Bis ich gemerkt habe, dass die auch nicht zwangsläufig helfen weil die Netze meist so nah am Kopf sind, dass ein Wespe trotzdem zustechen kann.

Ein guter Helm sollte eh so designed sein, dass Insekten, die es herein schaffen, durch den Luftstrom direkt hinten wieder herausgeleitet werden.

Alter Vatta … wie schnell war denn die Wespe, das Du davon eine Beule bekommen hast?!
Insekten sind oft mit unangepaßter Geschwindigkeit unterwegs ...
Bremse zwischen Brille und Helm, neue persönliche Bestzeit im Abreißen selbiger + Bestzeit im Bidon ins Gesicht spritzen.
Ruckzuck ist die Birne dick ...

Zu Besuch bei M-Gineering hab ich u.a. 2 Geräte von ihm fotografiert:

Anhang anzeigen 1567555

Anhang anzeigen 1567556
Ich habe gestern die hiesige Gemeinschaftslehrwerkstatt besucht. In den 80er wurden dort jährlich rund 200 Lehrlinge (vorwiegend im Bereich Metall) ausgebildet. Heute nur noch etwa 60.

Interessanter Maschinenpark. Die Lehrmaschinen zum Drehen und Fräsen sind quasi Zwitter zwischen herkömmlich und CNC, mit Display und kurzen Wegbefehlen, aber auch Handrädern.
Ein Nonius wird noch gelehrt, aber eigentlich geht nix mehr analog und ohne Display.
In der einen oder anderen Ecke stand noch 'ne alte Colchester oder Deckel rum :-)

So ähnlich wie bei Zweiradmechaniker. Heute ja Mechatroniker. Die lernen Einspeichen nur noch in der Theorie.
Lochstreifen hatte ich damals nicht mehr. Sätze tippen (Emco), Referenzpunkt, Werkstücknullpunkt, Bahnkorrektur, usw. sind mir noch in Erinnerung. Winkel am Drehmeißel richtig anschleifen können war auch sehr wichtig. Heute fast nur noch Wechselplatten und CAD.

Zurück